E-Drums Gebrauchtkauf. Was ist zu beachten/prüfen?

  • Hallo,


    ich bin absoluter Drum-Anfänger und möchte mir morgen ein gebrauchtes TD-4KX anschauen und wahrscheinlich dann auch kaufen.
    Der Preis und die Austattung scheinen mir gut zu sein und ich habe mir vorher auch lange überlegt welches Modul und welche Pads am besten für mich wären.


    Mein Problem ist eher, dass ich, da ich noch absoluter Neuling bin, nicht wirklich probespielen kann und auch sonst nicht so richtig weiß welche DInge man bei einem TD-4 (oder allgemein) beim Kauf prüfen sollte.


    Habt ihr hier ein paar Tipps auf was ich vor Ort achten sollte? Reicht es zu schauen ob alle Pads reagieren und äußerlich unbeschädigt sind? Soll ich den Vorbesitzer "vorspielen" lassen wenn ich es selbst nicht kann? Was sind denn so typische Sachen die bei einem Roland mal kaputtgehen könnten, die man aber als Laie auf den ersten Blick nicht feststellt?


    Was mir auch etwas komisch vorkommt: Heute war angeblich schon ein Interessent da, hat das Set aber nicht genommen. Das könnte doch ein Indiz dafür sein daß irgendwas nicht in Ordnung ist, oder?


    Danke schonmal für Eure Tipps


    Gruß
    Andre


    Nachtrag: der Interessent ist garnicht erschienen, hat also das Set nicht besichtigt. Der Verkäufer hat glaubwürdige Profile im Internet, scheint also auch kein Betrugs-Account zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bamboozle ()

  • Moin
    Mal ehrlich, . . .
    "Ich habe keine Ahnung, aber kaufe mir morgen XYZ . . . " ist wohl nicht wirklich ein guter Ansatz :pinch:
    Außer ich bin unterwegs und brauche 'ne Flasche Wasser ;)
    Das Wichtigste (Beschädigungen und Funktionstest von wem auch immer) hast du ja erkannt.
    Konstruktiv kann ich nur anmerken, das ich die Module mit Kabelpeitsche nicht mag. Wieso & weshalb ist (hoffentlich) selbsterklärend, z.B. wenn mal 1 (Ein) Kabel defekt sein sollte.
    Da würde ich ggf. auch ein Auge drauf werfen, also mal überall wackeln wenn gespielt wird.
    Ob es für das Modul schon Updates gibt und die drauf sind wäre auch noch so ein Punkt.
    Also heute Nacht mal kräftig RTFM und morgen mal kontrollieren. Vielleicht weis ja jemand von den Kollegen hier ob es da was gibt.
    Anderes Kickpad und/ oder Podest für den Fall einer Mietswohnung wäre ebenfalls zu überlegen, dazu gibt's hier schon haufenweise Infos :)


    Edith sagt, die Youtube-Checkliste ist ohne Kabelpeitsche ;)

  • Mein Problem ist eher, dass ich, da ich noch absoluter Neuling bin, nicht wirklich probespielen kann und auch sonst nicht so richtig weiß welche DInge man bei einem TD-4 (oder allgemein) beim Kauf prüfen sollte.


    Dann hier ein paar Gesichtspunkte, die mehr mit Dir selbst zu tun haben ; -)


    Wenn Du Dich davorsetzt, wie wohl fühlst Du Dich? Kannst Du (notfalls) alle Pads und Cymbals so versetzen, dass sie in bequeme Spielreichweite kommen (die ändert sich ständig, je mehr Du spielen wirst)?


    Bekommst Du überhaupt Töne heraus, auf allen Flächen, mit allen Armen und Beinen? Kriegst Du die gleichmäßig hin (Schwankungen könnten auch mehr am Material und weniger an Dir liegen!)? Versuche, so sanft wie möglich zu spielen und dabei Töne herauszubringen, und umgekehrt, so heftig, wie möglich (testet Dynamikbereich).


    Wenn Du den Klang wieder und wieder und wieder und wieder hörst .. klingt er dann noch gut in Deinen Ohren? (Saß neulich vor einem E-Drum, das als Becken peitschartige Geräusche mit Hall von sich gab - schön für Techno oder so, aber für meine Musikrichtung uaahhaha ...) Inspiriert Dich der Klang zu einem bestimmten Rhythmus? Wie klingen die anderne Sets?


    Lass' es Dir erklären, wie Du notfalls eigene Sets erstellen kannst, und welche Änderungsmöglichkeiten (und Grenzen) es da gibt.


    Warum möchte der Verkäufer es verkaufen? Wie stimmig klingt seine Begründung? Welchen Eindruck macht das Set insgesamt (nie berührt, Spiel- oder ander Spuren ...)?


    Hast Du oder bekommst Du einen Kopfhörer? Hast Du eine Möglichkeit, Dein Spielen auch über eine Anlage oder aktive Boxen zu hören? Gibt's 'nen Hocker dazu, oder hast Du einen?



    Und wirf noch einmal kurz einen Blick auf vdrums.com und suche dort nach td4 (also ohne bindestrich und Buchstabengebimmel) - musst natürlich Englisch können ; -)



    Was mir auch etwas komisch vorkommt: Heute war angeblich schon ein Interessent da, hat das Set aber nicht genommen. Das könnte doch ein Indiz dafür sein daß irgendwas nicht in Ordnung ist, oder?


    Vielleicht. Vielleicht konnten sie sich auch nur nicht einigen, etwa wegen überzogener Vorstellungen. Frag' einfach den Verkäufer und prüfe seine Antworten.


    Ein typischer Schwachpunkt könnte der/die Stecker an Audioausgängen sein (Kopfhörer), da die möglicherweise oft mechanisch belastet werden (rein, raus, Druck, Zug, Wackelkontakt ...).


    Wenn's geht, nimm Jemanden mit (Freund, Freundin, musikalisch, unmusikalisch, egal). 4 Augen, 2 Ohren, 2 Köpfe nehmen mehr wahr ; -) Na ja, und auch Du kannst Dir ja Bedenkzeit ausbitten und einen oder einige Tage später noch einmal vorbeischauen. Beim zweiten Eindruck ist man oft überrascht, unabhängig vom Produkt. Denn nach den ersten Eindrücken arbeitet es ja weiter, Fragen klären sich, neue Fragen kommen ... und das ist nützlich.



    So, dann musst Du nur noch spielen können, oder lernen ; -)
    Und bedenke: Wenn's nicht zügig mit Deiner Drum-Leidenschaft endet, dann ist diese Ausgabe die erste von vielen weiteren ... :rolleyes:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Wenn Du den Klang wieder und wieder und wieder und wieder hörst .. klingt er dann noch gut in Deinen Ohren? (Saß neulich vor einem E-Drum, das als Becken peitschartige Geräusche mit Hall von sich gab - schön für Techno oder so, aber für meine Musikrichtung uaahhaha ...) Inspiriert Dich der Klang zu einem bestimmten Rhythmus? Wie klingen die anderne Sets?


    Eieiei, TD4 und guter Klang... Du hast einen Midi-Out für z.B. evtl. gutklingendes Software-Drumming (Klang kommt in dem Fall vom einem Computer); insofern laß Dich nicht abhalten, auch wenn Dich der Modul-Klang nicht zu einem bestimmten Rhythmus inspiriert und die anderen Sets auch besch...eiden klingen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!