26 Bassdrum Ludwig Vistalite

  • Hallo Zusammen.


    Ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob es irgend eine "Dämpfungs" möglichkeit gibt für das Fell...
    Also mein Problem ist einfach dass beim Kick der Schläger extrem zurück gefedert wird, und somit ist es fast unmöglich schnelle kicks zu spielen.
    Habe momentan ein gescglossenes resonanz Fell drauf, und beide Feelle mit einem filz streifen etwas abgedämpft.
    Natürlich könnte ich die Bass total runterstimmen um das Problem ein wenig zu beheben, jedoch geht damit genau dieser hohe klang weg.
    Habe mal bei Thomann nachgeschaut ob es irgendwelche Dämpfungsringe gibt aber nix gefunden...
    Kann mir da jemand weiter helfen? :)
    Danke schonmal!

  • Das klingt aber schon so, als hättest du das Schlagfell extrem hochgeschraubt.
    Falls dein Plan dabei war, möglichst viel Punch aus dem großen Ungetüm zu entlocken, würde ich dir raten
    dich eher in Richtung Dämpfungsutensilien (Pads, Kissen etc.) umzuschauen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Um den übermäßigen Rebound etwas zu kontrollieren, aber trotzdem den Sound eines geschlossenen Resonanzfelles zu erhalten, können 1-2 kleinere Löcher (ca. 3-4 cm Durchmesser) im Fell helfen. Diese können auch ins Schlagfell gemacht werden, es geht nur darum dass der Luftdruck aus der Trommel raus kommt. (und nein das Schlafell reißt deswegen nicht ein)


    Generell bietet es sich natürlich bei hohen Fellspannungen der Basstrommel an seine Schlagtechnik anzupassen, sprich den Schlägel nicht ins Fell zu drücken!

  • Ich benutze ein dw8000 pedal mit dem filz schlägerkopf auch von dw...


    Super. Danke euch für die vielen Tipps!
    Als erstes werde ich 1-2 kleine löcher rein schneiden ins reso fell wie muchulos gesagt hat.
    Ich habe schon auch noch ein zweites Resonanzfell mit einem grosem Loch...jedoch finde ich klingt die Bass wieder sehr dumpf, und ich mag wenn sie ein wenig höhen drin hat :)
    Wie verhaltet sich das Schlagfell mit einem kleinen Loch drin?

    http://www.drummerforum.de/forum/user/20941-muchulos/

  • Geschlossenes Fell hab ich für mich ganz schnell ad acta gelegt; zum Einen wars tatsächlich zu laut bzw. resonant im Raum (selbst bei 22") und zum anderen krieg ich bei Aufnahmen so einfach nicht den Sound hin, den ich haben will. In der Regel fehlt da der Kick. Natürlich kann man die BD auch auf der Schlagsaite abnehmen, aber da kommen dann wieer jede Menge Einstreuungen rein, die man nicht will. Alternativ eines innen fest installieren.


    ich hab mir mal eure Aufnahmen angehört, echt geile Mucke :thumbup: ! Ozzys Zwilliungesbruder ;) ? Aber da meine ich mal abgesehen davon, dass das Set zu leise gemischt wurde ein bisschen das Problem mit dem unterpräsenten Kick zu hören.


    Viele Grüße, Philip

  • Als erstes werde ich 1-2 kleine löcher rein schneiden ins reso fell wie muchulos gesagt hat.
    Ich habe schon auch noch ein zweites Resonanzfell mit einem grosem Loch...jedoch finde ich klingt die Bass wieder sehr dumpf, und ich mag wenn sie ein wenig höhen drin hat
    Wie verhaltet sich das Schlagfell mit einem kleinen Loch drin?


    also ich habe die kleinen Löcher hinein geschmolzen...sprich ein Stück Rohr von einem Rack mit Bunsenbrenner heiß gemacht und durchs Fell geschmolzen. Da entsteht dann auch ein kleiner Wulst, der den Rand dann automatisch verstärkt.
    Beim hineinschneiden mit Messer wirds etwas fummeliger.


    Wie verhält sich das Schlagfell mit Loch drinnen? Vom Spielgefühl merkt man keinen Unterschied, Soundtechnisch auch nur marginal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!