Schneller geht's nicht...?!?

  • Hi, letztens habe ich mir auf meinem Pc ein suuper Solo angesehen. Ein junger Amerikaner spielte einfach genial auf seinem Set.
    Nun, da ich noch ein Anfänger bin, wollt ich fragen wie ich sehr schnell auf meinen Toms spielen kann! Wie kann man das üben, und wie muss man vorgehen. Wie soll man seine Sticks bewegen. Ich hab's ja schon oft versucht und geübt, aber ich bekomm das einfach nicht regelmässig hin...
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Erzählt mir alles was ihr wisst. ;)


    Ich bin herzlich dankbar für all eure Antworten!


    Schöne Grüsse. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoKerid ()

  • Das gute alte "Stick Control" und ein Metronom wären schon mal ein guter Anfang

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Die Trommelschule, das Paradiddleheft, oder wie man es auch bezeichnen mag ;)


    aus den 30er Jahren , in der x-ten Auflage immer noch erhältlich.


    Du fängst die einzelnen Übungen bei Tempo 64 etwa an, wenn Du sicher
    bist steigerst Du auf etwa 88, dann 112, 136.


    Wenn du auf der Snare sicher bist, dann verteilst Du die Übungen auf die Toms.
    Gibt dann auch gleich ganz nette Fillins für den Anfang.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

    Einmal editiert, zuletzt von commus ()

  • Hey,


    mit Stick controll meint er vermutlich ein Buch mit Handsatz-Übungen für die Snaredrum!


    https://www.notanorm.de/nnArtDtl.htm?aid=16586


    Damit kannst Du die Handsatzübungen erst mal auf der Snare üben und ggf. auf Tempo bringen um die dann später auf dem ganzen Set zu spielen!


    Da ich selbst Anfängerin bin kann ich Dir nicht viel helfen! Hast Du einen Lehrer?


    Meiner hat bei mir folgendes korrigeirt, da ich am Anfang immer gerne den Fehler gemacht die Bewegungen zu groß zu machen! Man sollte wohl immer den kürzest möglichen Weg von einem Tom zum anderen nehmen, gilt auch vom Floor Tom zurück zum Crash-Becken (also einfach ein gerade Bewegung und nicht so einen großen Bogen machen), außerdem halt die Hand die nicht spielt schon zum nächsten Tom bewegen wärend die andere Hand noch spielt! (Also nicht warten bis die fertig ist)! Ähm habe ich mich klar ausgedrückt?


    Die Fortgeschrittenen unter uns, korrigiert mich bitte!


    Danke!


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Um mehr tempo zu erreichen, hab ich immer eine übung gemacht: iommer 2 oder 4 achtel auf der snare, dann t1, t2, ft, dann wieder snare. Erst mal langsam, dann immer schneller. Zwischendurch auch mal die reihenfolge der toms bzw snare wechseln, d.h. zb. sd, t2, t1, ft etc.


    SD=Snare
    T1/2=TomToms
    FT=Stand/Hängetom
    Viel spaß beim üben ;)

  • das Problem, dass Anfänger oft machen ist, dass sie zu schnell anfangen oder zu schnell steigern.


    Also: Absolut langsam anfangen (kommt natürlich auf den Groove an den du auf den Toms spieltst). Und dann im langsamen Tempo den Bewegungsablauf trainieren, dass der sitzt und dann erst steigern.

  • @ JoKerid: Ich finde das man als Anfänger erst einmal schauen sollten einen coolen Sound aus der Schießbude heraus zu bekommen. Schnelligkeit ist nicht immer gleich gut. Es gibt viele Trommler die irre schnell sind aber ein s***** Sound haben.
    Die Schnelligkeit spielst Du hinter her aus den Fingern raus und machst wenig mit dem kompletten Arm. Aus Umstand heraus das ich auch kein muskelman bin hilft die Fingertechnik mir sehr viel weiter. Ich würde Dir SYNCOPATION von Ted Reed empfehlen. Das Buch hat mir ein Bekannter gezeigt und ich über zur Zeit sehr viel damit. Oder Du holst Dir eine DVD, zb. von Thomas Lang, der ist schnell und hat dazu einen guten Sound. ZUm üben hervoragend.

    Disco....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!