Die große Fellfrage

  • Hallo an alle!


    Ich spiele ein Set mit den Kesseln 24,13,16,18 und habe jetzt ziemlich abgerockte Evans G2 Felle oben. Ich bin vom Sound her schon recht zufrieden, nur hat mir jemand den Flo ins Ohr gesetzt ich sollte mal Aquarian Felle versuchen!


    Da ich noch ein Neuling bin wollte ich mal eure Meinung dazu wissen! Ich hätte gerne richtigen Fetten Sound von den Toms!


    Danke für eure Hilfe!


    Lg aus der Steiermark


    Harald

  • Also ich habe mir vor ein paar Monaten die Evans EC2 Coated SST auf die Toms geschraubt und kann diese - zumindest für den Hard- und Heavybereich - vollumfänglich empfehlen.
    Sie lassen sich sehr leicht stimmen, haben eine extrem gute Haltbarkeit und mehr oder weniger kaum Obertöne. Also sicher nichts für den Jazzer aber sonst kann man fast nix verkehrt machen.
    Wobei ich denke, die doppellagigen, aufgerauten Felle der gängigen Hersteller dürften sich untereinander kaum groß unterscheiden.

  • Natürlich kommt es immer darauf an was man will was einem gefällt.
    Ich spiele im Heavy Metal Bereich. Und habe auf den Toms Remo Emporer Clear. Ich mag einen offenen Klang. Auf der Bass nen Powerstroke 3. Ich finde damit macht man nichts verkehrt.
    Aber wie bei allem gilt was einem gefällt.


    Ich persönlich bevorzuge Remo.

  • Hallo,


    das Fetteste, was es gibt, geht nur mit Öl und immer noch nur von Evans.


    Allerdings auch in Rot:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Für die dunklen natürlich auch in Schwarz:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Oder klassisch in Blau:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Na, fett oder halbfett?


    Grüße
    Jürgen
    mit PinStripe groß* geworden


    *) Wer lacht da?

  • Wir sind vom Sound her in der Stoner Rock beziehungsweise im psychodelic Rock angesiedelt!
    Vor allem die 18er tom ist ziemlich schwer zu stimmen!


    Mir wurde gesagt das die Aquarien leichter zu stimmen wären und etwas mehr Druck hätten.


    Für fettige Sachen nehmen wir Steirer kernöl

  • Na schau, noch ein Steirer ;)


    Wenns wenig Obertöne haben soll, bzw. diese zu viel sind, kannst ja auch Evans EC2 oder Remo Pinstripe versuchen. Sind zwar etwas verpönt, aber dämpfen recht gut. Eventuell würde ich auch coated Felle in Betracht ziehen, die dämpfen nochmal ein wenig mehr.


    VG
    Alex

  • Moin
    Dein Threadverlauf lässt mich fragen, ob sich das jetzt "speziell" auf die 18" FT bezieht, siehe auch dein BD-Fell-Fred, sowie (annähernd) alle anderen Einzelteile ? :S
    Vielleicht doch mal guggen/ suchen was es da an Infos schon gibt ;)
    Ich habe u.A. bei der 18" FT sehr gute Erfahrungen mit RMV Deep Performer (doppellagig mit verklebtem Rand) gemacht, Remo Emperor waren mir bei tiefer Stimmung zu "wabbelig".
    Remo Emporer Clear sind in meinem Hirnarchiv "temporer" down :D
    Wie das nunmal so ist, . . . Versuch macht kluch ;)

  • Gesundheit.


    Versuch mal auch doppellagige Felle auf den Floortoms.


    Das tut er bereits.


    Mir wurde gesagt das die Aquarien leichter zu stimmen wären und etwas mehr Druck hätten.


    Das ist so pauschal gesagt völliger Unsinn.
    Es gibt viele verschiedene Arten von Fellen von allen Herstellern, und es kommt auf viele andere Faktoren an (Abweichungen im Kesseldurchmesser, Zustand der Gratungen ...), wie sich eine Trommel stimmen lässt.


    Neue G2-Felle lassen sich allgemein sehr unkompliziert stimmen, und von "fett" hat jeder seine individuelle Vorstellung.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat von »Hatschi79«




    Mir wurde gesagt das die Aquarien leichter zu stimmen wären und etwas mehr Druck hätten.

    Das ist so pauschal gesagt völliger Unsinn.


    "Völliger Unsinn" finde ich zu hart. Wer immer ihm das gesagt hat, spielt wahrscheinlich darauf an, dass die Aquarian Felle eine stärke Vorspannung haben als andere. Man kann das spüren und hören, wenn man das Fell am Fellkragen in der Hand hält und mit dem Finger leicht anschlägt. Diese Vorspannung wird anscheinend von einigen als hilfreich beim Stimmen geschätzt.
    Ich persönlich würde das aber nicht überbewerten, es wäre für mich kein Kaufkriterium... aber schaden tut's auch nicht ;)


    Grüße

  • Aquarian Felle eine stärke Vorspannung haben als andere. Man kann das spüren und hören, wenn man das Fell am Fellkragen in der Hand hält und mit dem Finger leicht anschlägt. Diese Vorspannung wird anscheinend von einigen als hilfreich beim Stimmen geschätzt.


    So klingt's ja auch schon viel weniger pauschal.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • eigentlich gehts mir um die kompletten Toms, jedoch ist die 18er wirklich schwierig zu stimmen!


    Derjenige der mir den Tip gegeben hat, war der erste der meine widerspänstige Ludwig Tom gestimmt bekommen hat;)


    Ja, ich glaube sowieso das dies ein schwieriges Thema ist und ich einfach versuchen muss.......aber trotzdem bin ich für jeden Tip dankbar!


