Kaufberatung welches E-set?

  • Hallo zusammen,


    ich plane nach Jahrelanger Abstinenz meinen Wiedereinstieg in die Welt der Drums. Nach einigen Jahren Unterricht habe ich zu Studentenzeiten einige Jahre in einer Band gespielt, aber das ist schon etwas her. Bin also kein blutiger Anfänger, aber auch kein Held, ich muss noch einiges an Techniken etc nachholen.


    Für ein Set in der Wohnung kommt wegen der Geräuschentwicklung nur ein E-Drumset infrage. Nach Recherche im Netz bin ich auf das Roland TD-25KV aufmerksam geworden, welches eigentlich meine Anforderungen erfüllt inkl einfachem USB Recording auf nem Laptop.


    Allerdings lese ich hier eigentlich nur negative Kritik, vor allem, dass das Set "nichts könne". Was heißt das genau? Ich habe das Gefühl, dass diese Einschätzungen eher von Profidrummern kommen, die sehr hohe und außergewöhnliche Ansprüche an die Hardware haben.
    Sollte ich lieber auf das gleich 1000€ teurere td30 gehen? Was kann das denn so viel besser, dass es den massiven Aufpreis wert ist? Oder etwas ganz anderes? Ich bin da offen für Empfehlungen. Aber das Budget liegt bei ca. 3000€ :)


    Mein Gedanke war, bevor ich dieses Forum las, ich kaufe mir das td25, kaufe n Cymbal dazu und hab dann eine Solide Basis, auf der ich aufbauen kann.


    Vielen Dank für die Geduld im Voraus!

  • Hi und herzlich willkommen in DF,

    Mein Gedanke war, bevor ich dieses Forum las, ich kaufe mir das td25, kaufe n Cymbal dazu und hab dann eine Solide Basis, auf der ich aufbauen kann.

    dann bleib dabei und vor allem teste das Ding doch mal in Ruhe an, dann siehst Du am besten, was es für Dich leisten kann. Ich gehöre unter anderem zu den Kritikern und antworte Dir, damit Du die Kritik einordnen kannst. Ich habe früher Keyboards gespielt und bin entsetzt, was über die vielen Jahre sich bei uns im Bereich E-Drums entwickelt hat. Fast nix. (Meiner Meinung nach!)


    E-Drums sind - meiner Ansicht nach - sauteuer und - allen Marketingversprechen zum Trotz - technologisch von (vor-) gestern. Allerdings: Roland bekommt für seine Produkte sehr gute Kritiken in Sachen Verarbeitung, Praktikabilität und Triggerverhalten. Jeder, der mal an einem Billigset gesessen hat, kennt den Unterschied genau. Das zu sagen, gehört auch zu fairer Kritik.


    Mit anderen Worten: Bei Deiner Ausgangslage und Deinen Ansprüchen scheinst Du mit dem Griff in Richtung TD-25 schon mal gar nicht so falsch zu liegen. Und Dich muss die General- und Dauerkritik (und oftmals auch das Gejammer hier, von dem ich mich nicht ganz freispreche) gar nicht stören.


    Da sich - meiner Meinung nach - die Technologie ohnehin im Zeitlupentempo entwickelt, würde ich persönlich entweder ein mittpreisiges neues Set oder ein gebrauchtes Oberklsasse Roland kaufen. Falls Du in der Nähe von drum-tec wohnst, lohnt sich bestimmt mal eine Beratung vor Ort. Ich (als "A-Drummer") war mal da und sehr angetan von der unaufgeregten, sachlichen und kompetenten Beratung.


    Viel Erfolg bei der Auswahl und viel Spaß beim Neustart!!
    Hajo K

  • Bei einem Budget von 3000 Euro würde ich mir einen Proberaum zur Mitbenutzung suchen, mir ein schönes gebrachtes Schlagzeug kaufen und danach froh sein mir kein edrum gekauft zu haben.


    Ich kann mich da Hajo K nur anschliessen. Ich besitze selbst auch noch ein edrum welches ich nur zum eintrommeln von Midi nutze.
    In den letzen 3 Jahrzehnten hat sich kaum etwas verbessert.
    Sei dir auch bewusst das ein edrum kein Schlagzeug ist und du Schwierigkeiten bekommst solltest du später einmal wechseln.


