Restauratoren: Welches Mittel benutzt ihr für was?

  • Ich mach grad 2 Snares auf ein mal flott. Wenn ich schon dabei bin,...
    Also meine Frage ist, was klappt bei welchem Untergrund? Wo habt ihr Erfahrung? Welche Mittelchen benutzt ihr?


    Im Moment mache ich ne Chrom-Snare mit Neverdull/Stahlwolle fein, und das scheint echt gut zu klappen! Den Tip hatte ich aus irgend einem Thread hier. Danke - ist super!
    Es gibt da aber noch nen Messingkessel, der mir Sorgen macht. Ich kenne Unipol für Messinginstrumente. Das scheint aber nur auf blankem Messing zu klappen. Wenn Lack mit im Spiel ist, fühlt es sich seltsam an und liefert nicht wirklich Glanz. Gibt es dafür nen Tip?
    Bei Holz+Lack benutze ich gern Renuwell-Politur oder Viol, aber hier klappt das auch nicht richtig. Seltsames zeug aber auch...

  • Bei Chrombeschlagteilen verwende ich zuerst Stahlwolle und in einem zweiten Gang poliere ich mit eine Chrompolitur. Neverdull ist auch super für den Poliergang, riech ich nur nicht so gern und es ist teuerer als Lappen und Politur. Beides Pflegt aber ganz gut und das Chrom läuft nicht so schnell an.


    Ich haue seit neuestem (habe ich in einer Facebookgruppe gelesen) alle abgeschraubten Metalleile in die Spülmaschine. Dann ist schon mal der ganze alte Ranz weg und der Aufwand fürs polieren ist wesentlich geringer.


    Bei Chromflächen wie Stahl- oder Alukessel vermeide ich Stahlwolle. Da können, je nach Qualität der Verchromung, „blinde“ Stellen entstehen. Das möchte ich vermeiden. Die Pickel an den Supras z. B. mach ich vor dem Polieren mit Elsterglanz immer erstmal mit Stahlwolle glatt.


    Lackierte Oberflächen oder Folien sind die Polituren gut um einen schönen Glanz rauszuholen. Grobe Kratzer bringste mit denen aber nicht raus. Ich habe letzte Woche einen polierten Kessel, der schon sehr matt teils rauh und mit einer leichten Orangenhaut überzogen war, angefangen bei 1000er Leinen aufwärts zu schleifen und poliert. Die hochglänzende Oberfläche sieht aus wie neu. Risse und tiefe Kratzer hätte ich trotzdem vorher erstmal füllen müssen/sollen.


    Wenn sich beim Polieren mit einem Mittel etwas komisch anfühlt, stoppe ich das sofort. Weil dann passt meist die Chemie im Lack oder Kunststoff nicht zur Chemie in der Politur/Reiniger.


    Viel Spaß beim Polieren :thumbup:


    Hebbe

  • Danke! Du gibst mir schon mal neue Ideen. Aber...


    1. Ich habe alle Hardwareteile zu erst mal durch die Sülmaschine gejagt, weil da so was Proberaum/Bier/Kippendunstiges dran hing. Danach sahen einige schon aus wie neu, andere muss ich trotzdem nachbehandeln. Ich hatte gedacht, dass ich nur für die Idee hier schon gesteinigt werden würde, aber offensichtlich bin ich nicht der einzige Prakmatiker...


    2. Messing mit Lack ist wohl schwierig. Ich probier das mal aus. Danke für den Tip!

  • Ich hatte gedacht, dass ich nur für die Idee hier schon gesteinigt werden würde, aber offensichtlich bin ich nicht der einzige Prakmatiker...


    Ach Quatsch - been there, done that:



    Ansonsten nehme ich auch NevrDull oder Stahlwolle bei Metall (Achtung: nicht bei Gold-HW!), bei Lack-Oberflächen auch Auto-Politur bzw. Wachs für den Glanz - funktionierte bei mir bislang immer.


