Jack DeJohnette Signature Cymbals

  • Hallo in die Runde.


    Ich hab vor ca. 2 Jahren das erste mal auf Jack DeJohnette Signature Becken (nicht die Encore Serie) hauen "dürfen" - diese sehr dunklen, schweren Becken, die soundmäßig kaum von einem Notenpult aus Metall unterscheidbar sind. Ich hab sie total schrecklich gefunden und mich ernsthaft gefragt, wer denn bitte dafür Geld ausgibt.
    Jetzt hab ich letzte Woche mal wieder die Möglichkeit gehabt, ein bisschen mit denen zu spielen und muss sagen ich fand sie plötzlich irgendwie ziemlich cool zum rumexperimentieren.


    Nun wollte ich mich ein bisschen schlau machen, konnte aber nicht allzuviel über die Serie finden, außer dass sie aus den 80ern stammt und staubtrocken klingt.
    Um genau zu sein würde ich gerne wissen, ob es die Crashes dieser Serie auch in anderen Größen als 16 und 18 gibt, etwa 14 oder 15?
    PS: Auch würde mich interessieren, ob ihr Becken wisst, die denen nahekommen? (In den Sinn kommen mir natürlich diverse Raw oder Dry Serien, jedoch hab ich das alles so ausgeprägt wie bei den Jack DeJohnettes noch nie gehört.)


    Beste Grüße
    Stefan

  • schreib doch bitte etwas genauer, welche Becken du meinst. Ich hab zb keine Ahnung, welche das sein sollen. Ich kenne die Encore (die du ausdrücklich nicht meinst) und die 3-Point-Modelle. Beides von Sabian.


    Sind die fraglichen Becken auch von Sabian? Aus welcher Serie? Typenbezeichnung?

  • Zildjian Earth rides sind auch sehr, sehr definiert... Anatolian Panzer ride... seehr metalisch und perlig sind Paiste rude... ich habe z.Zt. auch ein dark metal ride von Paiste... das geht auch grob in die Richtung... Auch so Zildjian Z heavy power ride sind *dingding*...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Oft ist es ja so, dass Becken für sich genommen superschön sind, aber im Bandkontext nicht wirklich taugen. Oder umgekehrt.
    Insofern würde ich eher den Signaturebecken "trauen", die von ausgesprochenen "Musikspielern" konzipiert sind, und weniger
    von Solodrummern.


    Es ist sicher nicht so, dass das eine zwingend das andere ausschliesst, aber eben, es sind verschiedene Perspektiven. Ich kenne
    z.B. Leute, die Mike Johnstons Meinl Byzance Transition Ride nicht "mögen", weil es in musikalischen Kontexten weniger gut
    funktioniere als solo. Ich hatte eine Zeit lang eines und mochte es ganz gut. Ich glaube aber, ich weiss, was sie damit meinen.

  • - diese sehr dunklen, schweren Becken, die soundmäßig kaum von einem Notenpult aus Metall unterscheidbar sind. Ich hab sie total schrecklich gefunden und mich ernsthaft gefragt, wer denn bitte dafür Geld ausgibt.


    Selten habe ich eine treffendere Beschreibung der Teller gehört.
    Ich konnte es nicht fassen, dass dies Jack-de-Johnette-Becken
    sein sollten. Aber bei ihm klingen die Dinger. Soweit ich mich
    erinnere sind die Encores die domestizierte Hausfrauen-Variante.
    Die erste Serie stellt wohl jeden Metal-Drummer zufrieden.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das im Video verlinkte Becken hört man nicht - das erleidet man. ;( 8| :D
    Aber als Effektbecken würde ich bestimmt auch die ein oder andere Anwendung finden.
    Ansonsten: Wenn der Jack DeJohnette schon mit so beschissenen Becken so gut klingt, wie gut würde er erst mit guten Becken klingen? Das ist doch eine Verschwendung von Talent! :P :D

  • achso, du meinst die Jack DeJohnette Signature Becken (nicht die Jack DeJohnette Signature Encores)?


    Genau, das war vermutlich auch der Grund wiso ich in gleich zu Beginn des Threads geschrieben hab:

    Jack DeJohnette Signature Becken (nicht die Encore Serie)


    ;)


    Danke für die Antworten und die Vergleiche mit anderen Ridebecken.
    Wenn jemand noch alternative Crash Empfehlungen hat, her damit.

  • es gab eben auch noch die Encore Series, die auch unter Jack DeJonette, Signature, Vault oder HH liefen. da du etwas von vor 2 jahren schreibst... gibt es viele möglichkeiten und mögliche missverständnisse. d.h. mit Jack DeJohnette Signature becken könnte nämlich ganz viel gemeint sein und gleichzeitig fast(!!) immer dasselbe... ;) aber wieso Jack DeJohnette Signature und nicht Jack DeJohnette Encore? was gefällt dir am Jack DeJohnette Encore nicht? (der unterschied ist klanglich nicht fundamental)

  • okay, ich verstehe. wenn du von einem Jack DeJohnette Signature ausgehst, dann suchst du ein kleines, mittel- bis schweres A Raw Crash (ich glaube, die crashes von DeJohnette gehen nur bis 16" runter.). sowas ist aber gerade nicht so en vogue. unter 16" könntest du es aber auch mal mit einem hi hat top diesen typs versuchen. eventuell sogar ein fierce hi hat? wenn es leichter sein darf, dann gibt es einiges mehr an möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!