Blast Beats - Schmerzen im Daumen, Finger könnten weiterspielen.

  • Hallo liebe Community,
    ich bin ein relativ erfahrener Drummer im Orchesterbereich, möchte mir allerdings Metaltechniken angewöhnen.
    Ich spiele seit ca. 16 Jahren mal mehr mal weniger intensiv und habe nun wieder angefangen regelmäßig am E-set zu üben. Akustik ist leider nicht möglich, da Einraumwohnung mit Nachbarn denen ich die E-Drum auch erst angewöhnen musste. ;)


    Jetzt mein Problem:
    Ich übe jetzt seit ca. 2 Monaten fast täglich Blast Beats (8-tel mit einer Hand, durchgehend im Takt) und anstatt dass meine Finger verkrampfen, da die ja die gesamte Arbeit leisten, schmerzt meine Daumen meist schon nach einem(!) Takt bei ca. 120bpm.
    Ich halte meine Sticks seitdem ich spiele mit Daumen nach oben, also französisch, wenn mich nicht alles täuscht, und ja, ich weiß, dass eigentlich Handrücken nach oben besser wäre, aber ich hab es so gelernt und mir alle Techniken so angeeignet, hab' ja auch sonst keine Probleme, also alles gut.


    Wenn ich blaste, dann strecke ich meinen Daumen an der linken Hand durch, und ich habe (zum Vorstellen) "Gameboy-Daumen", falls der Begriff bekannt ist. Bedeutet zwischen Kuppe und Restfinger sind ca 45°. Liegt es daran, dass er schmerzt, dass ich ihn durchdrücke, oder an der Genetik, oder an was? Gibt es vielleicht jemanden der ähnliche Erfahrung hat?
    Ich habe mich bisher auch mit der bpm Zahl nicht wirklich steigern können, gerade mal von 115 auf 120, weil 1.nicht zu schnell zu viel erreichen will und 2. auch nicht wirklich mehr machen kann weil es wirklich schnell schmerzt.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)


    LG mrping24

  • Wenn ein Bewegungsablauf mir nach 1 (!) Takt Schmerzen bereitet, dann frage ich nicht, ob vielleicht unter Umständen irgend etwas an meiner Technik nicht stimmt, dann höre ich umgehend damit auf und betrachte die Frage als beantwortet. Was an deiner Technik nicht stimmt, kann zumindest ich dir nicht beantworten. Vielleicht ist auch an sich alles ok, und du hast nur bislang Signale deines Körpers ignoriert, dein Pensum zu hoch angesetzt, und inzwischen ein chronisches Problem.


    Ansatz a) mindestens einige Wochen komplette Übepause, bis der Daumen nicht mehr beleidigt ist.
    Ansatz b) bei fortbestehenden Beschwerden Facharzt aufsuchen
    Ansatz c) NACH Abklingen der Beschwerden SchlagzeugLehrer suchen und gemeinsam Technik auf den Prüfstand stellen.
    Ansatz d) bei der Orchestermusik bleiben ;)

  • Irgendwas stimmt da höchstwahrscheinlich mit deiner Technik nicht. 120 bpm ist ja jetzt echt kein Wahnsinnstempo. Da braucht man eigentlich auch keine krassen Fingerskills dafür, da reichen Handgelenk und Arme vollkommen aus.
    Dass du eine Technik mal erlernt hast, muss ja nicht heißen, dass du nie mehr was anderes lernst. Das nennt man dann Fortbildung und macht spätestens dann Sinn, wenn man mit dem bereits Erlernten nicht mehr weiterkommt. (Wobei hier auch angemerkt sein soll, dass 1/8 bei 120 bpm mit jeder erlernten Technik easy möglich sein sollte, wenn man sie einigermaßen richtig ausführt.)


    Ferndiagnose ist natürlich nicht easy bzw. nicht wirklich möglich.
    Wenn jedoch dein Daumen nach bereits einem Takt schmerzt, kommt mir dieser Gedanke:
    Zu viel Druck/Spannung in deinem Daumen, der in durchgestrecktem und steifem Zustand die ganze Rückprallenergie des Stocks absorbiert, anstatt vernüntig mit ihr umzugehen. Da empfehle ich einen guten Lehrer, der sich das mal ansieht.

  • Ich gehöre auch zu den Leuten, die im French Grip spielen - das ist allerdings weder Vor - noch Nachteil, sondern einfach Gewohnheit und/oder Vorliebe.


    Von dem, was du beschreibst, verkrampfst du in der linken Hand den Daumen und beschreibst eigentlich dein Problem schon selbst - die Sticks müssen locker in der ganzen Hand liegen, wenn der durchgestreckte Daumen alle Kraft aufbringen muss, die Sticks zu halten und alle Energie der rückprallenden Sticks aufnimmt, ist er innerhalb kurzer Zeit überfordert.

  • Hallo,


    Meshhead oder Gummipad bei E-Drum erzeugen einen gehörigen Rückschlag mit Vibrationen. Wenn ich nicht ganz locker spiele, oder mit Kraft auf dem Daumen, bekomme ich auch Daumenweh. Meine Lösung ist: Meshheadspannung so fest, daß ich noch einen kontrollierbaren Rebound habe, so locker, daß es nicht im Daumen, den Fingern oder im Handgelenk prellt. Versuchen so locker den Griff zu lassen, daß man den Stick gerade nicht verliert und angewöhnen eher den Handrücken oben zu lassen und mit den restlichen Fingern zu arbeiten.
    Hilft bei mir. Meshheads, egal wieviel lagig sind nicht so soft wie Ambassadors ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!