Ersatznetzteil 18Vac für ein 2Box Modul

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im DF und summa summarum werde ich zukünftig wohl mehr Beobachter und Fragestellender sein, als einer, der mit Problemlösungen auftrumpft und so auf sich aufmerksam macht. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich kein Schlagzeuger bin, aber Spaß am trommeln habe. Aus diesem Grund steht in meinem kleinen Homestudio ein 2Box Drumit MK2. Das Modul des 2Box benötigt 18 VAC, min. 500mAh (Wechselstrom).
    Jetzt habe ich mir ein AC-Netzgerät bestellt, welches 9, 12, 15, 18, 24 VAC (Ausgangsstrom max. 1000mA max. 24VA) liefert. Muss ich mir (analog zu einem DC Netzgerät) Gedanken darüber machen, ob "Plus" und "Minus" innen oder außen sind? Beim normalen Netzstecker spielt es ja auch keine Rolle, wie er in die Wechselstromsteckdose gesteckt wird. Besten Dank vorab für eure Hilfe.


    De Nobbel

  • Technisch ist es sogar so, dass ein Gerät, das für die Versorgung mit einem Wechselstromnetzteil ausgelegt ist, eigentlich mit allem am Spannungseingang klarkommen sollte - also auch mit Gleichstrom. Der Grund ist, dass es dem Gleichrichter im Gerät egal ist, in welcher Polarität die Spannung ankommt - er sortiert sie so, dass sie am Ausgang das Gleichrichters richtig gepolt vorliegt. Das macht er auch mit einem ankommenden Gleichstrom. Soweit die Theorie... in der Praxis sollte man das trotzdem nicht unbedingt (langfristig) machen, denn die Dioden im Gleichrichter werden bei Beschickung mit Gleichstrom ungleichmäßig belastet und je nach Auslegung derselben können sie es auf Dauer ab oder auch eben nicht...

  • Das mit dem Gleichstromnetzteil funktioniert aber nicht, wenn das Modul die Wechselspannung benutzt, um daraus positive und negative Gleichspannungen zu erzeugen. Das halte ich in diesem Fall für gar nicht so unwahrscheinlich, weil es sonst wenig Sinn machen würde, extra ein doch relativ ungewöhnliches Wechselstromnetzteil zu benutzen.


    Ich würde beim Modul vorsichtshalber schauen, ob einer der Kontakte in der Strombuchse eine direkte Verbindung zu den "Sleeve"-Kontakten an den Klinkenbuchsen hat (Durchgangsprüfer). Falls ja, dann ist der entsprechende Kontakt an der Strombuchse wahrscheinlich für den Neutralleiter vorgesehen, und die "Phase" kommt an den anderen.

  • Ich würde die Bedenken von Oliver Stein ernst nehmen und einfach das richtige Netzteil bestellen. Das mag ja etwas teurer sein, aber das Risiko sich das Brain durch eine Überhitzung der Gleichrichterdioden zu zerschießen wäre mir in dem Fall einfach zu hoch.

  • Oliver Stein schrieb doch über ein Gleichstrom Netzteil. Ich aber habe mir doch ein Wechselstrom Netzteil bestellt. Sind das jetzt zwei Paar Stiefel, oder verstehe ich da was falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!