    Also kann ich mit den Aquarian nichts falsch machen oder? Sonst werd ich mir mal ein Set bestellen und testen!


    Ich hab jetzt mal auf der BD eines montiert und bin eigentlich zufrieden!

  • Also kann ich mit den Aquarian nichts falsch machen oder?


    Um welches Aquarian-Modell geht es denn nun hier?
    Hört sich alles an wie "Tama ist lauter als Pearl", "Ford ist schneller als Opel", ...


    Edit:
    Tipp 1: Gratung checken.
    Sieht sie eher so aus

    oder eher so

    (dann hilft auch kein Fellwechsel)?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Tipp 2: Wenn der Kollege gut stimmen kann, seinen Aquarian-Tipp testweise bei der 18er beherzigen und ihm beim Schrauben auf die Finger sehen. "Was falsch machen" würde ich das nicht nennen, wenn es nicht klappt.


    Tipp 3: Auch mal die Resonanzseite überdenken.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Der Charme der Aquarian Super 2 liegt darin, dass sie nicht ganz so dick sind wie die Remo Emperor oder die Evans G2. Letztere haben 2 Lagen mit je 7 mil Dicke, die Super 2 haben 2 unterschiedliche Lagen mit 5 und 7 mil Dicke.


    Ich habe mein Set vor ein paar Monaten mit den Super 2 clear augerüstet. Vorher habe ich einlagige Remo Ambassador coated oder Aquarian Texture coated gespielt.
    Die Super 2 gefallen mir insgesamt gut bis sehr gut, sie haben deutlich mehr Attack als die einlagigen Felle. Ob mir das bei höheren Stimmungen besser gefällt als der Sound der einlagigen weiß ich noch nicht. Sobald ich Zeit habe, werde ich mit etwas tieferen Stimmungen experimentieren.
    Die nächsten Felle werden aber auf jeden Fall wieder coated, da ich den Attack bei den clear Fellen nicht so mag, gegenüber dem Mehr an Ton bei den coated.


    Die Idee zunächst einmal ein Fell auszuprobieren, ist gut. Da könntest du auch mit dem 18er anfangen, denn das bekommst du eh nicht im Set. Wenn's dir gefällt, kannst du den Rest auch im Set kaufen (Preisvorteil).
    Wenn Aquarian Felle zum Floh im Ohr geworden sind, probier sie aus. Vorher bekommst du eh keine Ruhe ;)


    Ich kann die Teile aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Letztendlich bleibt es aber Geschmackssache.


    Grüße

  • Servus Harald,


    für mich lesen sich deine verschiedenen Beiträge im Forum, als ob du erst dabei bist, dir langsam einen Eindruck von den Möglichkeiten verschiedener Felle und Stimmtechniken zu machen. Daher ein kleiner Tipp.


    Kein, aber auch gar kein Fell, stimmt sich von alleine. Es liegt immer an der Erfahrung des Stimmenden, zu welchem Ergebnis er kommt. Vor vielen Jahren hatte ich wie du ebenfalls gehört, Aquarian Felle seinen so leicht zu stimmen. Ich wusste damals, dass ich echt Probleme mit der Stimmerei hatte und nie oder nur durch Zufall mit dem Sound meiner Toms zufrieden war. Also hab ich mir einen Satz Texture Coated für alle Toms gekauft und dachte, alles wird gut. Kannst du dir meine Enttäuschung vorstellen, als ich feststellte, dass alles beim alten geblieben war und meine Toms flatterten, zerrten etc dass es eine "Freude" war?


    Die Feinheiten unterschiedlicher Fellhersteller und Kontruktionsweisen zu hören und zu beurteilen, war mir erst viel später überhaupt möglich, als ich grundlegend verstanden und verinnerlicht hatte, wie man erfolgreich stimmt. Bis dahin haben die Pinstripes noch am besten funktioniert und den fettesten Sound produziert.


    Ich würde es wie Blue Note angehen, mir am 18er nen Wolf stimmen, bis ich mit Stimmtechnik und Fellwahl zufrieden bin, und das dann für alle anderen Toms übernehmen. Natürlich vorher im Detail nochmal kontrollieren, ob technisch wirklich alles in Ordnung ist.


    Übrigens finde ich als Ausgangspunkt nach dem Fingerfest Anziehen der Schrauben die Methode nicht schlecht, die Falten aus dem Fell zu stimmen. Damit habe ich meist einen tiefen und recht sauberen Ton, um mich von dort aus weiter "vorzuarbeiten".

  • Hey,


    Ja, genau so geht es mir;) Du hast mich durchschaut! Stimmen ist wirklich nicht einfach!


    Mir ist schon bewusst das sich kein fell von alleine Stimmt und das ich mit dieser Thematik beschäftigen muss bis mir schlecht wird!


    Ich werde mir jetzt einfach mal ein 18er Fell checken und mich damit spielen bis ich dort bin wo ich ungefähr hin will! Ich habe jetzt auch schon die Möglichkeit erhalten mich in ein paar Monaten mit jemanden zusammenzusetzen der sich mit mir und meinem Problem beschäftigt und mir mal die "Rules" vom Stimmen erklärt!


    Ich muss hier wirklich mal ein Fettes Lob an die Community aussprechen, hier kommen gute Tips und es freut mich wirklich unter euch zu sein!


    Also, Stimmschlüssel in die Hand und testen, testen, testen!


    In dem Fall wünsch ich einen schönen Sonntag


    Liebe Grüße aus der Steiermark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!