was spielt der da? Triolen über D-beat??

  • Jo,
    ich frag mich schon länger, ob es möglich ist, triolen über nen d-beat zu spielen. Kommt mir relativ unmöglich vor, aber ich würds gern können...
    Hier ist mal ein hörbeispiel, wo ein ziemlich nicer treibender part ab 1:35 einsetzt. Kann mir jemand sagen, ob der da auf der bell triolen, punktierte oder einfach nur den d-beat rhythmus mitspielt?


    https://alpinist.bandcamp.com/album/alpinist-masakari-split (beim ersten track "abgerichtet" ab 1:35)



    es gab schonmal ne antwort zu ner ähnlichen fragestellung von



    tapioca
    , aber ich check's noch nich so ganz...



    entweder den Puls auf dem binären Feel spielen (also Bassdrum und Snare triolisch fühlen):
    |x-------x-------x-------x-------x-------x-------|
    |------o-----------o-----------o-----------o-----|
    |o--------------o--------o--------------o--------|
    -1 t l + t l 2 t l + t l 3 t l + t l 4 t l + t l


    oder auf den Triolen basiert spielen (die Hihat binär fühlen)
    |x-------x-------x-------x-------x-------x-------|
    |------o-----------o-----------o-----------o-----|
    |o--------------o--------o--------------o--------|
    -1 e + a 2 e + a 3 e + a 1 e + a 2 e + a 3 e + a



    merci!

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

    Einmal editiert, zuletzt von radi karl ()

  • also ich höre da zwischen dem ganzen Mumpf deutlich eine triolisch gespielte Bell.
    Später meine ich noch eine triolische BD rauszuhören.
    Vielleicht wäre es leichter wenn man den song mal mit 50% Tempo abhört.

    don´t panic

  • Na erfunden hat Bonham 3 gegen 4 nicht, aber sehr musikalisch eingesetzt. Da Fool in the Rain ja ohnehin triolisch aufgelöst ist, oder eben 12 Triolen 8tel sind, fügen sich die Betonungen alle 4 Achtel organisch ein.
    3x4 sind 12. Mehr ist es ja quasi nicht. Und wenn man den kleinteiligen Zusammenhang automatisiert hat, dann läuft das so bequem wie 2 gegen 3. Mein Theorielehrer hat seinerzeit gemeint, dass wenn man 3 gegen 4 und 5 gegen 4 gefressen hat ( weiter sind wir nicht gegangen ), kann man auch 8 gegen 9 usw.



    Tja, danke für den Thread, jetzt werde ich mit 30 Jahren Verspätung auch noch 8 gegen 9 üben müssen.
    Mist!
    Grüße, Hörnix


    Edith: Alles falsch: Beim Fool In The Rain - Shuffle sinds übrigens nur 2 gegen 3. Die Betonungen so ab 1:11 auf der Bell kommen alle 2 TriolenAchtel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnix ()

  • da ist kein Beat! nur Krach!
    Für mich klingt es so, als suchte der Drummer
    nach dem Beat!

    Das hat mein Opa auch über die Beatles und mein Vater über die Dead Kennedys gesagt.
    Relevanz für diesen Thread?


    Zur Klärung:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Das hat mein Opa auch über die Beatles und mein Vater über die Dead Kennedys gesagt.
    Relevanz für diesen Thread?


    Zur Klärung:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Das hat nichts mit Opa zu tun!
    Die Beatles könnte man eher mit z.B. Justin Bieber vergleichen.
    Und, hörst du seine Musik?????
    ich kann einfach mit dieser " Musik " nichts anfangen.
    Dann doch lieber Justin Bieber.



    Nun aber zum Thema:
    Jetzt habe ich auch noch gelernt was ein D Beat ist!
    der Drummer spielt die BD aber an dieser Stelle durch,
    Triolen oder keine Ahnung? Also kann es kein D Beat sein!

  • Hallo,


    Vergleichen kann Alles mit Jedem, aber auf eine Stufe stellen wohl kaum. Ich werde sicher kein Beatles Fan mehr, verstehe mich aber dabei selbst nicht, wenn ich mir etwa Blackbird anhöre, oder mir die späteren Titel mal analytischer vornehme. Aber was an nachfolgenden Musikgenres sich auch dank der Beatles entwickelt hat, auch Art oder Progrock, wo dann wiederum polyrhythmische Strukturen (um das Threadthema wenigstens anzuschneiden) möglich wurden, wird bei Justin Bieber nicht zu erwarten sein. Auch wird Bieber nicht Thema in Musikgeschichtsvorlesungen sein.


    Und nein: das ist nicht nur eine Frage des Geschmacks.


    Kreischende Teenies? Da sind sie vergleichbar.


    Vermutlich war die Beatles-Bemerkung ohnehin nur Polemik.


    Ich sehe übrigens auch keine genügende Übereinstimmung zwischen dem Video des Threadstarters, dem Notenbeispiel und dem Erklärvideo des D-Beats, da die besagte Stelle m.E. tatsächlich in der Bassdrum Triolisch zu sein scheint.


    Grüße, Hörnix


    Musik wird oft nicht schön gefunden,
    Weil sie stets mit Geräusch verbunden


    (Hoffentlich richtig zitiert von Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnix ()

  • Hallo,


    ich höre Sechs über Vier, allerdings würde ich bei dem Affenzahn alla breve notieren.
    Ob der Grundschlag binär oder ternär ist, will ich bei dem Tempo nicht behaupten wollen,
    böse Zungen sagen, ab dem Ende des Metronoms fängt so etwas auch in gut getriezten
    Haushalten an zu schwimmen.

    Kann mir jemand sagen, ob der da auf der bell triolen, punktierte oder einfach nur den d-beat rhythmus mitspielt?

    Also ja, Varinate 1.


    Grüße
    Jürgen

  • @ Jürgen K, dessen Beiträge ich besonders genieße:


    Gekürzt wären das also nur 3 gegen 2, das sehe ich erst mal auch so. Das gibt es in jedem musikalischen Kontext, der über Bumm-Tschack hinausgeht...
    Am Drumset gerade habe ich das mal probiert. Triolen in Ride und Bassdrum,
    Achtel auf der Snare. Easy. Zu leicht. Also Triolen rechts, Sechzehntel links. Zu schnell. Aber der Drummer spielt Offbeat auf der Snare, wie ich mir dann heraushöre.
    Also doch TriolenAchtel gegen (jedes zweite) Sechzehntel. Wobei ich glaube, dass es tatsächlich das 3:2-Empfinden im Offbeat ist und nur rechnerisch 3:4. Das ist es m.E.. Schade, dass ich zu doof (zu faul?) bin, hier Noten reinzusetzen.


    Grüße, Hörnix

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnix ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!