Open handed mit Roland TD-11kv

  • Moin zusammen,


    hier gab es schon einige Beiträge zum Thema "open handed" spielen. Leider bin ich dabei nicht fündig geworden, wie sinnvoll, bzw stimmig dies mit einem E-Drumset ist.


    Ich bin Anfänger, habe zwar schon Erfahrung im Percussion Bereich und in meiner Jugend habe ich schonmal wenioge Monate Schlagzeug gespielt - das ist allerdings schon etwas her ;)


    Heute morgen ist also mein Roland TD-11kv geliefert worden und ich spiele mit dem Gedanken, "open handed" zu spielen. Da das HH Pedal unabhängig vom eigentlichen Becken ist, könnte ich die HH auf die rechte Seite schnallen und das Pedal links behalten.


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit gemacht, bzw ist es sinnvoll das so umzusetzen? Sollte ich mal auf einem akustischen Set spielen, könnte mich das vor Probleme stellen, oder?


    Danke, für Eure Erfahrungsberichte :)

  • Moin,


    ...grundsätzlich gibt es auch Kabel-Hi-Hats, die Du auch bei einem A-Set spielen kannst und aufhängen kannst, wo Du willst (so weit der Draht eben reicht). Für den Fall, daß Du auf dem Set eines anderen Spielen müßtest, wäre das in der Tat eine Umstellung, aber ja nicht unmöglich, denke ich.


    Das wäre dann etwas, was Du für Dich entscheiden mußt.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Es gibt aktuell keine Kabel-HiHat auf dem Markt die vom Spielgefühl einer normalen HiHat auch nur irgendwie nahe kommt. Die Kabelzüge sind alle zu schwergängig und träge. Einzig die DW Remote mit Gelenkwelle kann da annähernd mithalten. Die Trick habe ich noch nicht probiert. Ob die DW aber komplett rechts montiert werden kann ist unklar. Ggf. brauchst du eine deutlich längere Welle, die bei DW recht viel Spiel hat. Eventuell hilft da eine Spezialanfertigung von ACD Unlimited. Das Ganze kostet vermutlich dann so um die 600,- EUR. Ich würde die HiHat links stehen lassen, niedriger einstellen und "normales" Open Handed Spiel lernen.

  • Danke für deinen Beitrag. Ich muss gestehen, dass ich diesen Teil nicht verstanden habe :D


    ...das meint: so aufgebaut wie beim "Überkreuzspiel." Z. B. Snare in der Mitte, HiHat links, und eben nicht überkreuz spielen.


    Mit den HiHat-Maschinen und der Reichweite und auch den Kosten hat der Kollege übrigens Recht, denke ich. Alles vorher ausprobieren. Es ist nun einmal ein 2 m langer Bowdenzug. Ich kann mir vorstellen, daß es dabei auch so etwas wie "Latenzen" gibt, sprich: die Ansprache ist vermutlich weniger direkt als beim normalen HiHat-Pedal oder bei der E-Hihat, der es egal ist, wo sie hängt.

  • Da ich momentan ausschliesslich mit meinem Roland TD-11kv spiele, stellt sich mir die Frage nach etwaigen HHmaschinen noch nicht. Sollte ich irgendwann mal ein A-Set spielen, wüde ich das aber atatsächlich in Betracht ziehen, da ich die HH schon gerne rechts stehen haben würde.
    Naja, ich werde mal etwas rumprobieren, evtl versuche ich auch mal mit meiner linken Hand die HH zu spielen und mit der rechten die Snare, obwohl ich glaube, dass da nur Kraut und Rüben bei rum kommen wird :D

  • Sollte ich mal auf einem akustischen Set spielen, könnte mich das vor Probleme stellen, oder?


    Hallo,


    das Hauptproblem beim Schlagzeug ist es, wenn man vorher nur auf einem
    E-Drums geübt und gespielt hat, dass es ein anderes Instrument ist, an das
    man sich gewöhnen muss.


    Zur Kreuznummer:
    wenn man nie geübt hat, über Kreuz zu spielen, wird man das naturgemäß
    auch nicht können.


