Mein erster Versuch in Sachen Video und Lerninhalte

  • Hallo Liebe Drummergemeinde!


    In der letzten Zeit habe ich mich zusammen mit meinem Kollegen David Chebbimit dem Thema "Schlagzeuglehrinhalte im Video" auseinander gesetzt.
    Dabei ist eine kleine Video-Strecke herausgekommen, die ich euch nun "häppchenweise" zeigen möchte.


    Für Anregungen, Fragen und Kritik sind wir sehr dankbar.


    Viel Spaß bei gucken,
    Dustin


    YouTube Video Nr. 1


    YouTube Video Nr. 2


    YouTube Video Nr. 3


    YouTube Video Nr. 4


    YouTube Video Nr. 5

  • Dustin,
    ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, heutzutage einen Fuß in die Welt der Online-Video-Tutorials zu bekommen.
    Das Internet ist grenzenlos und wir sind mittlerweile schon ein wenig verwöhnt von Leuten wie Mike Johnston, Jared Falk und Stephen Taylor.


    All diese Leute haben eines gemeinsam, sie sind Typen die auf eine ganz besondere Art und Weise „rüberkommen“ und „fesseln“ und das fehlt mir bei Dir so ein wenig. Es fehlt einfach der „Pepp“ !!!


    Im Sinne Deines Lehrauftrages würde ich auf Aussagen wie „Du musst erstmal gar nicht wissen was 8tel-Noten sind“ verzichten. Es ist wahrscheinlich richtig, dass jeder Schüler erstmal „zocken“ will, eine solche Aussage kommt in meinen Augen aber nicht so gut rüber.


    Wie sind Deine Absichten bez. der Video-Strecke ???
    ……willst Du sie nur Deinen Schülern als Ergänzung zum Unterricht an die Hand geben oder hast Du mehr damit vor ???



    Gruss
    Andreas



    P.S.: als gebürtiger Dortmunder (DO-Scharnhorst ;-)) finde ich es super interessant, eine Schule in meiner alten Heimat entdeckt zu haben !!! ;)

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Hi Andreas,


    vielen lieben Dank für dein Feedback.


    Die Videogeschichte ist erstmal als "Machbarkeitsstudie" zu verstehen und soll in Zukunft tatsächlich als Ergänzung des regulären Unterrichtes dienen.
    Als "exzessiver" Konsument von Drumeo, Mikes Lessons und auch Online Lessons TV ist mir klar, dass der Bedarf da als "gesättigt" eingestuft werden kann.


    Die Aussage mit den Achtelnoten hast du schon richtig gedeutet und im Nachhinein ärgere ich mich selber auch etwas drüber.
    Leider ließ der Workflow, beziehungsweise meine Geldbörse nicht zu, noch groß zu Schneiden / zu stückeln, das heißt:


    Für den Videopart (Aufnahme und Schnitt) habe ich einen Kollegen eingespannt, der mir zum Freundschaftspreis im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten geholfen hat.
    Das hieß unterm Strich: Erklärung, Übung und Erklärung danach an einem Stück und aus einem Take.


    Wohnst du noch in Dortmund oder in der Nähe? Fühl dich herzlichst auf ein Käffchen und einen Plausch eingeladen! :thumbup:


    Beste Grüße,
    Dustin

  • Moin,
    ich finde den Schnitt und die Artworks bzw das Design deines Projekts gut, jedoch finde ich den Markt für Anfänger Unterricht eher uninteressant. Vielleicht solltest du dich auf `schwerere Groves´ beschränken, denn dort ist der Markt lang nicht so groß. Sowas wie die Study the Great´s Serie von Austin Burcham find ich super gelungen. In diesem Segment gibt es sowohl Abwechslung und viele Teile die einen auf´s Neue herausfordern.
    MFG Moritz

  • Also
    Zuersteinmal braucht manh für youtube keine beihilfe in sachen schneiden. man braucht auch nicht viel Geld zu bezahlen. Das geht alles kostenfrei per moviemaker oder videeoeditor auf youtube. den findest du unter video verbessern auf youtube.
    Einfach eine neuezsene drehen im video editor die entsprechende Stelle löschen und die Zsene einfügen und dann den rest nochmal genau verarbeiten fertig. very easy isnt it?


    nun zum video selbst warum hast du am amfang nur nen ganz simplen beat gespielt anstatt ein wenig mehr die spielpraxis zu zeigen? fand das sehr langweilig.


