Aufnehmen UND abhören gleichzeitig: Tascam US-16x08 u.Ä.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe hier vor kurzer Zeit mal nach dem Presonus Studiolive AR16 gefragt. Das Teil kann theoretisch 16 Kanäle aufnehmen, allerdings nur mit der Krücke dass die Kanäle 9-16 eigentlich nur Kanäle 9-12 mit Stereo-Line-Ins sind. Das heißt: Aufnhemen ja, aber direkt abhören nur unter Umständen.


    Jetzt habe ich das TASCAM US-16x08 entdeckt: Spottbillig, 16 Kanäle, sieht gut aus. Allerdings gibt es hier - genau so wie bei meinem momentanen Interface (Presonus FP10) - das Problem dass man die aufgenommenen Kanäle nicht abhören kann, außer man schickt das Signal per DAW wieder an die Line-Outs. Das fällt aber Latenzbedingt flach.
    Dann wiederum hat das TASCAM einen DSP-Mixer mit EQ und Comp. Laut Thomann wirken diese Effekte aber auch auf die aufgenommenen Spuren? Stimmt das? Das wäre ja vollkommen sinnlos...


    Gibt es da einen Weg drumherum? Vorschläge für ein Interface bei dem ich vorne mit einem Rohsignal reingehe, das Rohsignal in den PC bekomme und hinten die Signale (Latenzfrei) abgreifen und in mein Mischpult schicken kann?


    Viele Grüße,
    Matthias

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hi,


    vllt ist das UR824 was für dich.
    Ich habe es und bin ziemlich begeistert.
    Es funktioniert auch ziemlich gut mit Cubase zusammen. Da musst du Direct Monitoring aktivieren und hast dann keine Latenzen, da der Sound nicht am Rechner verarbeitet wird, sondern nur innerhalb des Interfaces. Somit funktioniert das Interace auch, wenn der Rechner aus ist. Du kannst es mit Adat (8 Kanal von Behringer für ca. 200) auf, ich glaube, 24 Kanäle erweitern.
    Es können aber nur 8 Kanäle mit den DSP Effekten (Hall, EQ, Comp) belegt werden.


    Außerdem können 4 unabhänige Kopfhörer Mixe erstellt wrden (zB für In Ear monitoring mit ner Band). Das ist aber nicht mit der Cubase AI Version möglich, nur mit der VollVersion, die gab es aber mal im Bundle für 800€. Mit der DSP Mix Software ist das aber mögich, die wird aber deaktiviert, sobald man Cubase öffnet.

  • das Problem dass man die aufgenommenen Kanäle nicht abhören kann, außer man schickt das Signal per DAW wieder an die Line-Outs.

    eben nicht, deswegen haben die doch einen DSP eingebaut:


    "Das US-16x08 enthält einen DSP-Mixer, der digitales Mischen mit geringer
    Latenz ermöglicht. 4-Band-Klangregelung und Kompressor in jedem Kanal
    sorgen für wohlklingende Monitormischungen."
    Abhören mit geringer Latenz über den DSP-Mixer mit Immerhin 8 Ausgängen !

    don´t panic

  • eben nicht, deswegen haben die doch einen DSP eingebaut:


    "Das US-16x08 enthält einen DSP-Mixer, der digitales Mischen mit geringer
    Latenz ermöglicht. 4-Band-Klangregelung und Kompressor in jedem Kanal
    sorgen für wohlklingende Monitormischungen."
    Abhören mit geringer Latenz über den DSP-Mixer mit Immerhin 8 Ausgängen !


    Eben wohl, denn (wie ich im nächsten Satz auch schrub) wirken EQ und Comp auf die aufgenommenen Spuren. Und ich will mir ja nicht die Aufnahme verhunzen nur weil ich beim Abhören irgendwelche furchtbaren EQ Einstellungen gemacht habe....

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • aber doch nur wenn du die auch benutzt! Du kannst da routen was du willst und was aufgenommen wird bestimmst du selbst.


