Hilfe bei "Adele - Skyfall" Fill Ins

  • Hallo zusammen,


    es ist wirklich Jahre her, dass ich hier aktiv war, aber nun habe ich Dank meines E-Drums endlich wieder die Möglichkeit zu drummen - herrlich!


    Momentan covere ich mit meiner Band gerade "Skyfall" von Adele und verzweifle regelrecht an den Fills. Sie wollen einfach nicht sitzen.
    Ich habe nicht so Erfahrung mit Noten und werde deshalb nicht schlau, wie ich hier zählen muss. Ich habe Screenshots aus dem Notensheet angehängt.



    Es geht erstmal vor Allem um den ersten und zweiten Fill In:

    Adele_fill1.png


    Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Hihi, habe mich auch schon damit rum geärgert, aber in der BigBand-Version.
    Das witzige ist wenn es mal im Ohr ist läuft es - also Geduld.


    Bei den Problemen kann ich aus eigener Erfahrung SEHR MuseScore ans Herz legen.
    Das Programm ist free, und wenn man sich kurz damit beschäftigt auch sehr einfach zu bedienen.
    Noten eingeben, anhören, und schon ist vieles klar. Sehr hilfreich.

    3 Mal editiert, zuletzt von KC ()

  • Hallo,
    die zwei 16tel Triolen könntest du so zählen: 4 er lei und er lei. Das sind die 6 Schläge der Sechstole, auserdem hast du damit die Zählzeit "und".Ich würde dann erst alle Achtel Noten des Fills spielen, das wären im ersten und zweiten Fill Snare und Standtom. Im dritten Fill, Snare und Bassdrum.
    Dann würde ich das dritte 16tel Triolenachtel hinzufügen, damit hast du ein Shufflefeel und dann den Rest....


    Den ersten Takt kannst Du zählen: 1 (e) und e 2 (e) und (e) 3 (e) und (e) 4 (er) lei und er lei,
    zweite Takt: 1 (e) und e 2 (e) und e 3 e (und) e 4 er lei und er lei,
    dritter Takt: 1 (und) 2 (und) 3 (er) lei und er lei 4 er lei und er lei


    Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :D

  • Wir spielen den Song in der Bigband auch, aber die Fills sind da anders notiert. Deine Versionen scheinen mir eher dem Original zu entsprechen.


    Allerdings würde ich davon abraten, den Song unbedingt 100% original spielen zu wollen. Es muss nicht wie das Original klingen, um überzeugend zu sein. (Oder klingt Eure Sängerin etwa wie Adele? Unsere auch nicht.) Daher kannst Du die Fills auch vereinfachen, es kommt nicht so wahnsinnig drauf an, wenn der Rest von dem Lied groovt. Noten sind Richtlinien ;) Spiel das, wo Du Dich dabei wohlfühlst und versuch, den Stil vom Original gut rüberzubringen.

  • Versuchs mal mit dem Video: Zusehen ist manchmal besser als Lesen.
    Der Typ macht das äußerst akkurat. (Der Break auf 4:19 ist zudem very lovely )
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Und immer dran denken, dass das alles ternär, also triolisch gespielt wird.


    PS: Dem Mann ist im übrigen zu trauen: 8)
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Wow! Cool drumming und die Fills sind wirklich spannend. Mir gefällt sehr, dass zwei Akzentschläge anfangs immer auf der HH gespielt werden und sich dann zum Schluss plötzlich bei der BD wiederfinden - nice. Das werd ich mir auch mal anschauen ...


    Erfreute Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!