    Deine tips als diplomierter schlagzeuger sollten deutlich mehr inhalt haben und deutlich mehr informationen.

  • Wohnst du noch in Dortmund oder in der Nähe? Fühl dich herzlichst auf ein Käffchen und einen Plausch eingeladen!


    Vielen Dank für das Angebot, Dustin. Ich komme gern mal rum wenn ich in der Gegend bin.....
    .....nein, ich wohne nicht mehr in Dortmund.


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Nun hat er den 2. teil rausgehauen. allerdings bei der Groovevariation 1 den zweiten Bassdrumschlag bei 3 und vergessen bei 120 bpm trotz dass er notiert war.
    https://www.youtube.com/watch?v=6H_pH040mD8


    Hi und danke für den Hinweis! Manchmal wird man dann doch etwas betriebsblind / taub.


    Ich habe gerade mal versucht, an diese Stelle via YouTube eine Anmerkung einzufügen, bin da aber leider gescheitert.
    Angeblich geht sowas nur noch im Apspann...


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    LG Dustin

  • warum hinweiß? Also wenn ich einen Fehler in meinen Videos bemerke lösch ich diesen und drehe eine neue Szene und lade sie hoch und verarbeite dann das video wie folgt:
    1. lasse ich das video laufen bis zur entsprechenden stelle wo der fehler passiert ist.
    2. wird danach der andere Teil des Videos komplett! gelöscht
    3.wird die neu gedrehte Szene genau an dem Punkt eingefügt
    4. und dann wird der andere Teil des Videos genau dahinter drangeheftete und dann der Teil ab sekunde 0 bis zu dem Punkt zum fehler gelöscht!
    5. danach wird das fertige Video hochgeladen..thema erledigt.


    Man sollte schon eine gewissen Elan und harte Arbeit an den tag legen wenn man seine Videos auf youtube präsentieren möchte vorallendingen wenn es in der präsentier art ist wie du sie zeigst. Weil ich glaube du bist ehrlich und sagst genau was zu tun ist und was nicht. Denn das Problem ist Youtube ist mittlerweile eine Plattform für ich mach mich zum Affen videos geworden und nicht für reale echte Videos mit ehrlichen Szenen.
    Dass fehler entstehen ist normal jedoch sollte man bevor man die videos hochlädt kontrollieren und demenstprechend handeln. Das kann stunden dauern aber das kenne ich selbst da ich regelmäßig auf youtube poste und viel Arbeit investiere auch wenn ich nicht die Videoqualität vorweisen kann die du hast(welche Kammera wird benutzt?) Aber mein Kanal weißt trotzdem eine gewisse Qualität auf .


    Denn nur so kann dein kanal professionell wirken und lässt auch dann die Erwartungen deiner Audienz und von mir selbst deutlich steigern.

  • off topic, aber das muss ich jetzt mal los werden.

    Nun hat er den 2. teil rausgehauen.

    Ich finde es respektlos und herablassend Dustin in der dritten Person zu antworten!


    Man sollte schon eine gewissen Elan und harte Arbeit an den tag legen wenn man seine Videos auf youtube präsentieren möchte

    Das sagst du jemandem der etwas vorzuweisen hat, sich um guten Sound und gute Präsentation Gedanken macht.
    Du unterstellst Dustin ohne Elan an die Sache ranzugehen!?
    Deine Handyvideos sind ein Beispiel für Professionalität und Elan?
    Du kannst ja bei YT machen was du willst, aber deine Videos sind alles andere als professionell.
    David, mit deinen skills solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und nicht den Oberlehrer spielen.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • David, mit deinen skills solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und nicht den Oberlehrer spielen.


