Software für Drum Tabs

  • weis jemand welche Software hier in dem Video verwendet wird?
    Oder falls jemand etwas gutes in der Richtung für IOS kennt immer raus damit.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    don´t panic

  • Hi Beeble,


    kontaktiere doch einmal Jemanden auf cifraclub. Dort verlinken sie unter Menue (die 3 gestapelten Striche) auf Apps, die man z.B. bei Google Play oder im App Store herunterladen kann: Cifra Club . Das sieht verdächtig nach der unteren Zeile im Video aus. Dort kannst Du auch zur Schlagzeugdarstellung Songs finden, etwa hier Foo Fighters, Tab de bateria , sowie auf andere Darstellungen der Notation wechseln. Und links, unter videoaula = Video Lektion kommt ein Teil Deines Videos .. it's magic 8|


    Das Video müsste anders entstanden sein. Beispielsweise zeigt drumeo ähnliche Videos. Es wird wohl Video-Schnipselei: hier ein Video vom Bassfuss, da eins vom Set aus der Vogelperspektive, da eine durchlaufende Notation. Auch im OpenSource Bereich habe ich da schon einige Multi-Window Schneider gesehen. Kritisch ist natürlich die Synchronisation, aber das sollte eine Video-SW durchaus leisten können :rolleyes:


    Um damit einen Schritt weiterzukommen, könntest Du Drumeo, Cifraclub und andere einmal anschreiben. Am Ende werden dann wohl ein oder einige wenige Produkte übrigbleiben, die sich dazu eignen.


    Grüße + viel Erfolg, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    2 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Kennt jemand eine App, mit der ich "mal eben" unterwegs einen Drumbeat notieren kann? Ging mir schon oft so, dass ich auf einem Konzert ein geiles Pattern gehört habe. Der Versuch, das in der Notiz-App festzuhalten, scheitert meist an unterschiedlichen Zeichenbreiten.
    Ich weiß: Zettel + Stift, aber die habe ich selten dabei.

  • Kennt jemand eine App, mit der ich "mal eben" unterwegs einen Drumbeat notieren kann?


    Wenn Du schon einen App-arat dabei hast: zeitgleich aufnehmen oder nachträglich als eigne Aufnahme summen, später notieren.


    Es gibt jede Menge Rhythmus-Apps: Da sollte etwas dabei sein. Viele davon machen das MIDI-artig mit Strichen.


    Music Creator ist wohl von dieser Art.


    Weitere Music Maker Apps sowie Rhythm Apps . Jibbet auch für das Obst-Betriebssystem :D

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Kennt jemand eine App, mit der ich "mal eben" unterwegs einen Drumbeat notieren kann?


    MuseScore: für Desktop , Android oder ios (möglicherweise). (Natürlich kostet es im Obsthandel etwas: MuseScore Songbook - Sheet Music )


    MuseScore ist OpenSource, und nach einer kurzen Eingewöhnung einfach genial. Finde ich.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Das Video müsste anders entstanden sein. Beispielsweise zeigt drumeo ähnliche Videos. Es wird wohl Video-Schnipselei:

    Es geht mir nicht um Videos, sondern einzig um die mitlaufenden Tabs im unteren Teil des Videos und das Programm was dahinter steckt.


    Danke dir für den Tip mit deren Website, aber ich würde mich schwer tun mit portugisisch in einer App.
    Außerdem ist diese nicht das was ich suche. Ich werde mal versuchen denen eine mail zukommen zu lassen.
    Nicht leicht diese fremdländische Seite.



    Vielleicht ist es auch einfach nur irgendein Sequenzer.!?


    Also falls jemand jemanden kennt der einen kennt der weiß um was es sich dabei handelt oder eine gleichwertige benutzbare Alternative hat bitte melden.


    ihr seid die größten!

    don´t panic


  • Man kann doch beispielsweise in Cubase nach Audio (und evtl. Video)-Sync das Drum-Notenbild (z.B wie dargestellt) synchron mit dem Audio laufen lassen. Es highlighten zwar nicht die Notenbefehle, aber man sieht's doch an der Playcursorposition...
    Das mache ich (auch bei mir im Unterricht) ständig so, in eingen Fällen sogar mit langsam gestretchtem Video+Audio. ;)

  • Habe für Android "DrumScore Creator" gefunden. Das ist recht geckig. Man kann zu den Zeitintervallen auf einem virtuellen Schlagzeug die Trommeln und Becken klicken und so werden richtige Noten in die Zeilen übertragen. Anschließend kann man sich das vorspielen lassen. Einziger Nachteil: die App kann nur 4/4.

  • Das mache ich..ständig so, in eingen Fällen sogar mit langsam gestretchtem Video+Audio.

    genau so mache ich das bisher auch.
    Der Vorteil einer Lösung wie im Video wäre bessere Übersichtlichkeit, auf jedem Rechner/Tablet nutzbar und man könnte wahrscheinlich Tabs importieren.
    Ok, wenn man ne Weile an einem Song arbeitet ist das jetzt auch nicht so ein Riesenaufwand das in den Drumeditor zu hacken.


    Da fällt mir ein, ich bin mir sicher mal ein Tool gesehen zu haben welches ASCI-Tabs nach Midi konvertiert.
    ..
    ah hier zb: http://tabtomidi.appspot.com/generatemidi

    don´t panic

  • Habe für Android "DrumScore Creator" gefunden. Das ist recht geckig.


    Immerhin: Das Eingabeinterface scheint nutzersicher zu sein ^^
    Kann der auch mehrstimmig, oder immer nur einen Note zur Zeit?

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Moin zusammen,


    es gibt da noch den Tabtrax, leider macht der Typ nix mehr an dem Programm.
    Ich nutze es um mir die Übungen vorzuspielen.


    Leider gibt es einige Unzulänglichkeiten in dem Programm,


    - Druckfunktion ist schlecht implementiert
    - Triple Noten funktionieren nicht korrekt
    - das Archiv ist schlampig sortiert und geführt, teilweise werden die Stücke oder die Band öfter aufgeführt
    - das Archiv stammt überweigend aus 2016 und älter, da passiert nicht wahrlich was


    Auf Probleme wird nur mit blabla geantwortet, dass ist wahrlich schade.
    Denn die Bedienung ist wirklich "genial" gemacht.


    Gibt es für WIN und Apple.


    Scandi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!