    "Open handed":
    Unter diesem Begriff werden viele Dogmen verbreitet - auch hier.
    Der Begriff selbst sagt ja nur, dass man nicht über Kreuz spielt, was auf
    vielfältige Weise möglich ist.
    Eine Variante ist es tatsächlich, eine Kabelmaschine zu nutzen und die
    Hi-Hat-Becken nach rechts zu montieren, das Problem hinsichtlich der
    Kabelmaschinen wurde von Das Honk zutreffend beschrieben.
    Ein Freund dieser Methode ist wohl Mike M., der allerdings noch weit
    darüber hinaus geht, indem er symmetrisch aufbaut und quasi alles
    doppelt hat und auch nutzt.
    Eine andere Variante ist es, die Hi-Hats einfach mit der linken Hand
    zu spielen, soweit nur eine Hand benötigt wird.
    Dass man dann das Ride-Becken auch nach links montiert wie etwa der
    dafür berühmte Simon P., ist nicht zwingend, denn man könnte es ja
    "open handed" auch einfach mit der rechten Hand spielen.


    Die Frage, die man sich stellen muss: will man auf alle Situationen vorbereitet
    sein, dann muss man aber auch alle üben, ansonsten kann man von den wahrscheinlichen
    Situationen ausgehen und sich beim Üben auf diese beschränken.


    Fakt ist, dass alles mögich ist, dummerweise aber erst nach ausgiebigem Üben.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Danke dir für deinen Beitrag. Ich werde es jetzt erst einmal testen, die HH nach rechts und das Pedal auf die linke Seite zu stellen. Wenns gar nicht klappt, dann werde ich wohl (wieder) über kreuz spielen :)

  • @ Jürgen: so ungefähr schrubte ich ja. Es ging dem TS ja auch um den Vergleich "open-handed-HiHat-rechts-E-Set" zu "open-handed-HiHat-rechts-A-Set." Das sind natürlich zwei verschiedene Dinge und letztlich verschiedene Instrumente. Wesentlich wird der Begriff "open handed" ja im Sinne der Spielweise von Simon verwendet. Die Rideposition ist in der Tat nochmal ein neuer Aspekt.


    Viele Grüße,


    Frank

  • ...ich würde gerne einen weiteren Aspekt einbringen: 16tel auf der Hihat. Der TS will ja die HiHat rechts mit der rechten Hand spielen, ergo die Snare mit der linken Hand. 16tel werden da dann echt kompliziert, weil quasi die Hände vertauscht werden müßten. HiHat rechts dient also meistens als Zwei-Hi-Hat, während die Haupt-HiHat links von der Snare steht, immer ausgehend vom geläufigen Aufbau eines Rechtshänders.


    Viele Grüße,


    Frank

  • einen weiteren Aspekt einbringen: 16tel auf der Hihat


    Hallo,


    in der Tat, auch daran sollte man denken,
    ich kenne da drei Lösungen, wovon ich zwei schon gesehen habe:
    1. tatsächlich LRLR usw., das habe ich noch nicht gesehen
    2. zwei Hi-Hats (Mike M., Chris S.)
    3. die Kabelmaschine mittig positioniert (Danny C., Bill B.)


    Und noch einer: man kann auch rechts eine normale Hi-Hat-Maschine
    hinstellen und sie mit dem rechten Fuß bedienen, während der linke
    die Bass Drum mit links oder eben die linke Hi-Hat bedient (Thomas L.).


    Ich persönlich spiele die Hi-Hat übrigens mit der linken Hand, habe ansonsten
    alles relativ "normal" aufgebaut, mein Grund war, dass überkreuz ich mir immer
    auf die Pfoten geklopft hatte und dann gerade zufällig der Simon P. im Fernsehen
    war. Wenn der das kann ...
    Es hat eine ganze Weile (Jahre) gedauert, bis das wirklich funktionierte, die
    Methode ist nichts für Leute, die ungerne üben oder schnelle Erfolge sehen
    wollen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Der Simon P. hat das übrigens vom Billy C. abgeguckt (der Aufbau ist eine
    recht genaue Kopie des C.-Sets aus den frühen 1980er Jahren. Anders als
    Billy C. ist Simon P. aber Rechtshänder.

