Unterschied Roland Module TD-11 und TD-25

  • Die Firma Drum-Tec bietet ja verschiedene Upgrades an, unter anderem den Austausch des TD-11 Moduls zu einem TD-25. Kann jemand sagen ob da klanglich wirklich viel Verbesserungspotential drin steckt?
    Kostet immerhin 879 EUR, diese Investition soll sich ja schon lohnen. Ich habe aktuell das TD-11KV Set mit Mesh Heads. Wäre toll wenn jemand was dazu sagen kann. 8o

  • Moin.


    Kommt darauf an was du damit vorhast!? Für die Sounds und den einen Trigger Eingang mehr lohnt sich das Upgrade meiner Meinung nach nicht. Da gibt es preiswertere Möglichkeiten. Neben dem einen Trigger Eingang und den Sounds fällt mir Spontan als Unterschied noch Positional Sensing ein. Frage wäre allerdings ob das von den TD 11 Pads unterstützt wird.


    Wenn es dir um die Sounds geht, nimm einen Bruchteil des Geldes in die Hand und hol dir Superior Drummer. Ich habe ein TD 11 und ein TD 9 im Verbund und das war die beste Investition die ich tätigen konnte.


    Wenn du mehr Eingänge brauchst, entweder per Drummsplitter Kabel die Trigger Eingänge des TD 11 Splitten ( am besten der Toms ), somit hättest du 3 Zusätzliche Eingänge mehr ( allerdings Mono ohne Choke Funktion ). Das ganze ist aber Einstellungstechnisch ziemliche Bastelei ( hatte Ich ne Zeitlang, für Effektbecken wie Splash/China oder eine Side Snare durchaus zu empfehlen ). Wenn das nichts für dich ist, nen zweites TD 11 ( ca. 450€ gebraucht ) oder Roland TM-2 ( 2 Stereo oder 4 Mono Eingänge, ca. 179€ neu ) und Superior Drummer für die Sounds sowie nach belieben nen Midi Kabl um die Module zu verbinden ( für die TM-2 Lösung ). Somit wärst du gut aufgestellt und preislich unter dem TD 25 Upgrade. Je nach Rechner brauchst du noch nen Audiointerface.


    Ich betreibe die beiden Module mit eine Roland UM-2 für das TD 9 an einem Macbook Pro und bin recht zufrieden. Einziger Nachteil, bei einem Rack kann es passieren das du über beide Module Crosstrigger der Pads bekommst. Da müsstest du dann etwas tricksen wie du die Pads anschliesst. Ich habe das Set in der Mitte geteilt, Linke Seite TD 9, Rechte Seite TD11. Das klappt ganz gut.


    Gruß

  • Ich halte das TD25 für sehr limitiert und soundmäßig nicht so den Brüller. In Sachen Anschlussvielfalt und Editierbarkeit ist es schon eher ein Downgrade. Und auch wenn die Sounds auf den ersten Blick knallig kommen, so kranken sie allesamt an den wenigen Velocity-Layern, d.h. der mageren Dynamik und extremen machine gunning. Mir persönlich wäre das den saftigen Aufpreis nicht wert.


    Frag doch mal Drum-tec, ob sie das TD-11 gegen ein 2box als Upgrade anbieten. Normalerweise machen die das nur gegen ein Roland, aber immerhin haben die ja auch ein Trade-In-Programm.
    Wenn du für das 2box dann noch die Zourman-Converterbox für die VH11 nimmst (https://www.drum-tec.de/e-cymb…roland-am-2box-soundmodul), sollte das eine weitaus bessere Lösung sein. My 2 cents.

  • Meiner Meinung nach klingt das TD-25 schon deutlich besser als das TD-11 und dank teilweise verbauter Hardware vom TD-30 spielt es sich auch deutlich besser - vor allem die HiHat!
    Es ist auch das schickste Modul auf dem Markt finde ich ;)
    Allerdings sind die Einschränkungen schon arg krass und teilweise einfach nur eine Frechheit von Roland!
    Dass man z.B. die Instrumente nicht frei mit Sounds belegen kann (CowBell auf den Rim eines Toms z.B.) ist einfach nur dreist - genauso das Fehlen eines Midi-In um das Modul erweitern zu können usw usw ...
    Wenn dich das alles allerdings gar nicht juckt und dir die Sounds schon so gefallen wie sie sind (ändern kann man an den internen Sounds so gut wie nix) und du definitiv weißt, dass dir in Zukunft die Anzahl der Eingänge reichen wird dann wäre es schon eine Kaufoption.
    Ich hatte das Modul ca 6 Wochen lang und fand es in vielen Bereichen schon gut - es hat meiner Meinung nach die besten vorinstallierten Drum-Kits eines Roland Moduls überhaupt - auch deutlich besser als die vom TD-30.


    Am Besten du fährst wo hin und testest das Modul mal ne halbe Stunde - wenn du findest dass es geil klingt und du eh nicht so einer bist, der an den Modulsounds rumschraubt, dann kann es schon eine Überlegung wert sein.

  • Also d.h. mit dem "Superior Drummer" müsste ich meinen Audio-Out vom TD-11 an ein Laptop anschließen und mein 2.1 Monitor System wiederum an den Audio Out des Laptops?

    Moin.


    Nein, du gehst mit dem USB Anschluss des TD11 in den Laptop. Dann installierst du die Treiber vom TD11. Kopfhörer und Monitor System lässt du am TD11. Im Superior Drummer wählst unter Audio dann das erkannte TD11 aus und stellst die Latenz auf den kleinstmöglichen Wert. So bekommst du die Sounds auf deine Kopfhörer oder den Monitor. Wenn du ein Windows Laptop besitzt, kann es sein das du noch zusätzliche Treiber ( Asio oder so ähnlich ) benötigst. Da müssen dich aber andere Beraten. Beim Macbook brauchte Ich laut Drum Tec keine weiteren Treiber. Wenn du mit der Latenz nicht zufrieden bist, kannst du noch ein Audio Interface zwischen schalten. Würde Ich aber erst ohne ausprobieren.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!