Schwarze Remo Ambassadors - Material und Schwingverhalten?

  • Moin,


    Ich habe zurzeit die Kombi Pinstripe Clear/Ambassador Ebony auf den Toms (12" & 16") - also die schwarzen Felle als Resonanzfell.
    Das hat optische Gründe, habe ich vom Vorbesitzer übernommen. Die Toms klingen mir aber insgesamt zu lasch, dumpf, teils matschig, daher möchte ich gerne die Felle wechseln. Als Schlagfell werde ich wahrscheinlich ein normales zweilagiges klares Fell ohne weitere Dämpfung nehmen - z.B. das Super 2 von Aquarian.


    Nun meine Fragen:
    1. Ist das Schwingverhalten der Ambassadors Ebony anders (schlechter) als von den normalen Ambas? An sich spricht ja nichts gegen Ambas als Reso - die würde ich nämlich sonst als Resos behalten.
    2. Kann mir jemand sagen, wie die Felle eingefärbt werden? D.h. handelt es sich um ein Coating ähnlich wie beim Coated Amba? Die Oberfläche ist nämlich glatt und nicht rau. Das interessiert mich einfach als technischer Sicht und ergibt sich ja aus Frage 1, da Felle mit rauem Coating ja anders schwingen.


    Schönen Abend noch,
    Andi

  • Hallo Andi.
    Also generell würde ich die Ambassador Coateds vorziehen.
    Die sind auf jeden Fall definiert im Klang und keines wefs Matschig!
    Das Schwarz ist meines Wissens nach kein Coating sondern ne Färbung des Kunststoffs.
    Generell sind Pinstripes als Schlagfelle mächtige Trümmer...
    An deiner Stelle würde ich ein Satz Amba Coated als Schlagfelle testen und bei Bedaruf,
    die Resos gegen Ambassador Clear tauschen.


    LG Konstantin

  • Ich habe die Ebonys noch nie gespielt, daher kann ich nur Vermutungen äußern. Ich glaube, über unterschiedlichen Klang schwarzer Reso zu philosophieren, wäre ziemlich akademisch, also praktisch völlig irrelevant. Auch wenn einschlägige Fachmagazine wahrscheinlich von dunklem Sound sprächen. Denn da ist es ja meistens so, dass was dunkles auch dunkel klingen muss :D


    Ich würde an deiner Stelle vermutlich zunächst nur die Schlagfelle tauschen. Wenn der Sound dann schon passt, hab ich mir Geld gespart, und alles ist gut.


    Wenn nicht, dann würde ich mich an die Resos machen. Weiterer Vorteil: ich lerne das Verhalten meines Sets und der einzelnen Felle besser kennen, weil ich jeden Schritt einzeln klanglich beurteilen kann.


    k.drums: mW gibt es Ludwig-Felle nur noch in Snare Größe in 14''. Evtl auch 13 (?) das wars dann auch.

  • Hallo,


    Zitat

    1. Ist das Schwingverhalten der Ambassadors Ebony anders (schlechter) als von den normalen Ambas?


    Minimalst.
    Der Unterschied ist meiner Meinung nach vorhanden, allerdings eher homöopathisch, so dass man ihn vernachlässigen kann,
    allerdings klingen die Felle ein bisschen dunkler (das tun die weißen auch und die beschichteten sowieso).
    Wenn man die Flöhe nicht husten hört, ist alles gut.


    Zitat

    2. Kann mir jemand sagen, wie die Felle eingefärbt werden? D.h. handelt es sich um ein Coating ähnlich wie beim Coated Amba?


    Standard ist klare Folie, die "Ebony"-Felle sind aus schwarzer Folie (also durchgefärbt und nicht beschichtet), die "Smooth White" sind aus weißer Folie,
    die "Coated" werden aus milchiger Folie hergestellt, die danach besprüht wird (coated), es gibt auch die (hierzulande selten anzutreffende) Variante,
    wo eine weiße Folie besprüht wird. Wem langweilig ist, der kann sich durch den Fellkatalog durchkuscheln.


    Zitat

    Die Toms klingen mir aber insgesamt zu lasch, dumpf, teils matschig


    Ich würde zunächst mit einem Fell prüfen, ob der Zustand am Fell oder am Tom liegt.
    Billig: einfach das Pinstripe runter und unten draufklopfen: immer noch blöd?
    Wenn nicht, würde ich obenrum dennoch nicht unbedingt auf zweilagig setzen,
    die neigen stets zu etwas Dumpfigkeit (was aber viele Trommler mögen).
    Es kommt aber immer auch auf die Spielweise an und die eingesetzten Schlagwerkzeuge.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Der Unterschied ist meiner Meinung nach vorhanden, allerdings eher homöopathisch, so dass man ihn vernachlässigen kann,
    allerdings klingen die Felle ein bisschen dunkler (das tun die weißen auch und die beschichteten sowieso).
    Wenn man die Flöhe nicht husten hört, ist alles gut.


    So hören (bzw. glauben es wahrzunehmen) seit Einführung der Ebony-Felle manche Drummer. Sehr gut von Jürgen beschrieben.

  • ...bin kein Werkstoff Ingenieur, aber die Ambassador Ebony klingen tatsächlich dunkler und voller, was auch auf der mitgelieferten Kartonverpackung draufsteht. Bei meinem alten Sonor Hilite hat genau ein Wechsel gegenüber dem Clear als Resofell die entscheidende Klangverbesserung hervorgebracht. Man muss halt etwas mit den Fellen herumexperementieren, um dem gewünschten Klangideal näher zu kommen. Aber es lohnt sich allemal. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!