Erfahrungen mit ddrum Hybrid Drumsets?

  • Hallo,


    da ich nur einen Artikel zum Thema ddrum Hybrid Drumsets gefunden habe und dieser nicht weitergeführt wurde, mach ich mal einen neuen auf.
    Hat jemand von Euch ein solches ddrum Hybrid Set und kann - insbesondere hinsichtlich der integrierten Rand Trigger - etwas darüber berichten?


    Hier mal der Link zur Herstellerseite: http://www.ddrum.com/category?series=hybrid


    So wie ich es bisher herausgefunden habe, scheint es derzeit keinen Vertrieb für diese Sets in Deutschland zu geben - jedenfalls sind kaum Sets davon lieferbar.
    Ich finde die Drums hinsichtlich dem Preis und dem Design für einen möglichen Umbau zum E-Drum ganz interessant. Die Randtrigger könnte man ja durch Mittentrigger austauschen, falls sie gar nichts taugen.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Hi,
    ich besitze eines der Sets,..
    und zwar das hier :
    https://www.thomann.de/de/ddru…lack.htm?ref=search_prv_7


    Ich habe zumindest die schwarzen Sets bei Thomann immer mal wieder "lieferbar" gesehen,..
    vielleicht besorgen die Dir auf Anfrage auch andere Teile aus dem Programm ?!?


    Zu den Triggern,...
    Die Trigger sind grundsätzlich vergleichbar mit den normalen roten DDrum Randtriggern. Die Werksfelle haben einen "akustisch toten" Sound, sind "sehr weich", vorgedämpft und
    sind damit zum Triggern gut geeigent. Bekommen aber schnell "Dellen" :rolleyes:
    Als reines e-Set mit Meshheads kann ich mir vorstellen, könnte das auch gut klappen. Aber eben nur "mono" Trigger.


    Ich benutze das Set tatsächlich "hybrid" d.h. akustisch und elekronisch. Für mich sind die Werksfelle absolut untauglich,.... sie "klingen" nicht.
    Als Schlagfelle nutze ich daher Remo Ambassador Clear oder Remo Emperor.
    Dadurch wird das triggern schwieriger, aber für mich noch ausreichend. (TD-8/TD-12 Roland Module)
    Ich triggere mit den eingebauten Triggern nur die Tom´s. Für die Bass Drum habe ich Trigger in Beater eingebaut, da ich den gewünschten akustischen Sound/Rebound und die Triggereingenschaften
    dafür nicht zufriedenstellend hinbekommen habe. Wenn man sich nur aufs Triggern konzentriert, klappts natürlich ;) Dann ist aber der akustische Bassdrumsound kacke.
    Snare bleibt bei mir immer akustisch. Wobei ich die Set-Snare dazu nicht nutze.

  • Danke für Deine Infos. Ich würde es komplett als E-Drum mit Mesh Heads nutzen. Mir geht es um die realen Größen gegenüber z.B. den Roland PDX 100 Pads. Andererseits hat man wieder die Schlepperei, da sind die Pads wieder deutlich kompakter. Bin letztlich noch unschlüssig, was es wird. So ein ddrum ist such preislich attraktiv. Rechnet man aber wieder gute Mittentrigger dazu, sieht's wieder anders aus. Wenn alles klappt, komme ich diese Woche dazu, ein solches Set mal auszuprobieren. Mal sehen...

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Ja, aber das sieht dann so aus wie nix Ganzes und was Halbes ;) Genau wie die Diabolos von Drum Tec. Dann lieber richtige Drumset Größen oder "richtige" E-Drum Pads. So ein Zwischending finde ich völlig schrecklich.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Die Randtrigger könnte man ja durch Mittentrigger austauschen, falls sie gar nichts taugen.



    Die Trigger sind grundsätzlich vergleichbar mit den normalen roten DDrum Randtriggern...
    Als reines e-Set mit Meshheads kann ich mir vorstellen, könnte das auch gut klappen. Aber eben nur "mono" Trigger.


    Ich bin mit den (normalen) Randtriggern (von ddt) an den Toms immer sehr gut klargekommen. Da würde ich persönlich keinen upgrade-Bedarf sehen. Bei der Snare macht ein Stereo- und Mittentrigger ja Sinn, an den Toms für mich aber nicht nötig.


    ddt Randtrigger, Meshheads und Remo Muff'ls sind für mich eine sehr gut funktionierende Kombination für saubere Signale (Td-12) und gute Spielbarkeit.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ist das jetzt hauptsächlich für "live"-Konzerte vor allem für's Publikum, oder was bezweckst Du damit? (Ok, vor allem bei der Kick ist es natürlich auch für bessere Control bei lauten Band-/Playalong-Situationen). Wie hörst Du das (im Ü-Raum) ab? Die Akustik-Felle der Toms werden ja auch durch die Trigger ganz schön tot, oder?

    Für mich ist es ein Kompromiss aus allen Möglichkeiten.
    Ich spiele das Set rein akustisch in kleinen Locations,...ggfs. mit Bass Drum getriggert.
    Wenns "etwas" größer wird, dann kommen die Toms getriggert, Snare Mikro und ein OH dazu. Geht einfach und schnell.
    Sieht dann aus wie auf dem Foto,..



    Snare nutze ich wie gesagt mittlerweile meist ne andere.
    Wenn ein FOH Mensch da ist,.. spiele ich komplett akustisch.
    Im Proberaum reicht mir auch der akustische Sound.
    Die 10 er und 12 er Tom sind mit dem Trigger tatsächlich gedämpft genug,... spaart Moongel ;)
    Die 14 er Floor Tom ist zusätzlich mit einem Dämfungsring gedämpft,... wegen Triggering.
    Der kann aber bei rein akustischem Setup auch weg.

  • Ich konnte nun das DDrum Hybrid mit dem Roland TD-50 & Remo Mesh Heads testen und fand die Randtrigger und (erstaunlicherweise) auch den Bassdrum Trigger absolut tauglich. Das TD-50 hatte noch vollständig die Basiseinstellungen. Keine Triggeranpassungen o.Ä.
    Außerdem empfand ich die Remo Mesh Heads in Verbindung mit dem DDrum deutlich leiser als die Roland Pads (PDX 100). Fazit: Das könnte meine Kombi werden :thumbup:

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!