Open handed mit Roland TD-11kv

  • Moin zusammen,


    hier gab es schon einige Beiträge zum Thema "open handed" spielen. Leider bin ich dabei nicht fündig geworden, wie sinnvoll, bzw stimmig dies mit einem E-Drumset ist.


    Ich bin Anfänger, habe zwar schon Erfahrung im Percussion Bereich und in meiner Jugend habe ich schonmal wenioge Monate Schlagzeug gespielt - das ist allerdings schon etwas her ;)


    Heute morgen ist also mein Roland TD-11kv geliefert worden und ich spiele mit dem Gedanken, "open handed" zu spielen. Da das HH Pedal unabhängig vom eigentlichen Becken ist, könnte ich die HH auf die rechte Seite schnallen und das Pedal links behalten.


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit gemacht, bzw ist es sinnvoll das so umzusetzen? Sollte ich mal auf einem akustischen Set spielen, könnte mich das vor Probleme stellen, oder?


    Danke, für Eure Erfahrungsberichte :)

  • Moin,


    ...grundsätzlich gibt es auch Kabel-Hi-Hats, die Du auch bei einem A-Set spielen kannst und aufhängen kannst, wo Du willst (so weit der Draht eben reicht). Für den Fall, daß Du auf dem Set eines anderen Spielen müßtest, wäre das in der Tat eine Umstellung, aber ja nicht unmöglich, denke ich.


    Das wäre dann etwas, was Du für Dich entscheiden mußt.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Es gibt aktuell keine Kabel-HiHat auf dem Markt die vom Spielgefühl einer normalen HiHat auch nur irgendwie nahe kommt. Die Kabelzüge sind alle zu schwergängig und träge. Einzig die DW Remote mit Gelenkwelle kann da annähernd mithalten. Die Trick habe ich noch nicht probiert. Ob die DW aber komplett rechts montiert werden kann ist unklar. Ggf. brauchst du eine deutlich längere Welle, die bei DW recht viel Spiel hat. Eventuell hilft da eine Spezialanfertigung von ACD Unlimited. Das Ganze kostet vermutlich dann so um die 600,- EUR. Ich würde die HiHat links stehen lassen, niedriger einstellen und "normales" Open Handed Spiel lernen.