Millisekundenanzeige in der Pianorolle von Logic X

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich hab in der Suchfunktion nichts übersehen, wenn doch - sorry!


    Hier ist das Problem:
    Ich würde mir gerne in der Pianorolle in der Anzeige über dem Raster, an dem ich erkennen kann in welchem Takt an welcher Position ich mich befinde, Millisekunden anzeigen lassen. Ist das möglich?
    Oder gibt es eventuell ein Plugin, bei dem ich Millisekunden-Ansichten erhalte?


    Hintergrund ist folgender:
    Ich möchte gerne Timing-Abweichungen dokumentieren und zwar in der Einheit Millisekunden. Es kommen Midibefehle rein, die gemäß der menschlichen Natur nicht mathematisch korrekt auf der intendierten Zählzeit landen. Genau diese Abweichungen möchte ich in Zahlen benennen können.


    Wenn es nichts derartiges gibt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Sequenzer wechseln. Gibt es da einen, mit dem das wie geschildert umsetzen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Beeble:
    Wow. Danke für deinen Einsatz, aber das ist leider nicht das was ich gesucht habe. Deine Suchgeschwindigkeit in allen Ehren, aber ich habe nach der Anzeige für die Pianorolle/Midi gesucht, nicht für Audios.


    @Gecka:
    Es geht eben nicht um Notenwerte. Ich möchte/muss Werte in Millisekunden angeben. Trotzdem danke.

  • Ja das habe ich schon verstanden, aber wie willst du einen Bezugspunkt in Milisekundenbasis schaffen? Oder ist der dir egal und du willst nur den relativen Abstand wissen? Normalerweise will man ja wissen, ob die BD wirklich auf der 1 ist oder iwie 60ms daneben.


    Ich hab dafür eine Tabelle in Excel, da kann ich den BPM Wert eingeben und er berechnet mir die Abstände. Dann bekommt man eigentlich ein ganz gutes Gefühl dafür.
    Abstand in ms zwischen zwei Noten
    BPM: 80
    256el : 12
    128el: 23
    64el: 47
    32el: 94
    16el: 188
    8el: 375
    4el: 750

  • in Cubase kann man für jeden Editor individuell das Lineal einstellen. Das geht in Logic nur mit der Audiospur?
    Was wenn du im Projekt sowohl Audio als auch Midispuren hast? was zeigt er denn dann an?
    Könnte man das nicht einstellen wäre ja eine Bearbeitung mit Bezug auf eine Zeitbasis nicht möglich und das Programm ja sinnfrei.


    Was sagt denn die Anleitung?

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!