Inlay in Trommeln (Decaln oder Fräsen)

  • Hallo,


    schon des öfteren hab ich die Tollen Inlays in den Tama Star Snares bewundert.
    Leider sind diese sehr teuer... außerdem würde mich mal interessieren wie das gemacht wird.




    Die Snaredrums sind ja nicht lackiert... also nur geölt oder gewachst,
    deshalb können die Inlays ja keine Decals sein, die einfach überlackiert werden.
    So zum Beispiel bei den Badges der neuen Tama Starclassic Reihe:




    Auch sehr schön, aber nur wenn man lackiert!


    Muss man diese Inlays Fräsen? Was kommt da rein... Funier?
    Oder macht man da einfach zwei Funier Lagen und zwischendrin ne andere?
    Gibts diese Trommelinlays zu kaufen?


    LG Konstantin

  • Das Wort Intrasien hatte ich erst nicht... hatte immer nach Inlays gesucht.
    Aber das kömmte man ja mit der Normalen Trommelfräse (gibts da Anleitungen zum Bau?) machen.

  • Guten Abend,


    Das Wort Intrasien hatte ich erst nicht


    Kein Wunder, es sind ja auch keine Intra-Sien, sondern

    Intarsien


    In-tar-si-en.
    Im Gitarrenbau macht man so etwas schon länger, gerade bei Griffbrettern werden da gerne - wenn es richtig teuer sein
    darf - mal Einlegearbeiten (Vorsicht: deutsches Wort) gemacht.
    Ich fürchte, dass man für so einen Spaß anständiges Werkzeug (Stichwort: scharf) und entsprechende Fingerfertigkeit
    (Stichwort: genau) benötigt, es hat schon seinen Grund, warum das teuer ist.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!