Ludwig Acrolite - Unterschide in Modellreihen

  • Hallo,


    Bei meiner Suche nach alten Ludwigsnares bin ich darauf aufmerksam geworden,
    das Ludwig Acrolites oft noch ganz preiswert zu haben sind.


    Irgendwie gibt es aber wohl Acrolites erster, zweiter und dritter Klasse...
    Es gibt ein Modell mit dem Schwarz Weißen Ludwig Rocker Batch/Label,
    ein Modell mit Blau Olive Batch das wohl aus einem Schülerset stammt,
    und die Normalen Actolies mit Blau Olive oder Keystone Batch.
    Außerdem gibts ja noch die schwarzen Supralites...


    Gibt es da irgendwelche Qualitativen oder Köanglichen Unterschiede?


    Hier mal diese sehr preiswerte Studentenversion, die aussieht wie die normale:
    http://r.ebay.com/ydZQI9


    Die gibt es oft für unter 100$ wo die normale Acrolite oft 300$ kostet.


    Wär schön wenn da jemand was weiss,
    LG :D

  • Klassen gibt es da keine, an den verschiedenen Badges kann man das Alter erkennen: http://www.vintagedrumguide.com/ludwig_badges.html


    Bei den sog. "Kronen" (Keystone) sollte man noch wissen, dass die aus den 60ern kleiner sind, als die ab der 80ern / 90ern. Sieht man ja nicht auf den Bildern. Die alten klingen nach meinen Erfahrungen oft besser.


    Und die Blau-oliven (70er) sind auch keineswegs Schülerset-Snares. ;) Wenn du günstig eine bekommst - prima. Habe gerade mal geguckt, die letzten gingen alle um die 300,- weg.


    Eine Supralite hatte ich nie, aber die sind ja wohl aus Stahl und damit tatsächlich eine andere Baustelle / Klasse.

  • kurz und knapp.
    JA!


    Seriennummer ist 8-stellig und fängt mit der 2 an. Müsste also Ende 70ger/ Anfang 80ger sein.
    Preis ist okay, vergess aber nicht Versand und Zoll.
    In den USA ist der Markt größer, da kriegst du auch noch 60ger Modelle für um die 170$ bis 220$ je nach Zustand.
    Die 70ger Snares gibt es oft günstiger.
    Unterschied bei den 60ger zu den 70ger Snares ist unter Umständen die Abhebung (die späteren Modelle hatten auch die P85 Abhebung), der Dämpfer ist anders und die 60ger Snares haben nur gebürstetes Aluminium, die 70ger haben so eine Art graue Lackierung/Legierung.
    Im Vintage Drum-Forum wird manchmal beklagt, dass die Kessel nicht mehr ganz rund sind und eine leichte unwucht haben.
    Obs stimmt, keine Ahnung. Ich finde die Acrolite jedenfalls sehr gut. Das ist eine tolle Snare an der du lange Freude haben wirst.


    PS: Ich finde den Versand zu teuer, ich habe schon viel in den USA bestellt und nicht mal für meine 22" Ludwig Bassdrum musste ich 90$ Versand zahlen. Realistisch sind bei dieser Snare Versandkosten zwischen 40 und maximal 60$.

  • Ludwig Trommeln sind generell in USA besser zu bekommen.
    Wie lief das bei dir mit Versanddauer/Versender und Zoll?


    Biste zufrieden mit der Bassdrum bzw was haste bezahlt?
    Klingt schon verlockend, was es da so gibt in den Staaten,
    man kann ja ne Bassdeum auch kombinieren mit anderen Toms...


    LG Konstantin

  • Ludwig Trommeln sind generell in USA besser zu bekommen.
    Wie lief das bei dir mit Versanddauer/Versender und Zoll?


    Biste zufrieden mit der Bassdrum bzw was haste bezahlt?
    Klingt schon verlockend, was es da so gibt in den Staaten,
    man kann ja ne Bassdeum auch kombinieren mit anderen Toms...


    LG Konstantin

    Ich habe nur einen Bassdrumkessel gekauft.
    Kannst du in meiner Galerie sehen.
    Weiß nicht mehr was ich bezahlt habe damals, der Kessel hat mich 50$ gekostet, Versand irgendwas mit 70. Allerdings war der ohne Hardware. ICh war ne Zeitlang sehr aktiv in den Vintagedrum-Foren und hatte Glück, dass ich ein paar von den Gurus da ein paar Sonor Sachen verkauft hatte. Daraufhin bekam ich immer ganz gute Rabatte. Das ist alles aber 2,3 Jahre her.
    Versand kann man immer so 2 Wochen einrechnen bei Päckchen und Paketen.
    Was zur Zeit echt schnell geht sind Einschreiben. Ich baue in letzter Zeit viele Mikrofonpreamps und die Platinen aus den USA sind immer in einer Woche da.
    Beim Zoll bitte ich die Versender immer den Originalpreis draufzuschreiben, auf keinen Fall das Teil als "Gift", also Geschenk zu senden und wenn es geht einfach die Rechnung außen ans Paket zu machen. Dann spar ich mir das Gewarte in Schöneberg auf'm Zollamt.