    Laut dem Blockschaltbild in der Anleitung - siehe hier, Seite 32 - sind EQ und Comp im Signalweg vor dem USB Interface. Ich sehe da jetzt keine Möglichkeit, das Routing zu ändern? Eine Anfrage ans Thomann-Team ergab dasselbe Ergebnis. Kannst du erklären wie das funktioniert?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich habe keine Ahnung mit wem du da bei Thoman gesprochen hast, selbstverständlich kannst du dir aussuchen ob du den EQ und/oder den Kompressor benutzen willst.
    Der ist gar nicht aktiv wenn du das Gerät benutzt. ( siehe Seite 20 Tabelle rechts)
    Du kannst beides erst über die Software, den Mixer nutzen, musst du aber nich. (Seite19 Schaubild routing (die blauen Knöpfe im Channelstrip sind zum ein-/ausschalten des EQ/Comp ;) )


    Das ist der Sinn bei Interface mit eigenem DSP, die arbeiten alle so, auch ein Tascam.

    don´t panic

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei?

    Du kannst beides erst über die Software, den Mixer nutzen, musst du aber nich. (Seite19 Schaubild routing (die blauen Knöpfe im Channelstrip sind zum ein-/ausschalten des EQ/Comp ;) )


    Das ist der Sinn bei Interface mit eigenem DSP, die arbeiten alle so, auch ein Tascam.

    Also mir ist schon klar dass ich mir aussuchen kann ob ich die DSP-Effekte nutze oder nicht...



    Aber wir sind uns doch einig, dass wenn ich da ein Mic dranstecke, in dem Treiber den EQ anschalte und einen Hochpass bei 200 Hz setze, mein aufgenommenes Signal keine Anteile mehr unter 200 Hz hat, oder nicht? Kurzum, in der DAW kommt das Signal an, das der DSP ausspuckt. Laut Tascam Support, Blockschaltbild und Thomann Support ist das so.


    Als Gegenbeispiel gibts hier auf Seite 24 das Blockschaltbild vom Presonus StudioLive AR16 USB, da sieht man das USB Interface VOR dem EQ, man kann also am EQ zum Abhören machen was man will, das aufgenommene Signal ist trotzdem das Rohsignal.


    Sorry für die Konfusion... :)



    EDIT: Dieser Test hier (auf Seite 2) sagt ebenfalls:
    "Vor allem, da die Effekte auch immer mit aufgenommen werden, wenn sie aktiv sind, besteht hier eine eindeutige Gefahr zur Verschlimmbesserung."

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • in dem Einstellungsfenster Seite 19 sieht man das der Mixer nur auf dem Stereobus geht, was ja auch Sinn macht, man will den Mixer ja fürs Monitoring nehmen und nicht zum aufnehmen.
    Dh. du mixt dir den Monitorsound nach belieben aber in den Rechner gehen die unbearbeiteten Signale. So soll es sein und alles andere ergibt keinen Sinn.
    Das was auf Seite 19 zu sehen ist, widerspricht allerdings der Aussage in dem Test.
    Wenn das wirklich so sein sollte ist diese Software sinnfrei.
    Wenn das Teil wirklich so große Latenzen hat wie in dem Test angegeben würde ich eh die Finger davon lassen.


    Das ist dann wohl der Preisunterschied.

    don´t panic

  • in dem Einstellungsfenster Seite 19 sieht man das der Mixer nur auf dem Stereobus geht, was ja auch Sinn macht, man will den Mixer ja fürs Monitoring nehmen und nicht zum aufnehmen.
    Dh. du mixt dir den Monitorsound nach belieben aber in den Rechner gehen die unbearbeiteten Signale. So soll es sein und alles andere ergibt keinen Sinn.


    Genau so sehe ich das auch - das Interface ist dadurch quasi wertlos.


    Das was auf Seite 19 zu sehen ist, widerspricht allerdings der Aussage in dem Test.
    Wenn das wirklich so sein sollte ist diese Software sinnfrei.
    Wenn das Teil wirklich so große Latenzen hat wie in dem Test angegeben würde ich eh die Finger davon lassen.


    Das ist dann wohl der Preisunterschied.


    Ich denke dass S 19 sich nur auf die Belegung der Out-Buchsen auf der Rückseite des Gerätes bezieht.


    Ich habe mir jetzt das Presonus StudioLive AR16 USB bestellt. Hier scheint es ja so zu funktionieren, wie es sinnvoll ist.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!