  • Ich persönlich spiele die Hi-Hat übrigens mit der linken Hand, habe ansonsten
    alles relativ "normal" aufgebaut, mein Grund war, dass überkreuz ich mir immer
    auf die Pfoten geklopft hatte und dann gerade zufällig der Simon P. im Fernsehen
    war. Wenn der das kann ...

    Hallo


    Das Problem,dass man sich beim überkreuzspielen auf die Finger haut kenne ich auch.Gerade bei spielen mit Ghostnotes und akzentuierten Notenspiel flogen mir regelmäßig die Sticks um die Ohren.
    Ein rechtsseitiger Aufbau der Hi-Hat ist eher weniger vorteilhaft gewesen,denn gerade beim schnellen Wechsel von Hi-Hat auf die Snare sind die Wege einfach zu lang.
    Oder wenn man Open-Hand spielen möchte ist es natürlich notwendig alle Noten auf diese Spielweise umzuschreiben bzw. komplett umzudenken.Was natürlich viel Arbeit und üben bedeutet.Und ohne Anleitung für einen Anfänger
    fast unmöglich.


    Ich bin Anfänger, habe zwar schon Erfahrung im Percussion Bereich und in meiner Jugend habe ich schon mal wenige Monate Schlagzeug gespielt - das ist allerdings schon etwas her

    Als Anfänger gleich Open Hand zu spielen(HiHat links und spielen mit links) finde ich nicht sinnvoll.Nach meiner Meinung sollte man sein spielen erst auf " traditioneller" weise festigen,weil es
    ansonsten eher zu Problemen kommen kann.Klar sollte man auch mal alles mal mit "links" spielen.Aber erst dann,wenn es mit "rechts" flupt und sich die neuen Synapsen im Gehirn gebildet haben,sonst gerät
    alles durcheinander.Ich weiß langweiliges Trainer Geschwafel ;)(Besitzer einer Trainer C-Lizenz).Ist aber ein sehr wichtiges Thema und man sollte sich damit mal beschäftigen.


    Aber nun mal zurück zu den fliegenden Sticks.War echt nervig und auch mein Schlagzeug-Lehrer konnte es nicht verstehen.Sturzhelm war pflicht ;)
    Auf die zündende Lösung brachte mich meine kleine Schwester(damals gerade man 6 Jahre alt).Sie spielte auf meinem Schlagzeug und tanzte dazu Ballett. Jaaa das geht wirklich.
    Ähnlich der 1.Position,wie beim Ballett,bildet der rechte Arm einen Halbkreis um den Körper.Von oben sieht es so aus als,wenn man die Snare umarmen würde.
    Somit ist die Snare fast komplett frei und siehe da keine sich kreuzende Arme mehr und vor allen keine tief fliegende Sticks.Mein Lehrer war glücklich.Schlagzeug spielen mit Helm sieht einfach sch.... aus ;) ;)


    Was ich eigentlich sagen möchte ist,dass man sein Schlagzeug erst auf traditionelle Weise(Hi-Hat links und spielen mit rechts) beherrschen sollte,bevor man etwas ändert.
    Mit "Open-Hand anzufangen halte ich für,grundsätzlich nicht für falsch,sondern eher für nicht sinnvoll.Am Anfang sollte jeder herausfinden welches seine Führungshand ist mit der man anfängt z.b. rechts=RLRL bzw. links=LRLR.
    Ist die Führhand die Rechte,dann sollte man auch die Hi-Hat mit rechts spielen,welche dann bei einem "Normalen" Aufbau auch rechts steht.Ist die Führhand die linke dann alles andersrum.
    Dabei geht es in erster Linie darum,dass zu Erlernende zu erlernen.
    Wie man später das Erlernte umsetzt ist jedem selber überlassen.Aber dafür muss man halt erstmal dem Hirn input geben.



    Das ist natürlich nur meine Meinung.Klar kommt es auch darauf an wohin man will.Ist das Ziel,welches Open-Hand playing notwendig macht,dann ist es nicht der falsch Weg und man kann von vornherein damit anfangen.
    Simon Philips macht das in seinem Video bei Youtube,übers Open-Hand spielen, ganz deutlich.Aber auch er fing mal mit rechts auf der Hi-Hat an.