    Schwierig sind auch die matten Finishes, die habe ich bislang immer mit Spüli fettfrei gemacht (nicht zu nass und immer gleich gut trocknen), das hat dann auch hingehauen.


    Viel Spaß beim Schrauben!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • nen Messingkessel, der mir Sorgen macht. Ich kenne Unipol für Messinginstrumente. Das scheint aber nur auf blankem Messing zu klappen. Wenn Lack mit im Spiel ist,

    ..wenn Lack mit im Spiel ist polierst du nicht das Messing und nimmst natürlich Lackpolitur!!! :pinch:


    Messing mit Lack ist wohl schwierig.

    Messing mit Messingpolitur und Lack mit Lackpolitur, das ist nicht schwierig :whistling:

    don´t panic

  • Hallo,


    Ich las oben etwas von Kratzern in Folien auffüllen und wollte keinen Neuen Thread aufmachen.


    Sollte man Krazer im alten Folien auffüllen? Wie geht das? Mit Kunstharz? Normale Spachtelmasse sähe ja blöd aus.


    Gestern sagte mir ein Schlagzeuger man solle bei Vintige Drums garkeine Stahlwolle benutzen, das würde auch die (Teardrop) Böckchen stumpf machen bzw. schwarze Stellen erzeugen und mam solle nur Chrompolitur nutzen... aber die trägt doch auch ab?
    Was haltet ihr davon? Macht es Sinn Stahlwolle und anschließend Politur zu nutzen.


    Liebe Grüße K

  • Für Chromteile nutze ich ausschließlich Neverdull, für die Kessel Sonax Schleifpaste und die Wabbelscheibe fürs Auto.




    Der Kessel wurde noch nicht komplett vom Schleifmittel gesäubert, weshalb das noch nicht so hochglänzend ist.

  • Hallo,
    ich habe im Moment die Situation, ein ziemlich verratztes Set aufpäppeln zu müssen und das Ganze darf quasi nix kosten.
    Eigentlich müssten die Böckchen, etc. (also die Chromteile) neu, aber wie schon erwähnt, es steht kein Budget zur Verfügung.
    Ich habe mich erinnert, daß Cola ein hervorragender Rostlöser ist (Phosphorsäure) und hab die Teile kurzerhand ca. 24h in Cola (die billige in der 3-Literflasche) eingeweicht, mit wramen Wasser die Cola abgespült und dann mit einem nicht kratzenden Topfschwamm (Kunstststoff) abgerieben.
    Nicht so schlecht. Lackreste und Rost sind weg, Picking bleibt natürlich. Selbst die Spannschrauben (Zahnbürste statt Schwamm) glänzen wieder. Ich finde für eine No-(Low-)Budget-Lösung ist das Ergebnis ok und ich wage zu behaupten, daß es bei Teilen ohne Picking auch gut taugt.


    PS: "Schlagt" mich nicht für das Bild. Im "echten Leben" glänzt das Böckchen.


    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

  • Ich benutze für alle Beschlagteile 0000-Stahlwolle und anschließend Autosol Chrompolitur.
    Die Folierung an meinem Star Drumset habe ich mit Autosol per Hand aufpoliert.
    Mit maschineller Unterstützung (Wabbelscheibe) habe ich mich da nicht rangetraut, bei einer qualitativ hochwertigeren und v.a. dickeren Delmar-Folie könnte ich mir das schon eher vorstellen.

    Gruß Leonard

  • Du polierst Kunststoff Folie mit Chromepolitur?


    Habe jetzt mit 000er Stahlwolle die Bockchen poliert... sieht gut aus.
    Die Folie hab ich mit nem Lappen und Seifenwasser gereinigt, denke nicht das die mehr aushält?


    Soll ich bei den Rims mit Stahlwolle vorputzen und mit Politur drüber gehen oder nur Stahlwolle?


    LG K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!