Software / Tool / App zum Echtzeit Timing Check am Schlagzeug?

  • Moin,


    ich suche eine Software oder am besten eine App, die quasi in Echtzeit mein Timing am Schlagzeug prüft und anzeigt mit Tendenz.


    Also am besten, was mir die BPM anzeigt, mit der ich spiele und dann zeigt, ob ich schwanke oder man eine feste Geschwindigkeit einstellt und es dann prüft, ob man auf der Zeit ist.


    Hintergrund: ich will 16tel üben und weiß, dass ich unregelmäßig spiele (Beginner) aber ich wüsste gerne, wann ich annähernd in der Zeit spiele.


    Quasi das, was mir mein e-Drum bereits anbietet (TD-4, wo ein wandernder Balken anzeigt, ob man auf der Zeit ist...).


    Das am besten halt in Echtzeit bzw. leicht versetzt über Mikrofon vom Smartphone oder Laptop.


    Gibt's da was?

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Hi de50ae,

    Hintergrund: ich will 16tel üben und weiß, dass ich unregelmäßig spiele (Beginner) aber ich wüsste gerne, wann ich annähernd in der Zeit spiele.


    ich hab nochmal über Deine Aufgabenstellung nachgedacht. livePBM ist prima für die Kontrolle des *Timings*, nicht aber für die Kontrolle von Präzision beim Spiel. Da kann tatsächlich ein (erweitertes) Metronom helfen. Entweder als Hardware (Ich hab ein Boss DB-90) oder als Software (das nutze ich die großartige App "Tempo").


    Das Problem mit den 16teln hatte ich auch. Ich hab folgendes gemacht: Hab mein Metronom auf auf 16tel gestellt und parallel dazu gespielt. Wenn Du das - eher leise gestellte - Metrnom nicht mehr hörst, sitzt Du auf den Schlägen drauf.


    Wichtig ist, dass man das nur phasenweise macht, es ist ja erstrebenswert, mit so wenig externen Impulsen wie möglich ein solides Timing zu entwickeln, da wären 16tel vom Metronom auf längere Sicht eher hinderlich. (Der Rappelsound nervt außerdem. :-))


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Also am besten, was mir die BPM anzeigt, mit der ich spiele und dann zeigt, ob ich schwanke oder man eine feste Geschwindigkeit einstellt und es dann prüft, ob man auf der Zeit ist.


    Hintergrund: ich will 16tel üben und weiß, dass ich unregelmäßig spiele (Beginner) aber ich wüsste gerne, wann ich annähernd in der Zeit spiele.


    Hi,


    ein gutes Gerät ist auch das Roland RMP-5 https://www.roland.com/de/products/rmp-5/ (Rhythm Coach). U.a. zeigt es auch an, wie genau man trifft.


    Zum langsamen Einüben ohne jede Hilfe eigenen sich auch Check-Pattern. Die haben ein einfaches Muster, z.B. dieses:


    S H S H / S S S H / S H S H / S S V


    S ist dabei ein Sechzehntel-Pattern,
    H ein Halbe-Pattern,
    V als Schlusspunkt ein einfacher Viertel-Schlag.


    Beispiel:
    S: 1 e + a
    H: 2 +


    V: 1


    Hände wechselnd, also:


    S: RLRL
    H: R L



    Bei den Sechzehntel gehst Du alle 16 Kombinationen durch, also:
    1 e + a (4 Schläge)
    1 e + _ (3 Schläge, 1 Pause)
    _ e + a (3 Schläge, 1 Pause)
    ...
    _ _ _ _ (4 Pausen)



    Die Pausen-Sechszehntel legst Du am besten auf's Knie oder schlägst nur in die Luft. Wichtig ist der flüssge RLRL RL - Fluss: Den solltest Du nicht unterbrechen.


    Am Anfang fallen einige Kombinationen leicht, andere brauchen ein Wenig. Irgendwann "weiß" man, wo die 16-tel liegen, egal ob als Schlag oder als Pause. Fang langsam an. Nimm die Basstrommel oder das HiHat mit dem Fuß als Referenz für die Viertel (1 2 3 4), damit die rechte Hand immer auf einem Viertel liegt.


    Versuche zunächst, alle Schläge gleich stark zu setzen, sprich: aus derselben Schlaghöhe (Spiegel hilft). Betonungen / Akzente kannst Du dann später einführen ; -)



    Für die Gleichmäßigkeit noch ein Rat von Benny Greb: Atme. Gerade an den schwierigen Stellen. Benny: "Wenn wir die Luft anhalten, signalisieren wir unserem Körper 'GEFAHR!'. Also spielt er schneller, damit die Gefahr schnell vorübergeht. Atme ; -)"


    Grüße + viel Erfolg, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Guten Morgen,


    hören lernen ist die beste Methode, das funktioniert aber nur mit Ohren und
    die sind angewachsen und haben keinen Stromanschluss.


    Einfach langsamer üben, dann hört man es auch.


    Grüße
    Jürgen

  • Hole das Thema nochmal hoch.


    Ich habe gestern liveBPM in der Probe getestet und es funktioniert echt erstaunlich gut. Allerdings stört mich, daß man es nur im Querformat verwenden kann und es anscheinend schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Bin nach einiger Suche jetzt auf BeatMirror gestoßen. Funktioniert genauso gut (gibt einen Vergleich auf youtube), macht einen etwas moderneren Eindruck, man kann außerdem ein Ziel-Tempo und einen Vorzähler einstellen.

  • Wow, cool! Muss ich gleich ausprobieren! Habe bisher immer liveBPM verwendet, aber bei dem beatmirror kann man auch das Zieltempo einstellen und das gibt dann auch einen einzähler vor, somit hab ich zumindest schon fürs einzählen eine Art Metronom für eben diese 4 einzählerschläge und muss nicht zwischen Metronom App und liveBPM hin und her schalten😎

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!