und was kommt jetzt....?

  • Hallo Drummergemeinde,


    ich brauch mal eure Meinung..
    Ich spiele nun seit etwa 15 Jahren Schlagzeug und bin der Meinung, dass mein Können sich durchaus hören lässt. Ich spiele etwa ebenso lange in diversen Bands von Rock bis Cover-Top40. Mein Problem, wie ich jetzt erkannt habe, ist folgendes:
    Ich habe nie Unterricht genossen, mich nie mit Noten beschäftigt etc. Das führt bei mir nun zu dem Punkt, wo es nicht mehr weitergeht. Mir fehlen einfach die Ideen und auch die Zeit für intensives Üben (bei drei Bandproben pro Woche bleibt nicht viel Zeit und Geld muss ja auch noch verdient werden...). Ich hab mir jetzt als Anfang mal den Klassiker "Stick Control" besorgt, muss nun aber erstmal die Noten lernen, damit ich überhaupt was damit anfangen kann.


    Gibt es unter euch Leute, denen es ebenso geht? Was habt ihr für Tips und haltet ihr es für sinnvoll, nun noch Unterricht zu nehmen?

  • 15 Jahre Schlagzeug ohne Noten.... faszinierend. Hätte nicht gedacht dass man sich davor so lange drücken kann.
    Für Unterricht denke ich ist es nie zu spät. Vermutlich wird dir der Lehrer nur schwerlich deine über die Jahre angewöhnten "Un-Techniken", so fern denn vorhanden, abgewöhnen können, aber für grundlegende Anregungen wird er wohl gut zu gebrauchen sein.

  • Notenlernen ist immer gut! Unterricht würde "ich" an deiner stelle nicht nehmen, sondern vielmehr von dir aus an deiner Technik etc. arbeiten, um diese zu perfektionieren. Immerhin hast du es so weit auch alleine geschafft! (Meine Meinung!)
    Was du jetzt noch tun könntest, wäre dir DVDs etc. zu besorgen. Lass dich inspirieren und motivieren und arbeite an deiner Technik. Erweitere deinen Horrizont (z.B. schaff dir ein Doppelpedal an, wenn du keins hast oder spiele andere Musikrichtungen). Versuch dich an ungerader Rythmik (7/8, 19/16, etc.).