Gaffer Klebereste von altem Avedis entfernen

  • Ich habe ein schönes 18er Avedis aus den 50ern in leichten 1270g erstanden. Leider hat einer der Vorbesitzer (auch noch auf der Vorderseite :pinch: ) einen Streifen Gaffer-Tape geklebt. Vermutlich schon vor längerer Zeit, da die Rückstände richtig schön hart geworden sind. Egal wie ich das angehe: wenn ich es entferne wird es eine glänzende Stelle geben. Das Becken hat trotz seines Alters keine allzu stark ausgeprägte Patina. Hat jemand eine Zauberlösung hierfür? Meines Erachtens muss ich hier einen Tod sterben. Ich tendiere aber gerade dazu, die Klebereste eher zu entfernen und das Becken anschiessend mit Beckenreiniger zu reinigen. Was denkt ihr? Falls ich mich denn dazu entscheide: Jemand eine Lösung parat, wie ich dieses angehärtete Zeugs runterbekomme?

  • Für mich wäre das z.B. kein Problem, da ich nicht auf alte angelaufene Becken stehe und alle gebrauchten erstmal reinige. Also würde ich gaffe entfernen und das Becken anschließend wieder schön erstrahlen lassen - wahrscheinlich zum Unmut vieler Mitlesender hier ;) .


    Wahrscheinlich hast du aber in jedem Fall, egal wie du das Gaffa entfernst, darunter einen anderen Oxidationslevel, welcher sich dann farblich abheben wird.

  • Mein Beileid!


    Konstruktiv kann ich leider nichts dazu beitragen, aber bei Gaffa aufm Becken hab ich schon immer nen Frust bekommen.


    Allerdings würde ich es wohl so lassen, wie es ist. Ein Becken mit 60jähriger Geschichte aufzupolieren, macht irgendwie keinen Sinn.


    Das wäre, wie wenn man der Oma rät, zum Schönheitschirurgen zu gehen, um sich liften zu lassen. Mag technisch gehen, aber schöner wird Oma dadurch auch nicht unbedingt ;)

  • Sagen wir mal so: Wenn das Becken eine richtige Patina hätte, würde ich auch dazu tendieren, es so zu lassen. Hat es aber nicht. Ich vermute entweder, dass es zuvor schon mal gereinigt wurde oder sogar nachträglich abgedreht wurde, um das Gewicht zu reduzieren. Den Stempel kann man jedenfalls kaum noch erkennen. Hab mal versucht, ein Bild davon zu machen. Wurde damals erst gestempelt und dann abgedreht?

  • Das sieht tatsächlich schon mal gereinigt aus. Nachträglich abgedreht denke ich eher nicht, manche Stempel waren / sind so dünn, und der Zahn der Zeit ...


    Guck mal über die Suche nach "Klebereste". Es gibt auch wenig/er aggressive Mittel. Öl z. B.. Oder WD40 geht auch für so was. Oder spezielle Aufkleberentferner mal testen.

  • Aufkleber- und Klebereste-Entferner wie z.B. von MELLERUD ist da die Lösung. Kommt nach einiger Einwirkungszeit auch mit den harten Kleberrückständen von Gaffertape zurecht. Macht dem Rest der schönen/unschönen Patina nichts aus.

  • Cool, danke fuer die Tipps. Woher bekomme ich denn das MELLERUD ? Ist das nicht so ein Algenentfernungsmittel??
    Two: hab ich heute morgen schon probiert. Sogar 1 Stunde lang mit Waschbenzin einweichen lassen, da ist echt nix zu machen. Das Zeug ist richtig hart "eingebrannt".

  • Das wäre, wie wenn man der Oma rät, zum Schönheitschirurgen zu gehen, um sich liften zu lassen. Mag technisch gehen, aber schöner wird Oma dadurch auch nicht unbedingt ;)


    Im Gegensatz zur Oma hat das Becken aber keine Gene oder innere Organe, die auch gealtert sind. Sprich unter einer µm dünnen Schicht sieht es wahrscheinlich aus, wie zum Fertigungszeitpunkt.Das ergibt für mich schon Sinn.

  • So, letzten Endes war es eine Kombination aus mehreren Strategien: Zuerst hatte ich die Stelle mit Waschbenzin ca. 1 Stunde lang eingeweicht. Danach lies sich zumindest der Teil entfernen, der noch nicht ganz angehärtet war. Man konnte aber schon sehen, dass es darunter glänzend wurde, d.h. dass ich um das komplette Reinigen nicht herum kommen werde. Anschliessend das komplette Becken mit Groove Juice behandelt (30 sek. einwirken lassen, abgerieben).
    Die Klebereste waren immer noch vorhanden. Von meiner Frau habe ich mir dann acetonfreien Nagellack geliehen. Damit ging dann nochmals 50% der Klebereste weg. Zuguterletzt hat es dann eine gezielte Nachbehandlung mit Groove Juice gebracht. Ergebnis siehe Bilder.
    Curby wird es freuen, die Anderen werden wohl die Nase rümpfen. Ich muss sagen, dass ich mich damit wohler fühle als ständig auf den hässlichen Klebefleck beim Spielen schauen zu müssen...

  • Ich muss sagen, dass ich mich damit wohler fühle als ständig auf den hässlichen Klebefleck beim Spielen schauen zu müssen...



    Vor allem hat man nicht immer im Hinterkopf, dass es gereinigt noch besser klingen könnte, als mit den Kleberesten drauf - das Auge hört nämlich doch mit :D .

  • Komm grade aus dem Proberaum... das Ding ist ein Traum! Kling butterweich, toller wash, eher was für die leisen Töne, sowohl als Crash als auch als Ride. Das Putzen hat ihm ganz sicher nicht geschadet. Ich finde irgendwie passt der Look zum Klang. Hatte leider mein Tascam nicht dabei. Ergänzt sich auch mit dem 22er und dem 20er Sizzle super.

  • Manchen Omas tut das ganz gut! Verallgemeinern würd ich das trotzdem nicht, war in dem Fall eher ein trade off. Hab allerdings auch noch nie so ein Leichtgewicht gespielt...und hab ja auch keinen Vergleich zum Klang davor. Vielleicht hat es mit Patina ja NOCH besser geklungen.
    Werd übrigens mein anderes 18er Avedis (frühe 60er, mit Sizzles, MIT Patina, 1460g) verkaufen. Also wer Interesse hat:)

    Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!