    Sei auch kritisch bei den Tests und Bewertungen bei Roland. Die betreiben geschicktes Marketing und keine werbeabhängige
    Zeitschrift oder eine Onlineredaktion wird objektiv testen.
    Wenn du nur vorhast externe Drumsampler zu nutzen tut es auch ein preiswertes 20 jahre altes Modul egal ob Roland oder Yamaha.
    Da kannst du dann besser noch etwas Geld in bessere Hardware investieren, HH und Snare zb.


    Meine Option für einen Neustart mit 3000 Euro steht ja oben.

    don´t panic

  • Laß Dir die e-Drums nicht madig machen. In vielerlei Hinsicht unglaublich geiler als oft langweiligers lautes Geklapper vom A-Set:


    Du kannst neue Schlagzeug- und Soundwelten entdecken:


    Z.B. mit Rechner die besten Trommel-Klänge aufgenommen mit bestem Equipment in den besten Studios genießen :)


    Einen produzierten Schlagzeugklang echtzeitmäßig spielen, der genauso ist, wie auf der CD-Produktion :) :)


    (zusätzliches oder integriertes) Melody-Play mit e-Pads machen Dich zum "keyboarder" und fertig ist die Musik - beim A-Set bleibt es beim ausschließlichen Geklapper :) :) :)


    Ungeahnte Möglichkeiten in Sachen Schlagzeug-Klang entdecken, die mit Akustik-Drums niemals möglich sind :) :) :) :)

  • Laß Dir die e-Drums nicht madig machen.

    Sollte zumindest nicht meine Intention sein. Der Kollege sucht E-Drums, da ist die Sache klar. Nun kann man verschiedene Wege gehen. Manche bauen und probieren gern, ich nicht. Daher würde ich ein Roland-Modul kaufen, andere kaufen das Rolandmodul und nutzen Klangbibliotheken. Any way you want it ... ab hier ist's eben Geschmackssache und ausprobieren und sich für Dinge (wie Soundbibs) begeistern lassen ist für den Heim-E-Drummer sicher keine schlechte Idee. Das Gute ist ja zumindest, dass man mit einem der besseren Roland-Module schon gut für alles Weitere aufgestellt ist. Sogesehen erst recht 'two thumbs up' für ein gebrauchtes Topgerät.


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten und Sichtweisen!

    Bei 3000,- könntest Du doch schon super was DIY-mäßiges mit gebrauchtem TD30 anleiern. (Günstiges gebrauchtes A-Drumset mit relativ kleinen Kesseln, R-Drums-Triggersysteme, gebrauchte Roland-Cym-Pads). Vorteil: es sieht auch aus wie ein Drumset und hat TD30-Features. ;)

    Das wäre evtl auch interessant, da ich an ein gebrauchtes A-Set fast zum Nulltarif kommen könnte. Das Set besteht aus 22" Bass Drum, 14" Snare, 12" und 13" Hänge und ein 16" Standtom. Diverse Beckenständer sind auch dabei. Sind das diese Upgradesets, die du da meintest? Da habe ich überhaupt noch nicht drüber nachgedacht ehrlich gesagt :) Was gibts da für Hersteller und und Unterschiede? Sind das auch Meshfelle?


    Und zum Allgemeinen pro und contra e-drums. ich finde alles hat seine Berechtigung und im Proberaum später mal wieder mit Band sowie live wäre vom Empfinden her ein A-Set angesagt. Stand jetzt, mal sehen, was die Erfahrungen mit den E-drums zeigen :))

  • Ahja vielen Dank für den Link.


    Also kaufen müsste ich dann das Modul für ca 1500 gebraucht, diese Triggersysteme (gäbe es als Set für 678) und Meshheads für die Felle. Müssen das diese mit Klinkeausgang sein oder reichen die für 6 Euro?


    Dann bin ich mit den günstigen Heads bei ca 2200€. Dazu kommen Hihat, ride und min. 2 Crash. Das könnte sogar mit 3000€ hinhauen mit Glück auf dem Gebrauchtmarkt. Welches ist denn der angesagteste Onlinegebrauchtmarkt im Moment?


    vg

  • Moin.


