Drumsticks brechen sehr häufig

  • Hallo!
    Ich habe ein großes Problem mit meinen Drumsticks, da sie nach 5-10 Minuten brechen, auch härtere. Woran kann das liegen? Ich habe zuerst 5A und dann 2B benutzt aber es gab keinen Unterschied.

  • Ich habe ein großes Problem mit meinen Drumsticks, da sie nach 5-10 Minuten brechen, auch härtere. Woran kann das liegen? Ich habe zuerst 5A und dann 2B benutzt aber es gab keinen Unterschied.


    Machst Du damit Bodybuilding oder Musik ??


    110 dB und mehr erreicht man auf der Snare auch mit einem sachten Anschlag (die medizinische Schmerzgrenze liegt nur 20 dB höher bei 130 dB ) . Mit einer "Holzhackertechnik" wirst Du Deine Becken auch regelmäßig ersetzen können, nicht nur die Sticks ...

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Hallo,


    etwas differenzierter:
    wann ein Stock bricht, hängt in erster Linie von der Behandlung durch den
    Nutzer ab (Spielweise), in zweiter Linie von Güte der Verarbeitung durch
    den Hersteller nebst Art des vewendeten Holzes und noch einem kleinen
    bisschen Zufalll.


    Als ich noch in der Schul-Big-Band war, hielt ein 7A auch gerne mal zwei
    Jahre, in der Schülerband zur gleichen Zeit brach ein 5B gerne mal nach
    90 Minuten oder wenigstens einmal im Monat.


    Was sagen eigentlich die Becken?


    Grüße
    Jürgen


    Antwort: aua!

  • aber vielleicht ist ja auch nur der Spannreifen zu scharf :D


    Dann kann man ja an Händen und Fingern sehen, ob Deine Vermutung Hand und Fuß hat :D

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Welches Modell an Sticks spielst du denn? Ich kaufe mir zb manchmal die billigen Nova Rock für die Probe, die kosten zwar nur 5 Euro, aber dafür halten sie auch nur für 5 Euro.


    Die brechen sehr oft unvermittelt längs durch, einfach minderwertiges Holz nehme ich an. So etwas ist mir mit den "üblichen" Markensticks noch nie passiert.

  • Alles nur Vermutungen, da es vom und über den Threadstarter kaum Informationen gibt:
    - Anfänger ohne richtige Technik
    - Billigsticks mit beschissener Qualität (5A halten genauso lange wie 2B???)
    - scharfer Grat am Spannreifen
    - Mondphase
    ...

  • Bei mir halten Sticks in der Regel Jahre, bis die irgendmann millimeter dünn sind und quasi eine Sollbruchstelle haben.


    Schlechte und/oder falsche Technik (was ich mehr vermute, auch billige Sticks gehen nach 5 Minuten nicht kaputt....).

  • Bitte mal das hier z.B. in Gänze anschauen, verinnerlichen. Dann brechen auch die Sticks nicht mehr.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und gegebenfalls mal einen Lehrer aufsuchen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Hallo,
    also ich weiss jetzt nicht, ob das ein Scherz sein soll?!


    Oder nutzt du so ganz billige Drumsticks?


    Aber mal im Ernst, ich hab nochnie ein Paar kaputt bekommen.
    Kann auch daran liegen das ich Jazz mache und mind jedes viertel Jahr andere Sticks kaufe.
    Bei mir werden die Sticks ehr unangenehm von der Beschaffenheit als kupput.


    Vielleicht wärer von nutzen mal bissle leiser und differenzierter zu spielen?


    LG Konstantin

  • Selbst Billigsticks brechen bei sachgemäßem Gebrauch nicht wie Mikadostäbchen weg. Habe selber mal einen 20er-Ahorn-Billigpack für den Proberaum geholt. Von denen sind immer noch bestimmt die Hälfte da, und die meisten sind aussortiert worden, weil der Kopf irgendwann gesplittert ist. Ich würde den Fehler daher auch erstmal beim Drummer suchen, denn beim Material. :)


    Also nochmal...


    fasche Stockhaltung mit zuviel Kantenschlägen und zuviel Wucht beim draufhauen. Am Holz liegt das nicht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das hängt von den Billigsticks ab, ich kann Dir sagen, da gibt es wirkllch Hersteller, die minderwertiges Holz verwenden.


    Ich habe vor vielen Jahren mal Haymann Sticks ausprobiert. Die zwei, drei Testpaare waren ganz gut und auch haltbar. Dann habe ich einige Paare nachgeordert, und die brachen reihenweise. MIR!! Obwohl ich wirklich leise und kontrolliert spiele, und sonst mit einem Paar Sticks jahrelang auskomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!