Hihat ist zu nah oder zu weit weg!

  • Hallo erstmal! Ich bin Anfänger und spiele seit wenigen Monaten erst.


    Bei mir ist das Problem aufgetaucht, dass mein linker Fuß/Bein sich recht schnell verkrampft. Beim normalen Herunterdrücken des Pedals;
    das ist aber wirklich anstregend, wenn ich auch mal die Hihat aufmache, und mehr als ein paar Takte. Wenn ich die Hihat so weit wegstelle,
    dass Fuß und Bein in gutem Winkel sind und es sich entspannt drücken lässt, ist die Hihat für meine Arme zu weit weg. Dabei muss ich dann den Arm fast durchstrecken.


    Habe schon versucht einfach den Hocker höherzuschrauben, aber dann ist die Snare wieder zu tief, ich komm mit dem Händen an meine Beine, ... irgendwie ist das nie richtig.


    Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich mein Set evtl. von Grund auf nochmal richtig aufbaue? Inzwischen ist vermutlich alles verwurstet.


    Danke!

  • Hallo.


    Mach vielleicht mal ein paar "aussagekräftige" Bilder die zeigen wie du am Set sitzt und stelle ggf. das Problem "nach".


    Solche Probleme hängen von vielen Faktoren ab (Körpergröße, Länge der Gliedmaßen, Sitzhöhe, Anordnung/Schräge der Toms etc.) und da sagt ein Bild manchmal mehr als 1000 Worte.


    Gerade auch weil Begriffe wie "weiter weg", "etwas höher" usw. ohne Bezug schwierig einzuschätzen sind und damit für jeden etwas anderes bedeuten.



    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • In dem Video wird es gut erklärt!


    Ich würde mit dem Hocker anfangen.
    Er sollte so hoch sein, das die Kniegelenke ca 100 Grad haben.
    Also etwas mehr wie 90 Grad.
    dann stelle die Pedale so das die Füße
    etwas vor den Kniegelenken sind.
    Jetzt kannst du dein Set dazubauen!


    Die aktuelle Jojo Meyer DVD ist auch sehr hilfreich für Beinarbeit!
    Ansonsten spiele einen Groove auf dem Ride und trete die Hihat mit 1/4tel und 1/8tel)
    und das ruhig mal 10 Minuten! Muskeln müssen sich auch aufbauen.
    VG diekoh

  • Hi werners,