Supraphonic - Rahmen verzogen!

  • Ich habe mir eine gebrauchte Supraphonic von 1979 (laut Seriennummer) ersteigert, Zustand ist 1a, sieht fast aus wie neu. Allerdings hab ich festgestellt, dass auf der Unterseite der Rahmen an der Stelle verzogen ist, wo der Snare Teppich befestigt ist (s. Bild) . Kennt jemand dieses Problem? Hat es Auswirkung auf den Klang? Kann man das "ausbeulen"? ;(

  • Mach doch mal das Fell runter. Möglicherweise ist der Spannreifen auch nur verschieden fest angezogen (schlecht zentriertes Fell) und der unterschiedliche Abstand von Spannreifen zu Kessel kommt dadurch zustande.
    Wenn der Kessel tatsächlich verzogen ist, dann gibt es hier Member Essetiv der sich in Eisenbiegerei auskennt.

  • Dank Dir fuer den Tip! Hab Essetiv schon eine Nachricht geschrieben. Schlecht zentriertes Fell schliesse ich eher aus, da es es nicht am Abstand zwischen Kessel und Fell liegt, sondern der Kessel selbst nicht mehr rund ist.

  • Hat das Auswirkungen auf die Klangeigenschaft?
    Hab mir übrigens auch eine Sonor D454 zugelegt und muss sagen, dass ich von ihr ziemlich angetan bin! Kann jetzt nicht unbedingt sagen, dass die Supra besser klingt...

  • Warum sollte die Supra besser sein, nur weil sie auf dem Gebrauchtmarkt teurer gehandelt wird? Die D454 ist ebenso ein Klassiker, nur zum Glück fürs Portmonee nicht so mythisch verklärt. Kannst ja mal Hebbe nach seiner Meinung fragen, der kennt beide Schraube für Schraube ;)


    Besser wären exakt senkrechte Fotos der Beds. Im Moment lässt sich das mit schief montiertem Teppich nicht sicher beurteilen. Könnte am gecrimpten Bed liegen, vielleicht hat die Supra aber auch mal ausserplanmässig was auf die Backe bekommen. Klingt sie denn?

  • ach was...meine Supras von 1964, 1970,1976, 80ern habe alle Macken, Dings & Dongs, Patina, verzogene Spannreifen, schlecht laufende Abhebungen...aber sie klingen alle himmlisch! :rolleyes:

  • Hier mal das Bild von oben mit dem kompletten Kessel. Allerdings kann man den "unrunden" Kessel auf der rechten Seite auf dem Foto recht schwer erkennen.

    Vor allem ist der Zebrahintergrund zusätzlich kontraproduktiv.
    Stichwort: optische Täuschung



    Sollte jemand mal zufällig eine Ludwigsnare unter den Stöcken haben, die sauber verarbeitet ist, handelt es sich mit Sicherheit um eine Fälschung! :D

    :D

  • Da will man einmal kreativ sein!
    Aber auch ohne Zebra kann ich zu 100% sagen, dass der Kessel verzogen ist. Das sieht mal vor allem auf den ersten beiden Bildern recht deutlich. War schon etwas überrascht um wie viel die (200 Euronen günstigere!!!) Sonor D454 wesentlich besser verarbeitet ist und auch (meines Erachtens) genauso gut, wenn auch etwas anders, klingt.

  • Oben in Post 4 ist auf dem linken Bild deutlich die Eindellung zu sehen. Das hat natürlich nix mit Snarebed zu tun. Ursache dürfte sein, dass irgendwann und irgendwo mal der Kessel einen auf die 12 bekommen hat (bsp. auf den Kesselrand gefallen etc.) oder das Material da ermüdet ist. Ersteres dürfte wahrscheinlicher sein.


    Prüfe mal nach, ob der Snareteppich an dem bezogenen Ende noch plan aufliegt. Oftmals verändert sich dadurch die Auflage mit der Folge, dass der Teppich nicht mehr einwandfrei arbeitet, weil er durch das Verzogene absteht und sich nicht mehr glatt ans Resonazfell presst. Kann aber auch sein, dass es trotz Delle folgenlos ist. Das dürfte - wenn - der eigentliche Schaden sein. Die Delle selbst macht sehr wahrscheinlich nix Besonderes.


    In jedem Fall ist aber letztlich entscheidend, ob der Fehler überhaupt hörbar ist. Wie viele ja auch viel hier schon angemerkt haben, haben die meisten Trommel mit einem solchen Alter eine oder mehrere Macken. Wenn der Teppich absteht, ists natürlich - wenn das Ding mit Mics abgenommen wird - misslich: Das Rascheln des abstehenden Teppichs hört man dann natürlich. Ob man das Live hört ohne Mikros, muss aber nicht sein.


    Im übrigen ist alles etwas müßig: Rückgabe dürfte ja wohl ausgeschlossen sein. Da hilft dann nur, den Kessel grade zuziehen, die Kosten hierfür dürften aber höher sein als die Snare. "Ausbeulen" würde ich nix, der Kessel müsste eher grade "gebogen" werden, sehr wahrscheinlich unter Hitze, ich kenn mich da aber auch nicht so 100%ig aus.


    Ich würde mit den alten Zockerspruch vorsagen ("Zahlen und fröhlich bleiben") und einfach weiter Musik machen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Genau so ist"s Seelanne. Hab das Ding heut Abend aufgeschraubt, da ich ohnehin den Snareteppich wechseln musste. Da konnte man es eindeutig sehen, die gute hate wohl tatsächlich irgendwann mal eine auf die 12 bekommen. Der Snareteppich liegt jedenfalls plan auf, rascheln tut da nix. Vo daher lass ich jetzt so wie es ist und freu mich ueber die ansonsten tadellose Supra. Ist allerdings sehr schwer zu fotografieren, habs aber versucht.
    Ein weiteres Problem ist aufgetaucht: Hab mir den Snareteppich von Puresound (20er) gekauft und ihn montiert. Allerdings konnte ich die Cord-Baender nur an einer Seite mit 2 Schrauben einklemmen, an der anderen Seite gab es nix zu schrauben. Fehlt da ein Teil oder ist das normal? Hab mir jetzt mit den original Ludwig Schnueren beholfen und einfach geknotet (s. Bilder).

  • Jo, der Teppich sieht plan aus, scheint ja dann alles in Ordnung zu sein, Glück gehabt.

    Zum Abhebemechanismus:

    Also dass keine Parallelabhebung da ist, ist klar, sonst wäre es ja eine SuperSensitive und keine Supraphonic, die hatten ja immer nur einen Strainer an der Seite und die andere Seite war fix. Insofern alles okay. An den Strainer selbst habe ich jetzt keine Erinnerung. Wenn die Snare aus 79 ist, müsste das ja der P85 sein und so wie es aussieht ist es auch der P85. Ob der jetzt aber mit Band und/oder zusätzlich mit Kordel versehen werden kann/konnte, da muss ich aus dem Stand passen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Dank Dir! ich hab grade ein Bild von der P85-Abhebung gefunden, da scheint es so zu sein, dass man normalerweise das Band einspannen kann. Vielleicht hat jemand eine 79er Supraphonic und kann mir was dazu sagen.
    --> So, in Ami-Land hab ich das Teil gefunden (s.3. Bild). Vielleicht hat hier im Forum ja jemand so ein Teil.

  • Eigentlich müßten die Schnüre durch die beiden Löcher am Strainer gezogen und verknotet werden.


    P.S. ich finde Schnüre sowieso besser (richten sich selbst in gewissem Maße aus) als Plastik oder Gewebebänder (die sind immer etwas steif).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!