• Liebe Leser_innen,

    ich spiele seit 24 Jahren Schlagzeug und hatte von Beginn an Unterricht. Wie mensch es klassisch in der Musikschule und im Studium lernt, lag das Hauptaugenmerk meist auf guter Technik. In der Musikpraxis gab es jedoch schon einige Situationen, in denen mir gesagt wurde, ich solle doch ausdrucksstärker spielen, mit anderen Worten: Mit größeren Bewegungen. Gerade der Videodreh meiner einen Band am letzten Wochenende ist ein aktuelles Beispiel. Doch ich habe sowas nie gelernt und es bereitet mir auch extreme Schwierigkeiten, gerade bei schnellen Rock- und Metalsongs noch große Bewegungen zu machen. So habe ich angefangen, auch im Stehen zu spielen, soweit es möglich ist. Bei vielen Songs brauche ich jedoch das linke Bein entweder für die Doublebass oder zum Treten der HiHat (da hilft auch kein Dropclutch). Und mit beiden Beinen im Stehen zu spielen, habe ich noch nicht hinbekommen. So muss ich mich dann entsprechend hinsetzen, wenn ich beide Beine brauche (siehe z.B. hier [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]).

    Ich bin also grad auf der Suche nach einem Buch zu mehr Bewegung und Show am Drumset. Gern auch explizit was zum Spielen im Stehen. Google war bisher nicht mein Freund. Dieses Buch hier (https://www.amazon.de/Drumstic…ve-Stockmal/dp/0970534205) habe ich schon und dieses (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) habe ich mir grad bestellt. Da wird es aber wohl eher um medizinische und sportwissenschaftliche Fragen gehen. Nicht minder interessant. Aber hat von euch jemand einen Tipp für eine DVD oder ein Buch zu "Show-Drumming"?

    Viele Grüße,
    ZXM