    Alternativ zu den R-Drums gibt es noch die Trigger von Recycle-Drums, welche auch gute Kritiken hier im Forum haben.
    Modultechnisch würde ich auf ein älteres Modell, TD 12 oder TD 20 zurückgreifen und mir nen älteres MacBook, nen Audio Interface und Superior Drummer holen. Solltest du auch in Summe preiswerter sein wie 1500€ für ein TD 30. der User seitenwähler hier aus dem Forum macht tolle youtube Covers mit nem umgebauten A-Drum, nem TD 12 und Superior Drummer. Sofern ein PC/Mac vorhanden ist könnte man sich den Kauf auch sparen.



    Wenn es um gebrauchte oder auch neue/neuwertige Sachen geht, eBay, ebay Kleinanzeigen und der gebrauchtmarkt bzw die Sonderdeals bei Drum-Tec sind zu empfehlen. Habe gerade unter der Woche nen neues CY-14 von Roland für 189€ neu gekauft auf eBay. Einfach mal die Augen aufhalten. Drum Tec bietet aktuell eine VH11 Hi Hat für 289€ an. Nen CY-15R bekommt man neu mit nen bisschen Glück für 250€, nen CY-13R für 149€.


    http://www.recycle-drums.de/index.php?cPath=3_4_44_68



    https://m.youtube.com/channel/UCtJJEAwANzFc9pXUF9lWohA



    Gruß


    Edit: manchmal bietet es sich auch an ein gebrauchtes z.b. TD 12 oder TD 20 Komplettset zu kaufen. Drum Tec kauft zum Beispiel Pads und Hardware an. Im Gegenzug kann man sich dann dort für das Geld z.b. Mesheads, E Becken oder was man so noch braucht ordern. Nen gebrauchtes TD 12 geht so ab 1300€ los und nen TD 20 so ab 2200€.

    Einmal editiert, zuletzt von faenger ()

  • Alternativ zu den R-Drums gibt es noch die Trigger von Recycle-Drums, welche auch gute Kritiken hier im Forum haben.


    WIe die (Recycle-Drums-Einbau-Trigger) im vergleich zu r-Drums Triggern sind, weiß ich nicht. Hat da jemenad eine Meinung zu?


    Der Vergleich interessiert mich auch sehr! Preislich sind die R-Drums RTB ja doppelt so teuer, wenn man diese TSK-Befestigungsarme noch mitrechnet, von daher wären die Recycle ja bei gleichwertigem Triggerergebnis wesentlich attaktiver. Was mir nur gleich auffällt: Ich finde keine Einbauanleitung bzw. kein Video dazu. Youtube-Link auf der Seite ist tot.


    Also, ist das Triggerergebnis wirklich gleich gut?


  • Der Vergleich interessiert mich auch sehr! Preislich sind die R-Drums RTB ja doppelt so teuer, wenn man diese TSK-Befestigungsarme noch mitrechnet, von daher wären die Recycle ja bei gleichwertigem Triggerergebnis wesentlich attaktiver. Was mir nur gleich auffällt: Ich finde keine Einbauanleitung bzw. kein Video dazu. Youtube-Link auf der Seite ist tot.


    Also, ist das Triggerergebnis wirklich gleich gut?

    Hi.


    Das weiß ich noch nicht. Berufe mich hierbei nur auf dass was ich über die TSK hier im Forum gelesen habe. Hier kursieren die Trigger noch unter Handelsbu.de.



    Ich selbst werde mir auf jedenfall einen Trigger für meine Snare in naher Zukunft zulegen, da meine Drum Tec Jam Snare nur einen Randtrigger hat.


    Werde dann berichten.


    Gruß

  • Zitat

    Sei dir auch bewusst das ein edrum kein Schlagzeug ist und du Schwierigkeiten bekommst solltest du später einmal wechseln.


    ...e-drum kein Schlagzeug ... ja, genau!
    *augenroll*


    Zur Sache:
    Wenn man ein e-Drum in deiner Preisrange kaufen möchte ist es auch nicht so ganz einfach.
    Ich kann nur innerhalb der Rolandwelt den Markt etwas für dich beläuchten.
    Wenn du so viel Budget hast würde ich definitiv schon mal TD-11/TD-15 ausschließen - das ist Kinderkram!


