Pearl Vision Tom an Sonor Ascent Bassdrum

  • Moinsen!
    Der Pearl-Arm hat 7/8", das Sonor-Mount irgendwas um die 19 mm, falls ich da richtig liege...
    N Stückchen Schweißdraht könnt ich wohl auftreiben...xD...nein, ernsthaft, sollte schon ne gute Lösung sein.
    Hätt halt Bock auf ne 20" für den Musikraum, externer Ständer steht nicht zur Debatte.
    Gruß,


    Carsten


    (Ausgelagertes OT gibt´s hier.)

  • Ich finde es etwas irritierend, wenn Leute sich nicht mal Mühe geben, ihre Frage verständlich zu formulieren ?(
    Was möchtest du genau? Das Vision-Tom auf die Rosette der Ascend-BD montieren?


    Versteh mich nicht falsch, für mich klingt es, als ob du uns dein Anliegen vor die Füße schmeißt und sagst: hier bitte, denkt euch mal was aus, bin grad zu faul dazu. Und darauf habe ich dann wenig Bock.


    Also bitte gib uns ein paar mehr - verständliche - Infos, was du schon alles versucht hast, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen, ob das eine dauerhafte, elegante Lösung oder ein Provisorium zum Testen sein soll etc. pp.

  • @ carlo: Selbstreflexion sollte beim Nachlesen des eigenen Textes helfen, denn Trommla hat hier einfach nur so etwas von recht. :rolleyes:


    Es geht - wenn man wirklich ernsthaft Hilfe erwartet - nämlich folgendermaßen.


    Hallo,
    ich habe eine 20er Sonor Ascent Bassdrum und ich möchte da aber gerne für meinen Musikraum ein Pearl Vision Tom montieren. Welche Alternativen gibt es. Der Pearl Arm hat laut Katalog 7/8". Würde denn der Tomhalter in den Doppeltomhalter von der Sonor Ascent Bassdrum oder eventuell ein langer Pearl Tomarm in die Bassdrumrosette der Ascent Bassdrum passen? Könnte mir denn jemand BITTE den Durchmesser des Tomarms nachmessen, damit ich kontrollieren kann, ob er in den den Doppeltomhalter bzw. in die Rosette der Bassdrum passt? Wenn nicht, hättet ihr eine (wenn möglich natürlich kostengünstig, am besten kosenlos :D ) Alternative - OHNE zusätzlichen Ständer - wie ich das Pearl Vision Tom an meine Sonor Ascent Bassdrum montieren könnte? DANKE

  • Nabend.


    trommla: richtig gelesen, Vision Tom mit Sonor BD-Rosette verbinden.


    Und wenn keine Lust besteht darauf etwas zu schreiben, ähm, da nötigt Dich keiner zu...


    tschino: Ja, vielen Dank für die intensive Aufklärung, siehe oben, kein Grund sich genötigt zu fühlen

    etwas zu schreiben.




    Sacht mal, sind Eure Hilfeleistungen zwanghaft?


    Okay, ich hab n Fragezeichen vergessen, der Ordnung halber meinetwegen auch nen fragenden Satz,
    aber,bleibt doch mal locker, und legt doch mal den Oberlehrer ab.
    Das geht hier doch bloß um kurze technische Hilfen, ohne ne Pflicht zu antworten,
    geschweige denn anderen zu erzählen wie sie sich verhalten sollten.
    Ich mags gern, insbesondere in Foren, kurz, knapp und so präzise wie möglich.
    Das soll nämlich auch noch jemand mit gleichem Interesse über die Sufu finden können,
    ohne daß er Seitenweise Eiertanz ums Thema herum lesen muß.
    Sonst hat jener nämlich irgendwann auch keinen Bock mehr auf die Sufu,
    und kriegt anschließend völlig zu Unrecht dafür vorn Koffer.
    Ihr lest doch ständig Beiträge. Das solltet ihr mal in nem Forum machen in dem Ihr kein angemeldeter Nutzer seid.
    Das ist kaum auszuhalten wie viel Zeit in die Analyse einiger Fragestellungen geht, nur weil
    Leute nicht richtig lesen wollen, zu allem ihren Brei abgeben, oder wegen sonstiger Befindlichkeiten.
    Und häufig sind alle notwendigen Information lange vorhanden.
    Wenn irgendwas nicht verstanden wird, einfach weiterblättern, vielleicht ist es dann nicht das richtige Thema für Euch.
    Wen juckt das?