    Und ja klar bin ich zufrieden mit der Bassdrum, musste sie halt restaurieren, aber das Set klingt gut.

  • Ich habe nur einen Bassdrumkessel gekauft. Kannst du in meiner Galerie sehen.

    Wäre für mich auch ne Option nur einzelne Trommeln zu kaufen, weil ein altes Set ja relativ teuer ist...

    Man könnte auch andersherum sagen: Alle Acrolites sind per se als "Schülersnares" konzipiert worden. Es sind keine High-End-Trommeln, wenn man so will.

    Ich hab ja auch ne neue Supraphonic als Hauptsnare...
    ...aber so als Funky Sidesnare ist so ne günstige Acrolite doch ne Option?

    Weiß nicht mehr was ich bezahlt habe damals, der Kessel hat mich 50$ gekostet, Versand irgendwas mit 70. Allerdings war der ohne Hardware. ICh war ne Zeitlang sehr aktiv in den Vintagedrum-Foren und hatte Glück, dass ich ein paar von den Gurus da ein paar Sonor Sachen verkauft hatte. Daraufhin bekam ich immer ganz gute Rabatte. Das ist alles aber 2,3 Jahre her.
    Versand kann man immer so 2 Wochen einrechnen bei Päckchen und Paketen.
    Was zur Zeit echt schnell geht sind Einschreiben. Ich baue in letzter Zeit viele Mikrofonpreamps und die Platinen aus den USA sind immer in einer Woche da.
    Beim Zoll bitte ich die Versender immer den Originalpreis draufzuschreiben, auf keinen Fall das Teil als "Gift", also Geschenk zu senden und wenn es geht einfach die Rechnung außen ans Paket zu machen. Dann spar ich mir das Gewarte in Schöneberg auf'm Zollamt.

    So hoch sind die Zollkosten ja auch nicht.
    nach dem was ich schon mit Chinapaketen erlebt habe auf denen der Versender (leider) 30€ angegeben hat...

    Und ja klar bin ich zufrieden mit der Bassdrum, musste sie halt restaurieren, aber das Set klingt gut.

    Cool :D


    LG

  • naja ... einzelne Kessel ohne Hardware lohnt sich nur bedingt.
    Die Hardware ist wiederum ziemlich teuer, weil sehr gesucht.
    Sonst ist es schon eine Option die Sachen einzeln zu kaufen, weil es gibt finishes die nicht sehr beliebt sind.(Butcher Block z.B.) Da kriegt man unter Umständen auch ganze Sets echt günstig.
    Für so ne Banane legst du da schon mal 150$. Im schlechten Zustand.
    Wenn du unbedingt ein Ludwig willst, würde ich dir raten mal in England zu schauen. Da gibt es echt gute Sets. Mein Kumpel hat 3 von seinen 4 Ludwig Sets aus England.
    Zollkosten ... kommt drauf an wie hoch der Warenwert ist. Bei dem derzeitigen Euro-Dollar Kurs lohnt sich das auch nicht mehr so.
    Aber gut, ich hab auch alles was ich jemals haben wollte :)

  • Ich hab ja auch ne neue Supraphonic als Hauptsnare...
    ...aber so als Funky Sidesnare ist so ne günstige Acrolite doch ne Option?


    Du musst dich doch überhaupt nicht verteidigen oder entschuldigen; es gibt keine Regel, die besagt, man dürfe keine Trommel
    benutzen, die nicht High End ist :D . Du kannst doch spielen, was du willst - du spielst sicher nicht schlechter auf einer Acro. Du
    spielst ja vermutlich auch nicht besser, weils ne Supra ist ;) .
    Ich wollte die Sache mit der Studentensnare nur erwähnen, weil in diesem Fred Acros quasi in Schülersnares und Nicht-Schülersnares
    kategorisiert wurden.


    Als Funky Sidesnare würde mir die Acro jetzt zwar übrigens nicht unbedingt als erstes in den Sinn kommen vom Charakter her,
    aber wieso nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!