Yamaha Power V England - taugt das (noch) was?

  • Hi!


    Ich selbst besitze ein Sonor Force 2007 und kann nun kostenlos ein Yamaha Power V England bekommen.


    Meine Frage ist, ob sich hier eine Überholung lohnt, das Ding ist ja schon etwas "abgehangen".


    Neue Felle müssen drauf, die Hardware scheint mir nicht die stabilste und die Tomhalterung müsste ich wohl auch austauschen. Hier ist mit normalen Schrauben fixiert worden. (siehe Fotos)


    Kennt sich jemand mit dem Ding aus? Wie ist das im Vergleich zu meinem Sonor?

  • Das Yamaha Power V "Made in England" , war ein sehr gutes Einsteiger- bzw unteres Mittelklasse-Set. Es wurde Ende der 80er, bis Anfang der 90er Jahre in England gebaut. Im Jahr 1993 wurde es dann vom Power V Special abgelöst.


    Ich glaube schon, daß es sich rentiert, dein Set ein wenig auf Vordermann zu bringen. Weder ein Pearl Export, noch ein Tama Rockstar, konnte diesem Drumset das Wasser reichen. Selbst für das "deutsche" Sonor Force 2000 war das Yamaha Power V eine ernstzunehmende Konkurenz.


    Natürlich ist das meine persönliche Meinung. Entscheiden musst du letztendlich selbst.



    Gruß vom Fürst

  • Das ist ja eben meine Überlegung. Um das anzustesten, muss ich ja minimum erstmal in ein ordentliches Fellset investieren. Und da sind dann schon mal 150€ weg. Und das lohnt sich für mich nur, wenn das Set besser ist, als mein Sonor.

  • Mhm,
    wenns kostenlos ist, warum nich?


    Allerdings ist die Karre potthässlich.....mein Geschmack.


    Schön fand ich damals tatsächlich erst das Power V special mit Recording Style Böckchen.


    Wir hatten damals, Mitte 90er, eins in der Musikschule und das war ein sehr solides Arbeitspferd mit sehr rustikaler Hardware.

  • Du musst ja für das Set nichts bezahlen. Felle braucht jedes Set irgendwann. Das sind einfach Verschleißteile, für die man immer mal wieder Geld ausgeben muß. Hier ein Pauschalurteil zu bilden, welches Set denn nun das bessere ist, halte ich für kompletten Blödsinn. Beide Sets sind in der gleichen Klasse angesiedelt. Das eine ist moderner, das andere ist schon eher Vintage.


    Mein Tipp: Nimm das Yamaha, richte es dir her und guck, was am Schluss rauskommt.


    Wenn das Yamaha fertig ist, musst du nur noch entscheiden, welches Set du in den Proberaum stellst, und welches Set du live einsetzen möchtst. Basta! ;)



    Gruß vom Fürst

  • Zitat

    Und da sind dann schon mal 150€ weg.


    Vielleicht ein idiotischer Tip....
    Aber für recht abgehalfterte Mühlen (also vom Zustand her betrachtet :D ), reichen doch oft viel kleinere Investitionen um wieder Spaß zu haben.
    Alleine wenn der gegenwärtige Bassdrum-Muffl entfernt wird inklusive des Plastikrings, der jede Gratung ad absurdum führte, wird die Kick schon ohne Fellwechsel wesentlich agiler klingen (je nach Raumakustik freilich).


    Es mag banal erscheinen: aber viele Kollegen verschenken oft Markenfelle mit gewissen Spielspuren (aber noch lange!!! vor dem klanglichen Exitus) oder verkaufen derartige Felle für einen Appel und nen Ei. Manche verschenken gar nagelneue UX- oder UT-Felle.

    Ich persönlich (bin freilich nicht das Maß der Dinge... hihihi) würde hier (und bei vergleichbaren Wertigkeiten) mit einem Maximal-Budget von 30 Euro anfangen und erstmal schauen, was man durch nette Helfer in diesem Rahmen möglich machen kann.

  • Ich persönlich (bin freilich nicht das Maß der Dinge... hihihi) würde hier aber mit einem Maximal-Budget von 30 Euro anfangen und erstmal schauen, was man durch nette Helfer in diesem Rahmen möglich machen kann.

    Das sehe ich genauso! Falls du jedoch keine Lust hast, auf das Yamaha Power V, dann guck einfach, daß es jemand bekommt, der es zu schätzen weiss....nochmal basta! 8)



    Nochmal Gruß vom Fürst

  • Allerliebster Hebbe!


