VST für Liveeinsatz. JA oder NEIN ?

  • Hallo,


    ich spiele in einer Coverband und nutze aktuell ein akustisches Set für unsere Live-Auftritte.


    Da wir des öfteren in etwas kleineren Locations spielen, bin ich am überlegen eines meiner Akkustiksets in ein Edrum umzubauen.


    Hierfür hatte ich ein gebrauchtes td 30 im Blick + Tigger und natürlich edrum-Becken.


    Um den Sound möglichst nah an meinem Akkustikset zu halten, wollte ich dann eine PC Software (Superior Drummer) verwenden (ausreichend guter Laptop ist vorhanden).



    Hat jemand Erfahrungen mit VST´s im Livebetrieb?
    Wieso nutzt das keiner (ich habe bis jetzt noch niemand getroffen) ?



    LG
    Michael


  • Moin.


    Liegt wahrscheinlich daran das eine gewisse Skepsis vorhanden ist, ob der PC/Laptop einen Live Betrieb durchhält. Wenn das Ding nen hänger hat, ist es vorerst vorbei mit Trommeln.



    Hier mal der Link zu einem Thread wo das schon einmal Diskutiert wurde: TD-25 mit EZDrummer für den Live-Einsatz


    Gruß

  • Ich klinke mich hier mal ein weil ich ja vor der gleichen Entscheidung stand. Also erstmal sind meine Erfahrungen, dass RME (Babyface oder ähnliches) wirklich Pflicht ist. Alle anderen Interfaces sind einfach zu langsam oder zu instabil. Aber dann spricht für mich nichts mehr gegen einen Live-Einsatz. Hab nun mehrere Proben hinter mir, in denen die Drums über 4 oder 5 Stunden ohne Aussetzer liefen. Und als Fallback habe ich es ähnlich wie du: Der Sound vom TD-25 (in deinem Fall das TD 30). Man kann durchaus mal auf die Schnelle ein oder zwei Songs mit den Roland Sounds überbrücken. Und bis dahin hat man den Rechner auch längst wieder neu gestartet. Bei mir hängt alles mit passenden Skripten im Autostart, so dass das System innerhalb von nicht mal 30 Sekunden wieder da ist (schneller Rechner vorausgesetzt).

  • gerade für kleinere Locations ist ein edrum eher Unsinn, da die Padanschlagsgeräusche, insbesondere vor der Bühne, sehr störend für den Gesamtsound und fürs Publikum sind. Die anderen drehen dann auf, um es zu übertünchen, und alles wird schnell zu laut. Mit einem Akustikset kann man sich dagegen durch die Spielweise überall anpassen. Das ist allerdings nicht einfach, das gebe ich zu und erfordert viel üben im leisen Bereich. Der Einsatz von Rods hilft auf kleinen Bühnen auch ungemein.

  • wenn dieser Fall eintreten sollte hätte ich ja immer noch das td30, welches ich als Backup ja parallel immer ins Mischpult einspeisen könnte und dann einfach aufdrehen :)



    Richtig. Nach dem du ins Menü navigiert hast um die Local Control wieder einzuschalten. Die sollte nämlich aus sein, damit du nicht die internen sowie VST Sounds gleichzeitig auf der PA hast. ;) Sehe halt mitten im Lied etwas "blöd" aus.


    Aber grundsätzlich sollte das ganze ohne Probleme gehen. Wärst ja nicht der erste Musiker mit Laptop auf der Bühne. Bei ausreichender Leistung des Gerätes, damit es sich beim Laden der Samples nicht quält und unnötig heiß wird, sollte das machbar sein. Nutze Superior Drummer nicht live, aber mein Macbook Pro aus 2011 mit I5 Dual Core und 8GB Ram sowie SSD hat keinen Stress mit Superior Drummer.


    Gruß

  • Es sollte mindestens ein RME Babyface der ersten Generation sein (also nicht zwingend das Pro), das liegt gebraucht bei 350 Euro. Das ist so die preiswerteste und gleichzeitig vernünftige Lösung.

  • Es sollte mindestens ein RME Babyface der ersten Generation sein (also nicht zwingend das Pro), das liegt gebraucht bei 350 Euro. Das ist so die preiswerteste und gleichzeitig vernünftige Lösung.

    Da es wie gesagt für Live-Auftritte gebraucht wird, sind min 8 analoge Ausgänge nötig. Hat das babyface das und wenn nicht welches wäre dafür besser geeignet ?

  • Hat jemand Erfahrungen mit VST´s im Livebetrieb?
    Wieso nutzt das keiner (ich habe bis jetzt noch niemand getroffen) ?


    Hallo michisi,


    im englischsprachigen Forum vdrums.com wirst Du Gesprächspartner zu A-Drums, E-Drums, VST und Live-Nutzung finden ; -)


    Grüße, Michael


    P.S.: Ich hätte noch ein TD-30 übrig.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich bin da ganz bei noPsycho .


    Die Fähigkeit, leise und trotzdem dynamisch zu spielen, ist mir wichtiger, als an ein E-Drum auf der Bühne einen Gedanken zu verschwenden.
    Als zusätzlichen Effekt jederzeit, aber sonst...


    Bitte nicht als Kritik verstehen - ist meine ganz eigene Meinung.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!