Altes Yamaha Recording Custom 9000

  • Hallo,
    Ich habe ein altes Yamaha Schlagzeug von meinem Vater geerbt. Wie kann ich feststellen, um welches Modell es sich genau handelt und aus welchen Jahr es stammt?
    Die Seriennummern lauten wie folgt:
    FT-916A (NM), FT-918E (5028), TT-913A, TT-912A, BD-922A.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal :)

  • Die Seriennummern kann man googeln.
    Ansonsten Bilder einfügen.
    Das geht meist schneller, als dir die Google-Suche abzunehmen ;)

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Die Seriennummern bezeichnen die Art (FT = Floor Tom), die Serie (9 = 9000er) und Größe (16 = 16 Zoll Durchmesser) der Drums. Das Alter kannst du an den beiden Buchstaben auf dem rechten Teil des Badges erkennen. Such mal nach Bestimmung Alter Yamaha Drums auf yamaha.com bzw Google.
    Das Bild hat keine hohe Auflösung, ich vermute eine Produktion Ende der 70er / Anfang der 80er. Wie ist der Zustand? Made in Japan (Normalfall) oder Taiwan (selten, trotzdem nicht so gefragt)? Finish nennt sich Natural Wood.

    Einmal editiert, zuletzt von jensensen ()

  • Super, vielen Dank. Das ist schonmal sehr hilfreich!
    Bis auf eine FT ist alles made in Japan. Der Zustand ist ganz gut. Das Holz hat ein paar kleinere Macken und das Chrom etwas angelaufen. Aber sonst...
    Das Hihat ist Paiste 400.

  • ca. 200€.
    Würde dir 220€ geben aber inkl. Versand. :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Der Herr ist ein schelmischer Chäärzkeks. ;)


    Die sind schon was wert die Dinger, kommt aber auch auf den "inneren" Zustand an (Gratungen, sonstiges). Wo wohnst du denn? Vllt. findet sich ein netter Kollege, der (uneigennützig) mal drüberguckt.

  • Wäre natürlich super, wenn sich das mal jemand anschauen könnte, der sich damit auskennt. Das Set steht in meinem Elternhaus in der Nähe von Aschaffenburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Fummi ()

  • 290€ ist gebongt :thumbup:


    Nein. Scherz beiseite.
    Lass jemand drüberschauen.
    Je nach Zustand denke so 900 - 1400€.
    Liebhaber auch mehr.
    Ich weniger. 290€ Deal? :D

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Wenn ich nicht schon ein 9000er hätte, könnte ich schon schwach werden bei 300,- ;)
    Schönes Set.
    Preislich um die 1000,- €uro, wie bereits geschrieben von Maurizius.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Das 18er Floortom alleine verkaufen und international anbieten, das könnte ganz gut weggehen. 300€?
    Das Set mit 22,12,13,16 kann mit Glück die 1.000 bringen, die Größen sind halt etwas oldfashioned Standard.
    Chrom am besten aufpolieren und dann gute Fotos machen.

  • Zur Alters-Eingrenzung gegebenenfalls die Spannböckchen untersuchen: wenn sich in ihnen Federn finden, ist das Modell aus den 70igern, wenn keine Federn in den Böckchen, dann handelt es sich um ein Modell ab den 80igern. Die Dinger wurden Anfang der 80er Jahre umgestellt.


    Wie schon oben erwähnt, ist der BuchstabenTeil auf der rechten Seite der Badges zur Bestimmung geeignet. Im Netz gibt Listen über diese Codes, der erste Buchstabe steht für das Jahr, der zweite Buchstabe für den Monat. Yamaha selbst hat aber diese Listen nicht mehr auf deren HP. Such da mal mit Google.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Wo wir grad bei Yamaha RCs sind, vielleicht kann ich noch eine Frage anhängen


    Ich hab mir eine ebenfalls schon etwas ältere Tom aus der Reihe gegönnt und nach erstem Entfernen der Felle und Inspizieren ist mir aufgefallen, das die Naht (nennt man das so? - die Stelle wo der Kessel aneinander geleimt ist) nicht horizontal verläuft, sondern eher diagonal. Ich hab das so nie gesehen und Frage mich jetzt ob der Kessel verzogen ist.


    Ich wollte ausserdem die ziemlich angerosteten Schrauben mal saubermachen. Eine Schraube ist genau auf dieser Naht... Muss ich hier irgendwas beachten oder ist das normal?


    Liebe Grüße, Alex

  • Diagonale Naht ist normal, keine Sorgen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    fummi
    Weiß jemand wie viel so ein Set ungefähr wert ist?


    Es ist der größte Wert den man erleben kann, wenn man in die Augen eines beschenkten Menschen schaut!
    Mahatma Daniel


    Brauchst Du die Versandadresse? Ich schicke Dir ein live Video vom Empfang der Ware! Werde sogar tanzen vor Freude!

  • Habe dieses schöne Exemplar ergattern können und kann es nicht ganz zuordnen.



    Model: TT-914AE
    Ser.No.: N0


    Müsste laut Verkäufer von 1978-79 sein. Da hatten die 9000er - so viel ich weiß - aber noch keine durchgehenden Böckchen.
    Keine farbige Innenlackierung aber sehr schönes, dunkles Holz.
    Kurze Toms (wirken auf dem Bild etwas tiefer, da die Kamera verzieht) und Bassdrum (24x14, 13,14,18 ), blau foliertes Finish (kannte ich so auch noch nicht beim RC) mit leichtem horizontalen Profil.
    Bassdrumspannreifen in Holzoptik. Richtig tolles Vintage Rock Kit.


    Set ist ziemlich abgerockt, uralte Felle auf den Toms und ordentlich Spuren an der Hardware und hier und da auch an der Folie. Kessel aber gut.
    Ich müsste etwa 100 Euro (Felle und ein paar neue Feststellschrauben) und einen Tag Arbeit investieren, um es fit zu machen und bin gerade am überlegen, ob sich das lohnt (da mir aktuell schlichtweg die Zeit fehlt), oder ob ich es so abgerockt direkt weitergeben soll.
    Wenn ja, wären 1000 Euro in dem Zustand realistisch oder völlig utopisch?

  • Wirst wahrscheinlich einige Zeit warten müssen, aber früher oder später wird sich wohl ein Liebhaber für dieses doch seltene Finish und die Größen finden, ansonsten irgendwann auf 900 - 800 gehen, die bekommst du auf jeden Fall.


    Ist das daneben das 6 teilige Starclassic Maple das gestern in der Bucht für 500 Taler inseriert war??

  • Yes, hab gestern Abend/Nacht eine kleine After-Work-Tour durch Deutschland gemacht und hier und da ein paar Schätzchen eingesammelt.
    Sommerloch halt ;)
    Das Starclassic war aber letztendlich doch etwas teurer, s. Schnäppchen-Thread.


    Danke dir für die Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!