    Ich weiss es ja sehr zu schätzen, wie lieb du mich hast. Aus reiner Fürsorgepflicht, kann ich dir das Lugwig Set jedoch nicht geben. Ich kann seit Monaten nicht mehr richtig schlafen, da ich Angst habe, daß das Set geklaut wird. Ich möchte auf gar keinen Fall, daß es dir irgendwann genauso geht. Deshalb ist des besser, wenn das Set, bis zum jüngsten Tage bei mir bleibt! :D



    Gruß vom Fürst

  • 150,- EUR für Felle muss nicht sein. Entweder leicht gebraucht über Ebay oder Sonderangebote wie z.B. aktuell bei Woodbrass kaufen. Und natürlich nur das Ersetzen was wirklich durch ist und das Gerümpel aus den Trommeln nehmen. ;)
    Edit: Der Ebay-Verkäufer drumstomtomtommy hat immer wieder mal leicht gebrauchte Felle im Angebot. Ich habe auch schon bei ihm gekauft und die Felle waren immer wie beschrieben und gut. Aktuell hat er keine in Ebay stehen, aber ich würde ihn einfach mal anschreiben (über eine andere Auktion) und fragen was er hat. Auf der Vintage-Messe in Mannheim hatte er noch Massen von Fellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • 150,- EUR für Felle muss nicht sein.


    Ich habe bereits auf zwei Sets, die Millenium Felle, vom großen T, als Resos geschraubt. Als Schlagfelle halte ich die für absolut untauglich. Als Resonanzfelle, für die Toms, kann ich die jedoch bestens empfehlen!



    Gruß vom Fürst

  • Hm, welche Musikrichtung spielst du? Frag mal, ob man die TomToms auch nebeneinander aufbauen kann (8,10,12,13 oder 8,10,12,14), das in der Liste ist eine tolle Auswahl an Toms für schnellen modernen Metal oder 12, 13, 14 Zoll für Rock. Es ist ja ein Rack dabei, das macht viele verschiedene Aufbauten möglich, die BD-Rosetten kann man auch mit Beckenhalter bestücken. Ich spiele selbst 8,10,12,14 nebeneinander und bin 180 cm. Das funktioniert ganz gut und man kommt noch relativ gut an das Floortom. Die Fußmaschinen 5000 gabs schon in den 80ern, frag mal, ob die noch richtig laufen. Einzelne 18" Floortoms sind relativ schwer zu bekommen.
    Die Becken sind Mittelklasse, nur halt gefärbt. Die Farbe sorgt für etwas leisere Lautstärke und kürzeres Ausklingen. Ob Zildjian so einen Aufwand beim Färben betrieb wie Paiste, damit die Farbe hält, weiß ich nicht. Ich habe selbst schon die Unterseite meines Rides mit Metallfarbe aus der Sprühdose gefärbt, um es etwas leiser und "stumpfer" zu machen. Wenn die Zildjians immer noch zu laut sind, kann man die Becken abkleben.
    Das Rack sieht nach Dixon aus. Davon benutze ich selbst viel und es ist ausreichend für Racks, das ist bis auf die Rohrkappen alles Metall und kein Plastik. Solange man nicht jede Woche 3 Mal auf- und abbaut, hält das. Die ganzen T-Stücke und Klammern am Rack gehen schnell ins Geld, das wird der Verkäufer nicht verschenken.
    Ich würde es komplett kaufen, wenn du noch kein Schlagzeug hast, dann kann man gleich loslegen.

  • Hey... danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Ich spiele überwiegend Rock, Hard Rock und Metal. Schönes Foto von Lars Ulrich übrigens. ;)


    Bin hin und her gerissen. Das sieht auf den ersten Blick natürlich super aus. Aber davon möchte ich mich nicht blenden lassen. Zumal ich keine Lust habe, alles auszutauschen oder in ein paar Monaten neu zu kaufen. Tendiere daher momentan daher mittlerweile eher zu einem Neukauf.



    Sollte keine Snare dabei sein, dann wäre es super, wenn Du mir da auch einen Tipp geben könntest.


    Cymbals wollte ich https://www.thomann.de/de/zult…ries_professional_set.htm nehmen.


    Hardware (falls nötig) https://www.thomann.de/de/mill…o_hw900_hardware_pack.htm.



    Bin echt planlos momentan.
    ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!