Empfehlungen für ein neues Jazz-Drumset

  • Hallo,


    ich hoffe ich befinde mich im richtigen Unterforum. Meine Band hat mir ein Budget von 400-600 Euro gegeben, mit dem ich ein neues Drum-Set aussuchen darf. Wir sind eine Jazz Band, weshalb ich auch eher was Richtung klassisches Jazz-Set (18" Bass-Drum?!) suche. Kenn mich leider auf dem Jazz-Gebiet, was Drums betrifft, nicht so aus. Sollte halt schön warm aber auch ein bisschen "punchy" (Latin-Jazz) klingen. Ich benötige nur den Kesselsatz. Becken und Beckenständer haben wir. Wenn eine Snare dabei ist, wäre natürlich toll. Aber ich weiß, dass ich mit dem Budget nichts Besonderes erwarten kann....(gute Snares kosten ja teilweise schon so viel...)
    Auf Thomann gibt es ja z.b. viele Sets in dem Preisbereich, aber ich kann die Qualität leider schwer beurteilen.


    Hat jemand Empfehlungen?



    Besten Dank, euer Jan

  • Gretsch Catalina Club Jazz. Ganz klassisch für Jazz. Die 2014er sind im Moment sehr günstig. Oder ein Sonor Martini. Oder Du bestellst Dir auf der Insel ein Natal Arcadia für kleines Geld.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich spiel zwar keinen Jazz, hab aber folgendes Set von einem Drummerforums-Kollegen gekauft und bin von der Verarbeitung und vom Klang echt begeistert.


    Gibt's in verscheidenen Finishes:
    Pearl VBL BopKit


    Google mal auf youtube, da kannst du dir einen Eindruck vom Klang machen.


    LG und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Beim Sonor Martini wäre mir die Bass Drum zu klein (14''). Ansonsten macht das Teil ganz schön Spaß...


    Die nächst größere Variante mit 16er Bass Drum von Sonor wäre das Safari.
    Das Sonor Bop Set hat eine 18er Bass Drum.
    Beide Sets sind mit etwas Geduld in der Bucht z.T. für kleines Geld zu bekommen.


    Ich persönlich spiele als Zweitset ein älteres Sonor Jungle (aus der Sonic II Serie) mit 16er Bass Drum, 10er Tomtom und 13er Standtom. Hier im Forum gibt es einige, die das Set hässlich finden :D das ist aber Geschmackssache. Andere glauben, dass die Kessel nicht klingen. Das ist absoluter Blödsinn. :)


    Auch nicht schlecht: Tama Silverstar Metro Jam Kit


    Viel Spaß

  • Kauf Dir ein Gretsch Catalina Jazz.
    Passt ins Budget, und die Dinger klngen sehr ordentlich.


    Generell: Ja. Nur: Aufpassen bei den Gratungen, die sind bei den Catalinas manchmal echt schlecht gemacht, so dass man nochmal beim Trommelbauer vorbeischauen darf.


    Das Pearl Bop Kit ist eine Option, PDP New Yorker, Pearl Midtown, Tama Silverstar Jazz (gibt einige davon auch nur als Shellset) und Ludwig Clubdate wären auch noch Optionen. Mir persönlich würden das Pearl VBL Bop, Gretsch Catalina und Tama Silverstar Jazz am ehesten zusagen bei dem Budget.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich hatte mal ein Silverstar in den Händen, das war klasse. Das Catalina habe ich selbst seit 5 Jahren, das bedurfte etwas Hingabe, bis ich es so hatte, wie ich wollte. Ich fand vor allem die Tomaufhängung suboptimal und hab das umgebaut. Das System hat Gretsch aber inzwischen geändert. Ansonsten für das Geld ein vernünftiges Set, mit dem man beim Jazzen ne gute Figur machen kann. Und schön leicht ;)

  • Man könnte auce ne Ludwigsnare dazu kaufen, wenn kein Geld für ne Supraphonic da ist,
    gibts ja auch die ordentliche Supralite für 200 Käfer. :D


    Das Tama Silverstar is auch ne Option!

  • Aber eigentlich würde ich garnichts kaufen davon.....


    EIn wirklich ernst zu nehmendes Jazz Kit bekommt man ab dem Gretsch Renown Jazz Kit, welche man gebraucht auch schon für unter 800€ finden kann.


    Bei den Renowns handelt es sich immerhin um ziemlich getreue Kopien der originalen Gretsch Kessel.



    Was man auch noch in den Raum werfen könnte, wäre das Yamaha Stage Custom Jazz Kit, welches es vor ein paar Jahren mal gab.


    Das wäre dem Catalina und dem Silverstar qualitativ auch deutlich überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!