    Andere Befürworter des OHp spielen die Hi-Hat gerne mit rechts,weil es sich für sie besser anfühlt.Also wird die HH auf die rechte Seite gestellt.Wo die Bassdrum dann ihren Platz findet liegt dann in der Hand des Erfinders.


    Die Frage ist
    1.Was will ich spielen bzw.umsetzen
    2.Wie möchte ich es spielen bzw.umsetzen

    3.Es sollte auf jeden Fall Spaß machen

    Grüße
    Lexi

    4 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()


  • Moin,


    frohes neues :)


    Mir hat in den Anfangstagen mal ein Drummer ein paar Rhythmen gezeigt. Der spielte tatsächlich open-handed. Er sagte, er schreibe mit links, aber zeichne mit rechts - oder war es umgekehrt? ?(


    Ich hatte - leider - aber nie das Bedürfnis, open handed zu spielen. Hätte ich mal..... ;(


    Viele Grüße,


    Frank

  • Also ich hab mein Hihat in der Mitte vor der Snare, sowohl beim Elektronischn (Roland TD9) als auch beim akustischen (mit DW Remote Hihat)
    Dies nur so als weitere Idee, dass es noch mehr Optionen als links oder rechts gibt!


    Ich habe allerdings auch überkreuzt spielen gelernt und komme somit auch auf "fremeden" Sets kein Problem.

  • Also ich hab mein Hihat in der Mitte vor der Snare, sowohl beim Elektronischn (Roland TD9) als auch beim akustischen (mit DW Remote Hihat)
    Dies nur so als weitere Idee, dass es noch mehr Optionen als links oder rechts gibt!


    Ich habe allerdings auch überkreuzt spielen gelernt und komme somit auch auf "fremeden" Sets kein Problem.


    Sprich, du spielst die Hihat mit links, oder rechts? Kannst du mal ein Foto von deinem Rack hochladen? Würde das gerne heute abend mal testen :)


    Danke dir

  • Ich hatte mal so einen Aufbau. Den kannst du in meiner Galerie sehen. War für mich von der Erreichbarkeit optimal, aber das Problem mit der trägen HiHat hat genervt. Einen Versuch mit der DW Remote habe ich dann obwohl ich die Teile schon alle hatte gelassen. War mir dann doch zuviel Aufwand und ich habe mich an das Überkreuz-Spielen gewöhnt.

  • Ich hatte mal so einen Aufbau. Den kannst du in meiner Galerie sehen. War für mich von der Erreichbarkeit optimal, aber das Problem mit der trägen HiHat hat genervt. Einen Versuch mit der DW Remote habe ich dann obwohl ich die Teile schon alle hatte gelassen. War mir dann doch zuviel Aufwand und ich habe mich an das Überkreuz-Spielen gewöhnt.

    Das Problem mit der trägen HiHat werde ich nicht haben, da ich auf einem Roland TD11kv spiele :) Ich habs mir mal in deiner Galerie angeschaut - so in etwa habe ich es mir dann auch bei mir vorgestellt :)

  • Hi,


    Heute morgen ist also mein Roland TD-11kv geliefert worden und ich spiele mit dem Gedanken, "open handed" zu spielen. Da das HH Pedal unabhängig vom eigentlichen Becken ist, könnte ich die HH auf die rechte Seite schnallen und das Pedal links behalten.


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit gemacht, bzw ist es sinnvoll das so umzusetzen? Sollte ich mal auf einem akustischen Set spielen, könnte mich das vor Probleme stellen, oder?


    Ich sehe da kein prinzipielles Problem. Fraglich ist nur, ob das Ergebnis gut genug für Dich klingt. Umgewöhnen bei Instrumentenwechsel wurde ja schon erwähnt: Ist aber auch bei jedem WEchsel von Fahrrad, Auto, Schuhwerk usw. nicht anders ;)


    Happy Drumming.
    May the rhythms infect you.



    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //


  • Ich denke auf diesem Foto kann man es ganz gut erkennen!
    Ich habe das Rack übrgines etwas umgebaut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!