    Mit dem TD-25 KV und evtl dem TD-30 K hast du zwei schöne Sets zur Wahl - wenn es denn von der Stange sein soll.
    Ich hatte ein TD-25 KV und spiele aktuell ein TD-30 Eigenbau-Set - das TD-30K hat ähnliche Pads wie das TD-25 KV.
    Beide klingen deutlich besser als günstigere uns spielen sich sehr gut.
    Das Problem ist, dass die beiden Module unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Das TD-25 ist von Roland als puristisches Modul mit einfacher Bedienung. Allerdings hat es (evtl) gravierende Einschränkung:
    - Kein MIDI-In
    - Keine Möglichkeit Sounds zu verändern (nur Muffling und Tuning)
    - Kabelpeitsche statt einzelner Eingänge
    - Keine freie verteilung von Sounds auf Pads außer am AUX-Eingang (Toms müssen mit Tom-Sounds belegt werden etc.)
    - Keine Freie Belegung von Rims und Heads
    - Keine Einzelausgänge


    Das alles können TD-12/20/30 bei weitem besser und noch mehr ...
    Dafür das das Modul in der Funktionalität dermaßen kastriert ist ist es einfach zu teuer. Aber klar - wenn einem die Standartsounds so gefallen und man nix erweitern oder verändern will ist es eine teure Alternative.


    ABER
    Du solltest wirklich tatsächlich überlegen dein A-Set in ein E-Set umzubauen - das lohnt sich doch sehr - vor allem wenn man schon ein A-Set inkl. Hardware hat ...
    - Trigger verbauen - siehe Posts oben
    - Meshes kaufen - gleich mehr dazu
    - Modul kaufen - TD-12/20/30
    - gebrauchte Cymbals und Hihat von Roland holen und du könntest mit 3000 ca hinkommen.


    Aprospos Mesh Heads:
    Hier gibt es ein- bis drei-lagige für die Schlagseite - guck mal auf youtube, da gibts haufenweise vergleiche von Mesh Heads.
    Für die Reso-Seite brauchst du im Prinzip gar keine Felle oder Meshes - man macht die wegen der Optik drauf.


    Es gibt hier einige sehr gute Umbau-Projekte im Forum - musst einfach mal gucken.
    lg.maze


    PS: Fals ich jetzt was doppelt geschrieben hab tuts mir Leid - ich hatte den Post heut morgen schon angefangen aber bin erst jetzt dazu gekommen ihn fertig zu machen ... :whistling:

  • Hallo, wow vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das hilft mir wirklich sehr!


    Ich habe bemerkt, dass ich in der glücklichen Lage bin und in der Nähe von drum-tec wohne. Denen wollte ich einfach mal nen Beratungsbesuch abstatten. Was haltet ihr von den Triggersystemen, die drum tec anbietet?
    Ich finde, wenn man das td30 kaufen sollte, dann müssten die Trigger auch positioning drauf haben...


    Wenn ich das mal überschlage bin ich bei gut 2500€, allerdings ohne cymbals. Dieses 3 Zonen ride und ne gute Hihat zusammen kosten schon mehr als 500€. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das eher in Richtung 4000€ tendiert.

  • Hallo, wow vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das hilft mir wirklich sehr!


    Ich habe bemerkt, dass ich in der glücklichen Lage bin und in der Nähe von drum-tec wohne. Denen wollte ich einfach mal nen Beratungsbesuch abstatten. Was haltet ihr von den Triggersystemen, die drum tec anbietet?
    Ich finde, wenn man das td30 kaufen sollte, dann müssten die Trigger auch positioning drauf haben...


    Wenn ich das mal überschlage bin ich bei gut 2500€, allerdings ohne cymbals. Dieses 3 Zonen ride und ne gute Hihat zusammen kosten schon mehr als 500€. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das eher in Richtung 4000€ tendiert.

    Nabend.


    Drum Tec ist egal in welche Richtung es geht, auf jedenfall einen Besuch wert. Du hast dort die Möglichkeit Sets in verschiedensten Preisklassen und auch Konfigurationen zu testen oder auch testen lassen. Mit letzterem geht es mir um dein persönliches Spiel oder auch das Level auf dem du dich bewegst. Ein Ralf Schumacher, trommelt auf den Videos von Drum Tec, holt auch mehr aus einem Drum Tec Jam ( Einsteigerklasse ) wie ich es tue ( besitze so ein Set ).