    Danke Beeble, hab mir schon auf die Finger gehauen. :evil:


    Dustin, mach weiter so. :thumbup:
    Anfangs passieren schon mal kleine Fehlerchen.
    Ist beim Üben am Set oder Pad ja nicht anders.
    Keep drumming.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Beeble Es geht mir um den Videoinhalt selbst und nicht um meiner erheblich mieserablen Videoqualität wo ich sowieso nur geringfügig wegen erheblichen Geldmangels abhilfe schaffen kann. Es geht einfach kaum Punkt.


    offtopic : Waarum konnte ich trotz der geringen Anzahl an Abbonenten seit gestern 23000 Aufrufe einfahren? hmmmm...offtopic aus

  • Sorry Dustin, wenn ich das jetzt grade hier in deinem Thread fortführe, aber:


    offtopic : Waarum konnte ich trotz der geringen Anzahl an Abbonenten seit gestern 23000 Aufrufe einfahren? hmmmm...offtopic aus


    David, nimm's mir nicht böse aber selbst mein DF-Profil hat 11.000 Clicks. Und jetzt? Denk mal drüber nach :)


    BLX'ler: Denke auch dass Beeble's Idee die einfachste und effektivste Variante ist den Fehler zu korrigieren. Einfach den fehlenden Schlag nachträglich in der Audiospur hinzufügen und das Video eben neu hochladen (es sei denn man kann die Audiospur bei bereits online gestellten Videos nachträglich bearbeiten aber ich fürchte, da hättest du mit Latenzen zu rechnen).


    Ansonsten, zu Teil 1: Ich fänd es als blutiger Anfänger befremdlich, wenn mir da jemand, bevor ich meinen ersten Beat spiele, irgendetwas von Achtelnoten erzählt. Wenn sich das Video wirklich an komplett Unerfahrene richten soll, wären Viertel vielleicht leichter herzuleiten. Die Variation müsstest du dann halt auf zwei Takten verteilen.
    Ich denke aber auch, wie schon gesagt wurde, dass an sich der Markt an (auch professionell produzierten) Anfängertutorials dermaßen gesättigt ist dass man es schwer haben wird, sich mit dem selben Inhalt durchzusetzen.
    Um Werbung für die eigene Website/Musikschule zu machen ist sowas aber denke ich sicher nicht verkehrt :)


    Liebe Grüße,
    Fabian


  • Dass fehler entstehen ist normal jedoch sollte man bevor man die videos hochlädt kontrollieren und demenstprechend handeln. Das kann stunden dauern aber das kenne ich selbst da ich regelmäßig auf youtube poste und viel Arbeit investiere auch wenn ich nicht die Videoqualität vorweisen kann die du hast(welche Kammera wird benutzt?) Aber mein Kanal weißt trotzdem eine gewisse Qualität auf .


    Denn nur so kann dein kanal professionell wirken und lässt auch dann die Erwartungen deiner Audienz und von mir selbst deutlich steigern.


    Also da kann ich ja nur lachen, wenn ich einen Blick auf deinen YouTube Channel werfe und schon auf der ersten Seite sowas sehe:
    https://youtu.be/qR5eeSs-ARw


    "Dchlagzeugführung 6 Felle und Stimmung
    Die Felle sind auf dein Toms sowie der 10 Zoll Piccolo eine Remo CS/Amba Kombi. Auf der Bassdrum gibt es eine Pinstripe/CS Kombi. Beide sorgen dafür (snaredrums ausgenommen) dass der ton rund und warm mit viel tiefenanteil bereichert ist. Besonders die Bassdrum klingt basslastig."