    Gruß,


    Carlo

  • Möglicherweise ist dies hier des Rätsels Lösung:


    Sonor Force Prism Rosette an die vorhandene Pearl ISS-Halterung bauen.


    Wenn ich weiterhin an der Umsetzung Interesse und es ausprobiert habe, lasse ich es Euch wissen.
    Kostenpunkt wären dann knapp 15 Euro.


    Keep on professionellem Zurechtbasteling Eures Equipments,


    Grüße,


    carlo

  • Hi Carlo,


    da der Pearl Tomarm 7/8" (2,23 cm) hat und lt. deiner Angaben die Sonor BD-Rosette nur 1,9 cm (3/4") wird`s schwierig.


    Falls die BD-Rosette aber 1" (2,54 cm) hat, sollte dieser Adapter dein Problem lösen:


    Mapex 6705-075A Adapter for TH684.


    Hab ich noch rumliegen, bei Interesse schreib mir ne PN.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Servus!


    Zitat

    Moinsen!
    Der Pearl-Arm hat 7/8", das Sonor-Mount irgendwas um die 19 mm, falls ich da richtig liege...
    N Stückchen Schweißdraht könnt ich wohl auftreiben...xD...nein, ernsthaft, sollte schon ne gute Lösung sein.
    Hätt halt Bock auf ne 20" für den Musikraum, externer Ständer steht nicht zur Debatte.
    Gruß,


    Zitat

    Ich mags gern, insbesondere in Foren, kurz, knapp und so präzise wie möglich.


    Ich liebe Humor und ich glaube zu erahnen, dass der neue Kollege Carlo auch ein netter Bursche ist, der reichlich Humor versteht. :D


    Das je nach Tagesform auch zuweilen heftige Widersprüche uns Menschen auszeichnen erschließt sich selbstreflexionistisch :D auch Carlo, wenn er seine obigen Zitate mal miteinander vergleicht.


    Ja, ich habe freilich verstanden was Carlo im 1. Post meinte, aber eben nicht in einer Millisekunde sondern durch "Übersetzen" und Rekonstruktion (scheinbar vorausgesetzter Inhalte) des etwas fahrigen Sprachkauderwelschs :D .

    Zwanghafter Gruß aus der Selbsthilfegruppe "Drumatische Anankasten im Sandkasten" hinaus in die Welt.


    Humor rulez - Ahoi und Moin! ;)
    Back to topic: den hier genannten Mapex- Adapter habe ich auch und verwende den selbst zuweilen als günstige und schnell-pragmatische "Zwischenlösung" bei manchen Kickdrumrosetten. Leider habe ich gegenwärtig keine Sonor Bass hier um schnell zu vergleichen. Sorry!


  • Juten Tach, Freunde der Topic-Fortführung, und natürlich auch den Offtopic-Experten!



    Also, meine Aussage "Ich hätte gerne eine 20" BD im Musikraum", wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach
    in 2-3 Tagen in "Ich habe eine 20" BD im Musikraum" ändern.


    Sie ist bestellt, aktuell 388 Tacken, klang verlockend, und der Bock auf das Teil ist groß.


    Ich hab noch ein wenig Schweiß auf der Stirn bezüglich einer OP der ISS Mount am Tom, aber hey, Werkzeug ist vorhanden...


    Meld mich dann wieder, und stell entweder ein geglücktes OP-Foto ein, oder eins von mir mit ner Voodoopuppe von Trommla... ;)




    @Ferdl : Danke für die Idee, wandert in den Speicher, man weiß ja nie ob man das nicht nochmal brauchen kann.
    Ich bin mir mit den 19,...mm allerdings recht sicher, in der Beschreibung der
    Ascent-Serie wird von 400er Hardware gesprochen, und die hat laut Netz 19,...mm


    @Drumsrudio1 : Ahoi! Alter Leidensgenosse!
    Die ausgewählten Zitate sind allerdings absolut kein Widerspruch,
    jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, ich behaupte nicht fehlerlos zu sein.
    Im Rahmen seiner Möglichkeiten kann man natürlich auch auf die unterschiedliche
    zügige Verarbeitung empfangener Information beziehen. ;)
    Peace Bruder Prog.Rock - ich mach nur Spaß!
    Aber wo wir grad dabei sind..., dein Friseur hat auch Humor! :D ...entschuldigung...

