Positionierung der Snare-Abhebung.........Frage an die Trommelbauer

  • Liebe Trommelbauer.....


    ....für ein aktuelles "Bauprojekt" brauche ich mal etwas Unterstützung bzw. den einen oder anderen Rat der erfahrenen "Trommelbauer" hier im Forum.
    Bisher war das nie ein Thema für mich, da ich bisher nur E-Drum-Snares gebaut habe.
    Nun ist es aber soweit und ich baue meine erste akustische Snare.....dazu wird es jetzt absehbar erforderlich die Snare-Abhebung am Kessel zu positionieren.


    Gibt es da irgend etwas besonderes zu beachten ???
    Ich meine hier nicht die horizontale Position denn die ist ja bereits durch das Snarebed vorgegeben. Viel mehr interessiert mich die vertikale Positionierung, ich habe einen Kessel in der Größe 13"x8" und möchte eine Trickmaster-Abhebung verbauen.
    Kann ich die Snare-Abhebung sowie auch das Butt-End frei positionieren und muss nur auf die Optik achten oder gibt es funktionale Unterschiede bzw. Abhängigkeiten zwischen den Positionen des Butt-Ends und Snare-Abhebung ???


    Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Ratschläge......


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Hi Andreas,
    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du den Snareteppich spannen kannst. Wenn du Abhebung und/oder Buttend zu weit unten positionierst, könnte es damit unter Umständen passieren dass du aufgrund des Winkels der Schnur keinen richtigen Zug auf den Teppich bekommst..
    Wenn du Abhebung und Buttend zu weit oben positionierst (müsst aber ziemlich weit oben sein) könnte es passieren, dass in der Mitte des Fells der Teppich weg gedrückt wird vom Fell.


    Bei beiden Fällen müsstest du aber wohl ziemlich extrem weit oben oder unten beides anbringen... solange du es relativ normal anbringst, dürfte wohl alles passen..


    Gruß Lukas

  • Bei beiden Fällen müsstest du aber wohl ziemlich extrem weit oben oder unten beides anbringen... solange du es relativ normal anbringst, dürfte wohl alles passen..


    Danke Lukas.....
    ....dann werde ich "extreme" Positionen vermeiden.


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Ich persönlich finde es ja immer recht schick, wenn Buttend und Spanner tendenziell weiter unten montiert sind. Zu weit oben montierte Abhebungen sehen für mich aus wie Hose bis zum Bauchnabel hochgezogen.
    ABER: ich musste dann doch feststellen, dass es manchmal zu weit unten war. Das äußert sich dann darin, dass der Hub des Spanners aufgrund der Winkelverhältnisse recht gering war.
    Beim Buttend ist das alles total unproblematisch, solange dieses keine Justierschraube oder gar zusätzlichen Spanner hat. Da kann man die vertikale Position nach Optik/ persönlichem Geschmack positionieren. Der Winkel der Spannschnüre sollte aber mindestens 45° haben.
    Beim Spanner muss man da schon etwas genauer hinschauen, zumal alle unterschiedlich sind was Hub und Abstand zum Kessel angeht. Auch hier als grober Wert: im entspannten Zustand mindestens 45°bei großem Hub, besser Richtung 60°. Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Bei 8" Tiefe ist das alles aber kein Problem. Da hast du genug Länge auf der du die Abhebe verteilen kannst. Richtig spannend wird es erst unter 5", wenn die Abhebe bspw. nicht über das obere Rim hinausragen soll, oder das Einstellrädchen zu nah am Rim ist sodass man mit den Fingern nicht mehr so toll ran kommt.


    Gutes Gelingen!


    Grüße Marcus

  • Bei 8" Tiefe ist das alles aber kein Problem. Da hast du genug Länge auf der du die Abhebe verteilen kannst.


    ...aber auch genug Länge um falsch zu positionieren !! ;)


    Danke Marcus !!!
    ....werde mir das mal genau ansehen sobald die Spannreifen eingetroffen sind



    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Wenn du weit genug weg vom Snarebed bist, gibt es kein falsch mehr, sondern nur noch Geschmackssache. Da kannst du dann schalten und walten wie es dir beliebt


    ...das beruhigt mich !!!
    Momentan tendiere ich ja dazu, die Abhebung mittig zu positionieren. Will mir das aber erst in Verbindung mit den montierten Spannreifen ansehen......


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Trommelbauer, aber die Trommelbauer, die meine Trommeln gebaut haben,
    bescherten mir eine Parallel- bzw. Pseudoparallelabhebung. Das geht auch.


    Mich wundert es sowieso, dass das aus der Mode gekommen ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Mich wundert es sowieso, dass das aus der Mode gekommen ist.


    Hmmmm.... weil eventuell der Aufwand in ungünstigem Verhältnis zum Nutzen steht ???....ich weiß es nicht


    Allerdings ist es hier wahrscheinlich so wie in vielen Bereichen des Lebens...........es setzen sich nicht immer die besseren Dinge durch !!! ;)



    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Mich wundert es sowieso, dass das aus der Mode gekommen ist.

    Mich nicht :P


    Parallelabhebungen können durchaus ganz hervorragend funktionieren. Sind aber nicht ohne was die richtige Einstellung angeht. Außerdem unnötig kompliziert und damit potentiell fehleranfällig, schränken Designspielraum ein durch die blöde Stange quer durch den Kessel. Kann man ganz schlecht tauschen, wenn mal kaputt. Nur gegen Original quasi, und wenn nicht mehr auf Lager oder zu überzogenen preise--> ab auf den Müll. Außerdem Herstellereigene Standards etc. etc.


    Das alles kann sich in einem sich konsolidierenden Markt auf Dauer nicht halten.


    Das ist nur meine Meinung. Kann jeder anders sehen :D


    Grüße Marcus

  • Ich bevorzuge auch sehr eindeutig möglichst einfache Abhebungen ( natürlich bei vollem Funktionsumfang ). Je mehr Schnickschnack, desto mehr mögliche Fehlerquellen mit entsprechendem Aufwand, wenn man denn mal schrauben muss.


    Aber ich bin da im Zweifel auf ziemlich allen Feldern im Alltag so unterwegs. Ich bräuchte nichtmal elektrische Fensterheber im Auto...So lange es funktioniert - sehr angenehm. Aber wenns kaputt ist, kann ich nix tun und dann verursacht es Kosten. Und so ein bisschen mehr Körperaktivität ist ja grundsätzlich durchaus empfehlenswert. Demgegenüber stehen eben in der Industrie die jeweiligen Forschungs- und Entwicklungszentren, die auf Bequemlichkeit und Bewunderung für komplexe Technik setzen...und mehrheitlich? setzt sich das ja auch durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!