    Letztlich hast du die Qual der Wahl. Es gibt halt ohne Ende Möglichkeiten.


    Was die Drum Tec Trigger anbelangt kann ich nichts großartiges dazu sagen. Das Jam triggert trotz Randtriggern sauber. Auch die 18" Bassdrum triggert sehr präzise. Aber, wenn die Diabolo oder Pro Serie so triggert wie ein TD 30 ( oder besser ) wäre das schon ne runde Sache. Hier fehlt mir allerdings ein Vergleich. Ein TD 30 Set habe ich Freitag beim Unterricht angespielt und das war schon sehr gut. Aber kostet halt nen
    Haufen Geld und sieht nicht so hübsch aus.


    Was die Mücken anbelangt: Mit einem Umbau und eventuell nem Modul vom Gebrauchtmarkt bleibst du unter 4000€ ( außer du brauchst 5 CY-14, dann wirds eng ). Letztlich steht und fällt alles mit dem Modul. Hier wird der Weg geebnet. Nen TD 30 kostet halt mindestens 1500€, mit Glück vielleicht 1400€. Nen TD 12 um 450€ oder TD 20 um 700-800€. Auch mit den letzt genannten Modulen kann man glücklich werden. Beim TD 12 musst du halt schauen ob dir die Anschlüsse für die Trigger reichen. Eine Zweitmodul Lösung ( habe ich aktuell mit TD 9 und TD 11 ) würde ich aufgrund von Crosstrigger Problemen Modulübergreifend nicht mehr haben wollen. Dagegen ist eine Erweiterung bzw. Splittung der Anschlüsse durch ein Drumsplitter Kabel durchaus praktikabel und preiswert ( hatte ich vor dem TD 9 ). Hatte auch vor dem TD 9 mit Modulen von Millenium und dem Alesis Trigger i/o bzw. DDrum DDTI und einem Roland TM 2 rumprobiert. Das TM 2 war für mich noch das brauchbarste.


    Da ich aktuell selber schon länger eine Komplett Revision plane, fand ich die Sets von Seitenwähler, gwmatthias und folgendem Link recht interessant und auch hilfreich!



    https://m.youtube.com/watch?v=SdcU8fwqJys



    Was die Becken anbelangt: Ja, sie sind sau tauer. Triggern aber auch ordentlich und haben ein ausgewogenes Schwingverhalten. Habe vor meinen Roland Becken mit Millenium und Alesis Becken ( Baugleich ) rum experiemtiert. Ja, sie Triggern. Mit viel Lust am einstellen auch ordentlich. Aber, sie schwingen nicht so toll und sind recht laut. Und von einer Hi Hat die auch nur annähernd an eine VH11 ran kommt ist dort keine Spur. Also, für Becken ordentlich den gebrauchtmarkt bearbeiteten. Alternativ wären noch Yamaha Module und Becken oder du beobachtest noch das Mimic Pro von Pearl. Allerdings sehen die Becken der Prewies auch stark nach Alesis aus...


    Gruß und viel Spaß.

  • Hey,


    du solltest auf JEDEN FALL zu Drum-Tec fahren, wenn du es nicht so weit hast - das lohnt sich extrem!
    3 Tipps hierzu:
    - nimm dir viel Zeit - ich war über 4 Stunden da
    - nimm kein Geld und keine Bankkarten mit
    - nimm ein sehr kleines Auto mit - Smartklasse


    Hier mal ein kleines Rechenbeispiel mit Shoplinks für dich für eine sehr sehr gute Lösung die perfekt triggert und sich super spielt:


    Modul - TD-30:
    http://www.ebay.de/itm/Roland-…72cfc1:g:vG4AAOSw2gxYrgZB
    ---ca 1500 Euro


    Trigger - R-Drums:
    https://www.r-drums.com/deutsc…#cc-m-product-10062921993
    ---ca 680 Euro


    Kabel - R-Drums:
    https://www.r-drums.com/deutsc…ter-version-2-male-female
    --- 5 Stück ca 100 Euro


    Mesh Heads - Drum-Tec 2ply:
    https://www.drum-tec.de/mesh-h…usion-20-10-12-14-14?c=16
    ---ca 150 Euro
    https://www.drum-tec.de/mesh-h…black?number=1000723&c=16
    --- 5 Stück ca 60 Euro


    Zwischenbilanz:
    1500 + 680 + 100 + 150 + 60
    = 2490 Euro


    Also bist du bei 2500 ohne Becken.
    Plan A:
    Becken und HiHat einzeln gebraucht kaufen in der Bucht oder Kleinanzeigen - braucht Zeit ist aber ein guter Weg.
    Plan B:
    Komplettes Roland-Set gebraucht kaufen und Modul, Pads und Rack einzeln gewinnbringend verkaufen -> Chance auf Becken für ganz kleines Geld ... ist halt bissl riskant und du musst natürlich Abnehmer für deine Einzelteile finden.


