Hilfe bei ,,NOFX''-Punk drum beat

  • Ich brauche Hilfe bei diesem sehr schnellen Drum Beat.
    Die Fuß-Geschwindigkeit habe ich schon drauf aber nach der Zeit spiele ich etwas komisches und vergesse plötzlich die Technik und spiele statt


    C|-----------------|-----------------|
    H|-----x---x---x---|-x---x---x---x---|
    S|-----o-------o---|-----o-------o---|
    B|-o-------o-o-----|-o-------o-o-----|




    Das:



    C|-----------------|-----------------|
    H|-----x---x---x---|-x---x---x---x---|
    S|-----o-------o---|-----o-------o---|
    B|-o-------o-------|-o-------o-------|

  • Was sind deine Erwartungen an das DF, bzw. was ist deine Frage?
    Wie ist das Tempo bei dem Song? Kannst du den Groove 20-30bpm unter diesem Tempo spielen?


    Wenn ja, dann ist die Antwort auf die nicht gestellte Frage einfach:


    Weiter üben und langsam das Tempo nach oben schrauben. Das kann gerne auch mal XY Wochen gehen.


    Eine gute Übung, die mir für den Doppelschlag auf dem rechten Fuß geholfen hat, sieht so aus:
    (das Ganze so langsam beginnen, dass es sauber klingt, und dann entsprechend über Tage/Wochen steigern)






    Viel Spaß damit!


    Fab

  • Hallo,


    ist der Takt 17/16?
    Krass!


    Ich würde einfach mal ganz normal auf Disco-Tempo Bum - Baff - Bumbum - Baff mit Achteln auf der Charly üben -
    und zwar so lange, bis die Mäuse tanzen.
    Dann dasselbe mit Vierteln und dann mal so langsam die Taktgeberuhr nach oben schrauben, also jeden Tag eins
    weiter: Montag 120, Dienstag 126, Mittwoch 132 ... bis es nicht mehr groovt, dann halt mal ein paar Tage auf
    dem selben Tempo. Ach ja, fünf Minuten am Tag reichen dann. Den Rest der Zeit kann man mit Swing, Double-Bass,
    Bossa, Shuffle und Tango verbringen.


    Grüße
    Jürgen

  • Da hilft nur, immer wieder dran bleiben und üben. Nicht verkrampft dran sitzen und es erzwingen. Das kommt dann irgendwann von alleine.
    Der Beat ist ja ein relativ typischer Punk-Beat, bzw. extrem typisch für NOFX. Und den gibt es in verschiedenen GEschwindigkeit. Krassestes Beispiel wäre da Linoleum. Das habe ich von der Geschwindigkeit eigentlich nicht mehr wirklich hinbekommen, und habe das dann auf der Doppelfußmaschine hingeschummelt. Geht auch 8) Ist aber schon paar Jährchen her. Hach :love:


    Grüße Marcus

  • Danke!
    Ich lerne keinen Song sondern nur den Drum Beat aber ich würde ihn mit mindestens 170BPM spielen.
    Das Problem ist das ich ihn schon seit ca. 1 Monat übe und keinen Fortschritt erkennen kann.

  • Heilige Scheiße!


    Bis eben hatte ich keine Ahnung von ,,NOFX''-Punk drum beat.


    Zieht euch den mal rein: [Video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ein Meister seines Fachs. Was der mit einer BD zaubert ist schon ziemlich geil und der "Rest" auch...


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Der "NOFX Beat" oder "Gutes Punk/Hardcore Drumming" oder wie auch immer man es nennen möchte, ist gar nicht unbedingt so einfach wie manchmal behauptet wird.


    Wenn bei diesem Beat:
    C|-----------------|-----------------|
    H|-x---x--x---x---|-x---x---x---x---|
    S|-----o-------o---|-----o-------o---|
    B|-o-------o-o-----|-o-------o-o-----|


    Der Fuß irgendwann müde wird, spiele ich gerne sowas in der Art:
    C|-----------------|-----------------|
    H|-x----x---x---x---|-x---x---x---x---|
    S|-----o-------o---|-----o-------o---|
    B|-o----------o-----|-o---------o-----|


    Ist auch so mal eine coole Variation zum normalen spiel.


  • Der 1. klingt aber deutlich besser

  • Dann fehlen uns wohl nur noch die warmen Worte von Eric selbst und wir haben alles was wir brauchen ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!