  • Bitte lasst es nicht zu offtopic werden, sonst muss und wird irgendwann geschnippelt und aufgeräumt werden. Am besten auch keine weitere Diskussion über Clickzahlen (nächster Halt: Zahl der Facebookfreunde und davon Zahl der Weltruhmdrummer) und ähnlich Themenfremdes, das haben wir doch alles schon mehrfach fruchtlos durch. ;)

  • Hi Dustin,


    da ich zu der Zielgruppe gehören könnte, hier ein paar Worte zu meinen Eindrücken zu dem ersten Video (Achtelnoten):


    Hier wurde etwas von fehlendem Elan gesagt. Ich kann nachvollziehen, was gemeint ist aber empfinde das selber nicht dramatisch, da Du eine sympathische und positive Art hast, deine Inhalte dem Zuschauer zu kommunizieren. Ich selber habe früher Tutorials eingesprochen, wo ich am Bildschirm die Schritte vorgemacht und parallel kommentiert habe. Mit der Zeit merkt man, was man anders / besser machen kann, das kommt automatisch. Dafür dass Du das nicht tagtäglich machst, finde ich, dass Du auf einem guten Level bist.


    Zu den fachlichen Inhalten kann ich nicht viel sagen, ich hatte am Donnerstag meine erste Drum-Lehrstunde, das Thema war das gleiche. Was mich persönlich stört: Du zählst im ersten Teil "1und2und3..." gesprochen wird aber "One, Two,..." und angezeigt werden auch "nur" die Ziffern ohne "und". Das finde ich als Anfänger verwirrend. Außerdem würde ich Dir empfehlen selber zu sprechen oder eine Stimme einzusetzen die in deutsch "1und2und3..." spricht.


    Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Videos als Ergänzung zum professionellen Unterricht dienen? Da dein Cutter schon einen tolles Intro mit Logo eingebaut hat, ein paar kleine Tipps vom gelernten Mediengestalter:


    - Das Logo also Bild UND Wortmarke einblenden. Derzeit ist nur die Bildmarke drin und die in schwarz und kaum zu sehen. Im Intro sollte dann auch die Bildmarke zu sehen sein.


    - Zwischen den inhaltlichen Abschnitten würde ich einen "Teaser" einblenden á la "Schritt 2 - Achtelnoten auf der HiHat..."


    - Wenn der Screen gesplittet wird und man beide Kameraeinstellungen sieht, würde ich vom schwarzen Hintergrund abraten. Du nutzt am Anfang schon einen weißen, dann ist es konsequent das weiß beizubehalten und dann auch in der Überschrift Schriftart und Farben wie im Intro zu nutzen.


    - Am Ende Adresse inkl. Kontaktdaten einblenden (ein bisschen Werbung)


    Solltest Du selber die Videos zukünftig schneiden wollen, dann hole Dir eine Schnittsoftware für den Rechner, wo Du auch Schriften etc. einblenden kannst. Empfehlen kann ich ADOBE Premiere (PRO). Vielleicht findest Du eine ältere Version die günstig zu haben ist. Dann kannst Du einmal alles vorbereiten und musst nachher "nur noch" Videosequenzen und Texte ändern.


    Zu der Geschichte mit der Aussage, dass man nicht wissen müsse, was Achtelnoten sind: Man merkt, dass Du auf diesen Punkt unvorbereitet warst. In der Anfangszeit vielleicht ein paar "Trockenübungen" machen um dich darauf vorzubereiten. Ansonsten vielleicht an dieser Stelle auf ein anderes Video verweisen, wo Du die Unterschiede der Notenarten erklärst oder auf das Videoende verweisen und dort dann erklären.


    Das sind alles Feinheiten, in meinen Augen bist Du, was die Umsetzung angeht auf einem echt guten Level!!!


    So, ich hoffe das hat Dir ein bisschen weitergeholfen.


    Gruß, Michael :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!