Metronom Frage

  • Hallo!


    Kann mir jemand erklären wie ich da zählen muß:


    Bpm 120= 1 halbe Note ?


    normalerweise würde ich auf jeden Klick 1/4 zählen.


    Gruß Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gery ()

  • 120 Bpm = 120 Beats per minute.


    Also 120 "Schläge" ;) pro Minute.


    Üblicherweise in Viertel gezählt.


    Gibt aber auch Metronome, bei denen man
    Achtel oder 16tel leiser dazuschalten oder Triolen klicken lassen kann

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Das versteh ich schon


    das wären dann aber 120 Bpm = 120 Beats "viertel" per minute.


    Aber im Lehrbuch bei einer Übung steht 120 = "eine halbe Note."


    Wären das dann 240 schläge ? per Minute?


    Gruß Gerry

  • Wenn es in einer Minute 120 halbe Noten gibt, sind das 240 Viertel. Um die Viertel zu hören, musst du das Metronom also auf 240 bpm stellen, wenn dir die Halben reichen, dann 120 bpm.


    Denk ich mal. ;)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • lesen sollte man können! Da seht halbe Note und ich denke an 8tel Noten! Bei halben Noten müßte es tatsächlich 240 bpm bei Viertelnoten sein! Aber wenn Du da nur halbe Noten spielen mußt sind es dann ja doch nur 120 Schläge in der Minute!

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    5 Mal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • Horst Szymaniak: "Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel."


    Damit dieser alte Fußballrecke nicht Recht behält, Tony liegt richtig. Bei 120 Halben Noten pro Minute, gibt es logischerweise doppelt soviele Viertel=240.


    Edith meint: Ich sehe du hast es selber bemerkt ;).

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Also wenn ich Gery richtig verstehe dann müßte er wie folgt vorgehen:


    Metronom auf 120 b/m einstellen.


    Eine ganze Note wird ja wie folgt gezählt:


    1 * * *


    Eine halbe Note dann so:


    1*3*


    Eine Vietelnote so:


    1234


    u.s.w.


    Also braucht Gery ja nur auf den 120 b/m jeweils auf den Zählwert 1 + 3 seine Notzen so anzuschlagen,wie sein Übungsbuch es vorsieht.


    Also so verstehe ich zumindest Gery`s Frage!

  • Hallo Steelheart!


    Du glaubst also doch nur die halbe Geschwindigkeit?


    Aber sieh doch diese Übungen an, für die halbe Geschwindigkeit klingt es dann wieder nicht.


    Ich schaffe diese Übungen im Tempo 180 bei vierteln je Klick gezählt.


    Da käme auf eine Halbe =90


    Gruß Gerry


    Sorry habe die Zahlen ausgebessert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gery ()

  • Nee soweit ich Steelheart interpretiere meint er auch 240bpm mit Vierteln. Die Frage ist nur inwieweit du die Metronomschläge auflöst. Die Übung besteht in erster Linie eigentlich nur aus Five-Stroke-Rolls, versuch die doch erstmal tempomässig zu steigern und begebe dich dann an die Übung.
    ST=Standtom? Seltsame Charts, das ST ganz oben anzuordnen ...

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • hallo, newbeat !


    Wegen dem Standtom. das ist eine ganz alte Schule von Ted Red.


    Ich nehme natürlich das 1. Hänge Tom für diese Übung.


    Aber du hast recht, meine Five Stroke Rolls sind noch nicht schnell genug für diese Übung.


    Gruß Gerry

  • Na bitte Gery, das macht die Sache doch wieder etwas einfacher. Die Anordnung im Chart über der Snare war schon etwas seltsam. Nichtsdestotrotz, kannst du das ja mal mit dem crossing probieren. Stell ich mir als einen guten Effekt vor ;).
    Nimm das Tempo nicht als Ausgangsbasis an, sondern als Ziel wo du irgendwann mal hin willst.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."



  • Hallo Gery!


    So wie es auf dem Notenblatt beschriftet ist,ist das nur die angegebene Beatgeschwindigkeit,in der das jeweilige Solo anfängt zu "klingen".


    Als ich noch selbst Schlagzeugunterricht genommen habe,hat mein Schlagzeuglehrer auch immer wieder zu mir gesagt:"Wenn Du die Übung in dem Beat spielen kannst,dann fängt sie auch an zu "klingen!"


    Ich hoffe,Du verstehst,was ich meine!


    Gruß
    Steelheart

  • Ich gebe Dir da Recht,Übungen können auch in langsameren oder schnelleren Beats "klingen".


    Das es sich um die angegebene Beatzahl nicht um einen Ausgangspunkt handelt,ist doch logisch...man arbeitet sich immer auf den angegebenen Wert hin.


    Für Gery bedeutet das doch nur,das er seine Übungen z.B. mit 80 b/m anfängt und sich dann auf die 120 b/m nach vorne arbeitet.

  • Hallo Matzdrums, und Steelheart!


    Ja, in dem Tempo schaffe ich es noch nicht.


    Langsamer klappt es.


    Oft verdrödle ich die Zeit um sofort gewisse Geschwindigkeiten schnell zu erreichen.


    Leider geht das aber nicht von heute auf morgen.


    Da übe ich dann am besten zwischendurch wieder andere Rudiments weil auch wichtig :))


    Gruß Gerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!