    trommla: Ich werd mir meinen zukünftigen WG-Bewohner mit Sicherheit vorher angucken, und der/die hat hier mit Sicherheit die gleichen Rechte wie die Alteingesessenen.
    Das Kürzel hinter dem W, das für Gemeinschaft steht, hast Du wohl nicht wirklich verstanden. Und nein, in Deiner W"G" möchte ich nicht wohnen!
    Ich trolle hier rum, ähm, ja, du glaubst es nicht, ich hab den Thread sogar aufgemacht! xD ? *kopfschüttel*
    Noch ein großer Tip am Rande: Provokation ist keine Rechtfertigung für Aggression.
    So, und nu bitte keinen Ausschließlich-Offtopic-Mist mehr in Diesem Thread, sonst provozier ich Dich mal absichtlich.
    Nur noch am Rande:
    Wenn Dir jemand sagt er suche nach einer guten Lösung und nicht nach Schweißdraht, und Du kommst ihm dann mit "Ick heff hier n Provisorium",
    dann wunder Dich bitte nicht wenn Dich jemand fragt, ob Du das ernst meinst...




    Jo, libbe Grüße, und bis später, oder so.



    Einmal editiert, zuletzt von carlo ()

  • jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten


    Guten Morgen,


    bei mir liegt so ein 1"-Rohr, das auf 3/4" verjüngt herum, das ist sogar von Sonor und
    ich brauche es selbst (glaube ich jedenfalls fest).


    Man könnte auch statt dem ISS jedes beliebige andere System montieren, das passt.


    Man könnte auch das Tom-Tom mit einer passenden Rosette direkt versehen (Freischwingsysteme sind doch wieder out).


    Man könnte auch einen Trommelständer nehmen, aber das wird kategorisch verworfen.


    Übrigens hat die Industrie auch zahlreiche Klemmen im Programm, da kann man diverse eigentlich unpassende Rohre
    miteinander verklemmen.


    Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten, alleine der Geschmack und der Geldbeutel sowie der Rahmen der Möglichkeiten
    unter der Frisur sind da ausschlaggebend.


    Ich persönlich würde ja keine 388 für 20" ausgeben, damit hätte ich das Problem schneller und billiger gelöst, aber
    alleine die Unterhaltung hier ist unbezahlbar.


    Grüße
    Jürgen
    Klemmen für alle Lagen

  • Hey Jürgen!


    Schön das Du auch so ein 1" auf 3/4" hast, es ist ja immer gut etwas "auf Bank" liegen zu haben.
    Sag ich mal so, als alter Messi jeglicher Handwerksverbrauchsmaterialien.
    Brauchen kann ich sowas nicht, ich suchte ja einen Weg von 3/4" auf 7/8", wie ja auch eingangs zu lesen war.


    Und sicher, man kann überall Klemmen dranmachen.
    Kann man machen!


    Ob nu etwas out oder in ist, ist jetzt nicht ganz so wichtig für mich.
    Ich denke, ich bohre keine Löcher in Toms, wenn es nicht unbedingt sein muß.
    Vielleicht möchte ich irgendwann Geld für ein neues Set, und dann soll das gut gepflegte Alte auch wieder zum passenden Preis weg.


    Den Trommelständer möchte ich aktuell nicht.
    Ich habe eine Tom mittig über der BD. Die soll auch gerne dort bleiben.
    Wenn ich das richtig sehe, kann das ein Ständer gar nicht leisten.
    Meine Beckenständer erst recht nicht.
    Zudem versuche ich mein Set so klein es geht zu halten, und ich denke mit meinen 2 schlanken geraden Beckenständern und ner BD-Mount fahre ich da ganz gut.


    Zu den verschiedenen Systemen anstelle des ISS:
    Ja, das geht bestimmt. Aber, da ich Equipment-Neuling bin, und auch Sonor nicht gut kenne, sondern nur mein Pearl, habe ich bei diesen beiden Herstellern nach einer Möglichkeit der
    Kombination gesucht.


