Körper "schlauer" als Kopf?

  • Kann es sein, dass der Körper in Bezug auf das Erlernen von Bewegungen "schlauer" ist, als unser Kopf bzw. unser Bewusstseinf?


    Beispiel Fußtechnik:
    Ich stelle immer wieder fest, dass ich mehr Probleme habe entspannt zu spielen, wenn ich sehr genau darauf achte, einen bestimmten Bewegungsablauf zu befolgen. Konzentriere ich mich mehr auf klare Anschläge, gute Artikulierung und Timing rückt die Technik in den Hintergrund und hinterher frage ich mich öfter: Wie habe ich das jetzt so locker gemacht? :huh:


    Kennt ihr das auch aus eurer Erfahrung?
    Mir ist einfach aufgefallen, dass ich mit dem rechten Fuß nie besonders darauf achten musste, wie ich den jetzt genau spiele. Viel mehr hat es sich durch stetes Üben einfach ergeben. Man merkt ja, wie es leichter oder schwerer geht.
    Ist wahrscheinlich ein neurologischer Effekt. Genannt Üben, üben, üben. :D Schon klar. Ist ja nichts neues. Aber ich meine damit, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass man nicht zuviel analysieren sollte.

  • Hi,
    also beim Spielen mit Bass-Shaker hab ich auch immer das Gefühl, dass der Weg vom Arsch zum Hirn kürzer ist als vom Ohr zum Hirn..... 8| also bei mir jedenfalls :S .


    Das Trommeln scheint tatsächlich von Regionen im Hirn gesteuert zu werden (zumindest nach einigen Jahren Spielpraxis), welche uns die Bewegungsabläufe eher unbewusst machen lassen. Schaltet man dann das Großhirn dazu, man versucht also die Bewegungen bewusst richtig zu machen, kollidieren die beiden Steuerungen manchmal. So empfinde ich das jedenfalls.


    Hirn ausschaltend
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Moin


    Kann es sein, dass der Körper in Bezug auf das Erlernen von Bewegungen "schlauer" ist, als unser Kopf bzw. unser Bewusstseinf?


    Soll in dem Zusammenhang (Trommeln) bestimmt "schneller" heißen bzw. bedeuten ;)
    Ich glaube wenn du beim joggen erst überlegst was deine Knie- und Fußgelenke machen "sollen", legst du dich sofort aufs Maul, . . . oder gehst rückwärts :D
    Das basiert auf so einem Mischmasch aus Zentralem und Vegetativen Nervensystem und kommt, wie du ja schon schrubst, natürlich aus lernen und üben.
    Hat aber nix mit "Reflexen" (im eigentlichen Sinn) zu tun,, die lassen sich zwar durch Übung auch verbessern, sind aber schon in Hirn & Nervensystem verbaut.
    Kleines Beispiel aus der Natur:
    Eine Kakerlake z.B. rennt im "Alarmfall" bereits los, bevor das Hirn ein Signal an die Beine gegeben hat.
    Na, . . . das wär beim trommeln mal flott 8o Aber du fängst die Stücke halt zu früh an :huh:

  • Wer denkt verliert :)


    Ernst beiseite. Ich für meinen Teil denke, dass nicht das eine schlauer ist als das andere. Ich glaube das Hirn versucht halt stetig zu hinterfragen wie, warum, weshalb. Und dabei beobachtet es und man ist sich oft selbst im Weg. Und das Unterbewusstsein wertet nicht, sondern macht.

  • Ich will ja auch nicht hirnlos auf die Felle einschlagen.


    Technik ist schon wichtig. Nur manchmal optimieren sich Bewegungsabläufe auch von selbst durch üben.
    Zumindest, wenn ich darauf achte die Bewegungen energiesparend und entspannt zu machen.


    Vor allem fällt mir auf, dass ich mehr Probleme habe, wenn ich zum Beispiel versuche die Bewegung des rechten Fußes mit links genau nachzumachen. Wenn ich hingegen nur an den Rhythmus und die Noten denke, die ich spielen möchte, komme ich viel eher zu einem guten Klang, Tempo und verkrampfe dabei nicht.


    In dem Zusammenhang erlaube ich mir mal Dr.Doublekick zu zitieren: "Ich spiele auch heel up. Bei langsameren Tempi aus dem ganzen Bein um die nötige Power zu kriegen, bei schnellen Sachen eine Kombination aus Fussgelenk und Hüftgelenk. So hat man die Nötige Kontrolle aber auch die Lautstärke. Ich denke nicht das es bei dir an der Technik liegt. Häufig ist das eine Kopfsache. Weniger nachdenken, mehr üben ;o)"

    2 Mal editiert, zuletzt von DerNeue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!