    Wenn du neu kaufst:
    https://www.drum-tec.de/detail…sArticle/574/sCategory/48
    330 HiHat
    https://www.drum-tec.de/e-cymb…r-v-drum-ride-cymbal?c=48
    310 Ride
    https://www.drum-tec.de/e-cymb…-v-drum-crash-cymbal?c=48
    160 pro Crash


    Anderer Tip - erst mal billige Millenium oder Fame Cymbals kaufen und die Becken nach und nach austauschen - lieber haust du Anfangs auf billige Becken als auf schlechte Pads.


    Das wäre dann aber eine absolut geile Lösung!
    Für ein TD-30K Komplettset zahlst du ca 3600.
    Du hast aber dann eher was in diese Richtung:
    https://www.drum-tec.de/sets/d…d-td-30-black-finish?c=21
    ...das kostet fasst 7000 Euro ...


    Meiner Meinung nach ist es den Spass wert! :thumbup:



    Edit:
    Sparen kannst du dann z.B. an den Triggern - du solltest nur schaun, dass es auf der Snare ein Mittentrigger ist (für positional sensing) - auf den Toms gehen zur Not auch günstige Seitentrigger wie die von Triggera z.B.
    Und wie gesagt Anfangs günstige Becken und du bist unter 3000 - zack :)


    Nach oben geht wenig - evtl bessere 3ply Mesh Heads für ca 250 Euro der Satz.



    Edit 2:
    Fuck - wie immer hab ich die Rim Noise Eliminator vergessen - noch mal knapp 60 Euro für die Toms und Snare ... :rolleyes: :whistling:

  • Wenn du so viel Budget hast würde ich definitiv schon mal TD-11/TD-15 ausschließen - das ist Kinderkram!


    @ Behlzama: Hast Du Dir schon mal überlegt, ob Du nicht doch lieber Software spielen willst (in dem Fall würde ein gebrauchtes TD-11 oder TD-9 voll klargehen!)? Bedenke, daß Roland-Modul Akustik-Schlagzeug-Emulationen immer (ja, auch beim TD-30) ziemlich bis unendlich shitty klingen (auch wenn der liebe Matthias da was anderes meint - BTW, gib doch mal ein Beispiel von Deinem gepimpten Roland-Klang, Matthias; solange ich es nicht gehört habe, glaube ich es Dir nicht :D ). Jedenfalls klingen so manche Drum-Libraries richtig obergeil, und Standard-Roland-A-Drum-Ersatz so richtig kacke (nicht nur meine Meinung). Der Einkauf von Presets (V-Expressions) geht zwar da in die richtige Richtung, aber immernoch Lichtjahre von so mancen SuperiorDrummer2-Erweiterungen entfernt. - Von daher, sei gewarnt!

  • Matthias: hehehe ich glaube die drei tipps zu beginn sind sehr wichtig :) Erinnert mich an damals an einen Besuch bei Musik Produktiv, da wurde es auch richtig teuer^^ Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen möchte ein anderes Set zu kaufen und alles außer die Becken zu verticken. Ich glaube ich würde dann eher nach und nach Becken dazu holen. vielen Dank auch für die Aufstellung der übrigen Bestandteile! So in etwa hatte ich mir das auch überlegt.


    Nick: darüber hab ich mir noch keine endgültigen Gedanken gemacht, was hätte das denn für Konsequenzen?


    edit: ich sehe gerade bei drum-tec haben die ein retour td30 komplett set für 3500...das wäre ja sogar ebenso teuer bzw vielleicht sogar günstiger als wenn ich das als diy machen sollte....vielleicht sollte ich doch nicht dahin fahren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Behlzama ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!