    Zur Erläuterung:
    Selbst auf Händlerseiten sind kaum noch Angaben irgendwelcher Maße zu finden.
    Die Ascent-Reihe ist selbst bei Sonor nur noch über die SuFu auffindbar.
    Und selbst dann, keine Maße.
    Aber, die Info der 400er Hardwareserie! Juhu! Gesucht, gefunden 19,...
    Sonor Freischwingsystem, gibbet nich zu kaufen, zumindest nicht so im Netz ersichtlich.
    Die Pearl Vision Reihe ist auch längst aus dem Programm.
    Kein Problem, vorhanden, nachgemessen.


    Aus Sorge etwas falsches zu bestellen hab ich mich dann an ein Forum mit
    Schlagzeugjunkies gewendet, in der Annahme, es sei hier für viele ein
    kleineres Problem, als für mich.
    Und dazu habe ich, oh Wunder, eigene Vorlieben betont.
    Ging ja auch um eine Hilfeleistung, die ich als erstes für mich erfragen wollte.


    Wenn es tolle andere Möglichkeiten gibt, meinetwegen anderer Hersteller, bitte, immer her damit, mir war das gerade zuviel und ich dachte ich sei hier richtig.


    "Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten" war Eigenkritik. Jeder hat so seinen Erfahrungsschatz, und unterschiedlich viel unter der Frisur, je nach Kopfform mehr oder weniger Haut.
    Aber darüber will ich jetzt nicht weiter diskutieren. Nur mal anmerken, daß es ein wenig merkwürdig rüberkommt, genau das zu zitieren, als Intro Deines Textes.


    Deine Bemerkung zu dem Preis im Zusammenhang mit der Problemlösung ist jetzt auch,
    ähm, sagen wir mal, absolut Sinn-entleert.
    Super.


    Schockt.


    mod: Also positiven Offtopic-Mist kannste auch gerne mal stehen lassen, trägt ja auch zum Klima bei.
    Und Drumstudio1 ist deutlich jemand, der hier progressiv tätig ist! :thumbup:


    tschino: Hätt mich gefreut Deine positive Resonanz auf meine Idee hier im Thread zu lesen, anstatt über pn, aber, für mich ist das nicht wichtig,
    und der Thread interessiert mich auch nur noch sehr begrenzt....


    Es geht ja letztenendes in nem Forum voller Fachleute auch darum Wissen und Ideen anzuhäufen/teilen,
    auf das andere jederzeit zugreifen können, um sich weiterzuentwickeln, gegenseitig zu befruchten und sowas.


    (Bitte keine Antworten mit Befruchtungsthemenintensivierung. Daaaaanke!)


    Gruß

  • ---------------------------------------------------------Erster Part leicht Off-Topic, aber nicht belanglos im Kontext---------------------------------------------------------------


    Wie ihr deutlich gemerkt habt, lief hier einiges recht unbequem meinerseits ab.
    Ebenfalls fest steht, daß ich der Meinung war alles Nötige in Überschrift und Text gepackt zu haben, das zu einer Lösung meines Problems hätte führen können.
    Dem ist leider nicht ganz so, da eine von mir eingeholte Information schlicht falsch war, und ich obendrein wohl schlicht zuviel von Euch verlangt habe.
    Ich bin ein recht komplizierter Vogel, der sich sehr viele Gedanken macht, und das zu Unrecht auch von anderen erwartet.
    Fangt damit bloß nicht an, das streßt ungemein und ist wohl auch ein Grund meiner Angespanntheit...


    Was nicht richtig war ist, daß ich zu faul bin mir selbst Gedanken zu der Lösung des Problems zu machen. Aber, ich war völlig platt von der miserablen Qualität der Artikelbeschreibungen in den gängigen Shops für Endverbraucher und
    der damit verbundenen Verwirrung in mir.


    Daraufhin hab ich mich erstmalig an ein Forum gewendet, und versucht das Ganze knapp, aber mit allem nötigen Inhalt zu versehen, in der Sorge es könnte ein endlos langer Thread werden,
    der mir nicht so schnell weiterhilft, wie ich es gern gehabt hätte.
    Das hab ich ja nun indirekt dann doch geschafft, wobei ich es nicht versäumt habe hier diversen Leuten auf die Füße zu springen...


    Ich kann mich gerne bei dem ein und anderen in Zukunft noch per Pn entschuldigen, nötig wärs bestimmt.


    Jetzt werd ich das erstmal pauschal tun, dafür ist mir das just in diesem Moment zu ville...


