A-Set live mit TD11+Trigger unterstützen?

  • Moin,
    hat jemand schon mal, ähnlich wie mit dem TM-2 von Roland, sein A-Set Live in kleineren Gigs (bis 150personen) mit Triggern und Sounds aus dem E-Modul unterstützt?
    Ich Frage mich gerade ob es vom Sound passt, das A-Set mit SD,BD, (FT,TT) Triggern über mein TD-11 über die PA zu unterstützen.... Hat da jemand Erfahrung?


    Es sollte eine Alternative zu zwei Overheads und BD Mic sein,...


    Viele Grüße !

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Hast Du bei so kleinen Gigs das Set komplett abgenommen? Oder überlegst Du, ob Du überhaupt mikrofonieren/triggern sollst in solche einem Fall?

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Bei kleinen Gigs erscheint mir das eher nicht so sinnvoll.
    Da in kleinen Locations meistens das Schlagzeug ja akustisch schon eher überpräsent ist, kämen dann noch zusätzlich andere Sounds aus den Boxen. Ein zusätzlicher Handclap durch den Snaretrigger ist sicher fein, ein komplettes Set zu doppeln aber vielleicht nicht so.
    Zudem ist bei kleineren Geschichten oft die PA auch eher kleindimensioniert. Nach meiner Erfahrung braucht man aber zumindest ordentliche Bässe, damit ein elektronisches Schlagzeug nicht blechern klingt. Man gewinnt also durch die zusätzlichen Sounds nicht wirklich was.


    Aber wie das immer ist: Teste es bei Gelegenheit einfach mal (aber nimm dir genug Zeit dafür). Vielleicht passt es ja doch sehr gut bei euch.


    Was immer gut geht, sind zusätzliche Effekte als Add-on zum akustischen Schlagzeug.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Das wäre eigentlich dann totaler unsinn...


    Nur wenn man unter mangelnder Fantasie leidet. So hat man z.B die Möglichkeit zu seinem A-Set Sound noch Percussion-, Elektronik- oder andere abgedrehte Sounds zu mischen um damit neue Sounds zu generieren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Er sagte ja was von von Unterschützung ich gehe mal davon aus wenn mal etwas zuleise ist?
    Nur dann kann man ja konventionell Mikrofonieren deswegen suche ich noch etwas den sinn darin, gerade bei kleine Gigs?


    Wenn er es natürlich mischen möchte um spezielle Sounds zu kreieren ist das was anders..das kann sinn machen aber für mich klang es halt nich danach als hätte er genau das vor ;)

    ...

  • Hi animal,
    deine Idee setze ich seit mehr als 20 Jahren in mittelgroßen Räume um. Allerdings mit einem ddrum 4 als Soundgeber.
    Da ich zum üben auch ein Roland (TD11) benutze, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies klingt. Meiner Meinung sind die Roland-Sounds zu künstlich, um sie in Einklang mit einem A-Set zu bringen.
    Die Sounds, die aus meinem ddrum kommen sind denen meines A-Sets sehr ähnlich, so dass sie sich gut im Raum mischen. Die Dynamik des Steinzeitmoduls ist im Vergleich mit neueren Geräten immer noch absolut super. Ich bekomme immer nur Lob für diesen Sound.
    Ich tue dies nur, wenn die Bands, fürdie ich spiele, mit eigenener PA auftreten. Vorteile: der Drum-Soundcheck dauert eine Minute und ich brauche nur ein bis zwei Kanäle im Pult

    Trommelkopp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!