Presonus StudioLive AR16 USB

  • Hey Leute,


    ich bin gerade über folgendes Gerät gestolpert:


    Presonus StudioLive AR16 USB



    Verstehe ich das richtig, dass ich hier über den USB2.0 Anschluss alle 16 Kanäle separat in den Rechner bekomme? Ich dachte immer, USB 2.0 könnte die Datenmenge nicht handlen (daher der Firewire Anschluss beim Presonus FP10 usw). Ist das etwa nicht der Fall? Kann ich mit diesem Gerät (das nicht mal 650€ bei einem namhaften Internethändler kostet) mehrspurig aufnehmen (mit allen 16 Spuren)?


    Gruß,
    Matthias

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Verstehe ich das richtig, dass ich hier über den USB 2.0 Anschluss alle 16 Kanäle separat in den Rechner bekomme?


    Laut Website bekommst du nicht nur die 16 Einzelspuren separat auf dem Rechner angeliefert, sondern auch noch die auf dem Gerät gemixte Stereo-Summe.


    Die Datenrate sollte theoretisch kein Problem werden. 24 Bit Festkomma bei 48 kHz Samplerate sind rund 150 kBytes/s und Kanal. Macht etwas unter 3 MBytes/s reine Datenmenge bei 18 Kanälen - entspricht 24 MBit/s. Ein wenig Steuerungsoverhead dazu - USB 2.0 hat nominal 480 MBit/s - passt schon. Auch wenn das ein theoretischer Wert ist, der in der Praxis nicht erreicht wird.
    Da USB Host-basiert arbeitet, kann es immer dann Probleme geben, wenn noch andere Komponenten Interrupts auslösen, etwa die (zu langsame) Festplatte, oder wenn der Prozessor ganz viele andere Dinge zu tun hat, z.B. Plugins ausführen, oder wenn du nicht nur aufnimmst, sondern gleichzeitig wiedergeben willst.

  • kann ich bestätigen. mein Interface mach 32 Kanäle bei 24Bit/48kHz rein und raus an USB 2.


    Firewire400 ist langsamer als USB 2, dafür aber full duplex.
    USB 3 ist es auch full duplex dafür aber 10 bis 20 fach schneller als Firewire.


    Firewire ist veraltet und zu Zeiten von USB 1 entstanden und wird auch nicht mehr unterstützt.
    Einige Hersteller bauen das aber immer noch in ihre Audiogeräte ein.

    don´t panic

  • Super, danke für die fixen Antworten!


    Ich wusste nicht, dass man mittlerweile für das Geld 18 Kanäle simultan in den Rechner bekommt. Als ich mich das letzte mal damit auseinandergesetzt habe, gab es das FP10. Davon hätte man zwei benötigt und hätte kein Mischpult dabeigehabt. Schnäppchen!

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • kann ich bestätigen. mein Interface mach 32 Kanäle bei 24Bit/48kHz rein und raus an USB 2.


    Firewire400 ist langsamer als USB 2, dafür aber full duplex.
    USB 3 ist es auch full duplex dafür aber 10 bis 20 fach schneller als Firewire.


    Firewire ist veraltet und zu Zeiten von USB 1 entstanden und wird auch nicht mehr unterstützt.
    Einige Hersteller bauen das aber immer noch in ihre Audiogeräte ein.

    Ich muss hierauf zurückkommen: Meine momentane DAW ist ein recht alter AMD Athlon XP 3000+ (also ein Kern) mit 1GB Ram. Beim Aufnhemen von 8 Spuren parallel (via Firewire über mein Presonus FP10) gab es nie Probleme. Hat jemand eine Vorahnung ob ich jetzt mit 16 Kanälen Probleme bekommen könnte?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Audio ist so ein unkritisches Material mit kleinen Datenmengen. da werden auch 30 Spuren keine Probleme bereiten.
    Vorausgesetzt du nimmst die reinen RAW Daten auf und schickst nicht noch alles durch Echtzeitplugins.
    Ein GB Ram ist allerdings für ein Windowssystem und eine DAW arg wenig, eventuell da mal nachrüsten.

    don´t panic

  • Audio ist so ein unkritisches Material mit kleinen Datenmengen. da werden auch 30 Spuren keine Probleme bereiten.
    Vorausgesetzt du nimmst die reinen RAW Daten auf und schickst nicht noch alles durch Echtzeitplugins.
    Ein GB Ram ist allerdings für ein Windowssystem und eine DAW arg wenig, eventuell da mal nachrüsten.

    Alles klar, danke!


    Zum RAM: Der besagte Rechner ist wirklich nur ein Aufnahmegerät und MP3-Player. Meine "richtige" DAW hat etwas bessere Specs (i7-6700, 16GB RAM).

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!