    Jungs/Mädels Ich hab scheiße gebaut, es tut mir Leid Euch auf die Schlappen getreten zu haben!



    -----------------------------------------------------------------Off-Topic Ende--------------------------------------------------


    Erstmal wenig Neues zum Thema:


    Die zur Ascent-Serie gehörige 400er Hardware Serie sollte man, wenn man sie einzeln ordert auch schnallen können.
    Ich hab mir als Tomarm nen 4000 TA ausgesucht, das ist leider nur ein Arm, und kein Tomhalter(TH) der in die BD-Mount gehört.
    Deswegen hab ich auch nicht geschnallt was mir hier alle mit dem 1" auf 7/8" Zoll erzählen wollten.
    Der TA hat nämlich die von mir besagten 3/4", 1,9...cm
    BD ist nun hier, und meine Tom liegt daneben.

    Noch ein kleiner Off-Topic Nachtrag,


    Die 20" große BD gefällt mir recht gut, allerdings mit Abstrichen. Der Kessel ist erstaunlich maßhaltig, obwohl er sich deutlich verformen läßt. Die Beschlagteile sind eher Show, obwohl möglicherweise ausreichend. Mal wieder keine Kunststoffunterlegscheiben zur Verbesserung der Stimmhaltigkeit. Ich bin mir unsicher ob der veranschlagte Neupreis von über 800 Tacken mehr als die Optik rechtfertigt. Spielgefühl und Sound ist ok, einen Vergleich zu einer Sonor Prolite habe ich aus finanziellen Gründen nicht.
    Der Sound einer Prolite war für mich ausschlaggebend es mit Sonor zu versuchen. Meine Vision VML(22") macht rein qualitativ einen besseren Eindruck, ist deutlich massiver.
    Mal sehen ob der erwünschte definiertere Kick der Sonor auch meiner Vorstellung entspricht. Ich fürchte das tut er. Aber hey, ich hab schon jemanden auf nem Pappkarton spielen hören der mich so richtig umgehauen hat...


    Off-Topic Grüße, hier noch kurz der Pappkamerad, mal ohne Pappe...:


    https://www.youtube.com/watch?v=AvK6gvdTq1M


    Gruß, und bis..., meld mich nochmal zum Thema, falls das noch jemanden interessiert und der ganze Mist nicht wieder zurückgeht...

  • Der Mapex Adapter ist dafür das Richtige.
    Wahrscheinlich hätte ich das auch im Netz ersuchen können,
    anstelle mir diesen blamablen Thread zu gönnen.


    Diese Prism-Rosette könnte ans ISS von Pearl passen, dann müßte man ein weiteres Loch in die ISS Halteplatte bohren.
    Die von Pearl hat drei Löcher, die Sonor bloß 2, aber vertikal, das untere Loch der Pearl könnte man dann wohl nutzen oder ggf. anpassen.


    Mein Weg ist trotzdessen jetzt ein wenig anders ausgefallen,
    aber da bin ich schon wieder ab vom Thema.



    Grüße,


    und in Zukunft wird einfach mal wieder mehr getrommelt als sich mit Hardware auseinander gesetzt.


    P.S.: Als Unterhaltung kann dieser Thread natürlich gerne weiterbestehen.


    Falls er weg soll, wärs jetzt auch nicht schad' drum...


    Moin, Ahoi, und Entschuldigung!

  • Hi Carlo,


    schön dass du dich noch mal gemeldet hast.


    Egal wie das anfangs gelaufen ist, mir sind Menschen, die Selbstreflexion nutzen, um eine Problemstellung (meist kommunikativer Art) aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, sehr sympathisch!!

    Ich bin ein recht komplizierter Vogel, der sich sehr viele Gedanken macht, und das zu Unrecht auch von anderen erwartet.
    Fangt damit bloß nicht an, das streßt ungemein und ist wohl auch ein Grund meiner Angespanntheit...


    Ich wünsch dir für die Zukunft viel Erfolg bei deiner Stressbewältigung ^^ .


    Freut mich, dass mein Tipp zur Problemlösung geführt hat (obwohl ich die Lösungsbeschreibung wieder nicht ganz verstanden habe - kann aber auch an mir liegen :rolleyes: ).


    Ansonsten noch viel Spass beim Trommeln und ggf. das ein oder andere mal auch wieder hier um Forum.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!