einhändiger wirbel

  • hey hier mal eine absolute anfängerfrage:


    Obwohl ich mich nun schon seit geraumer an den Drums versuche gibt es doch eine Sache die sich meinem können absolut entzieht:


    "einhändiges wirbeln"


    Ich weiß nich wie ich es anders umschreiben soll, is wahrscheinlich auch völlig falsch, hier ein song-beispiel:


    rhcp - californication


    der grund-grove auf 4d, dieses leichte nachwirbeln nach dem schlag !


    Ich weiß die Technik gibs in ca. 1millionmilliardentausendhunderttrilliarden liedern aba ich kanns verdammt nochmal nich :(


    Also:


    HELFT MIR !!!


    danke,


    spoonman

    - Der Mann, der den deutschen Sprache revolutioniertete -

  • Ich hab den song nicht aber kanns sein das er einfach ghostnotes meint?
    Freehand technique ist nun echt nix was man viel in irgendwelchen popsongs hoert.

    Bleh!

    Einmal editiert, zuletzt von Lego ()

  • jepp, der mr. smith spielt ghostnotes in californication

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • naja also,


    @ jölle : wollt ich ja suchen, aba welches stichwort denn ? einhändiger wirbel führt zu nix ! Mit dem link kann ich nix anfangen, sorry ?(
    trotzdem danke


    @ lego & zaphod: naja, sooo ein n00b bin ich dann doch nich, die ghostnotes mein ich nich, sondern nur den wirbel auf 4d X(


    ich hoffe auf nochmehr antworten,


    thx fürs lesen,


    spoonman


    edit : ich glaub auch nich, dass es freehand is, denn wie gesagt hört man es ja bei zig popsongs und soweiter, besonders bei schön ruhigen sachen...

    - Der Mann, der den deutschen Sprache revolutioniertete -

    Einmal editiert, zuletzt von Spoonman ()

  • shrug wenn du nu nich irgendein break meinst spielt er sonst aber nur ghostnotes.
    ich vermute du meinst den double der so als vorschlag zur 1 ist jedes mal? - wuerde ich auch wieder als ghostnote bezeichnen.
    Man kann sowas nur mit pressing spielen wenn man die schlaege nicht mehr differenziert haben will, irgend son snare roll.


    Wenn du doublestrokes draufhast und bischen wirbeln evtl. sollte es dir moeglich sein sowas einfach zu reproduziern. Einfach 2 mal aufticken lassen halt hehe.

    Bleh!

  • ok sorry habs falsch vertanden :)
    also du musst den stick zwischen deinen daumen und zeigefinger nehmen dann auf die snare schlagen ( aber nich zu fest) ein kleinwenig den stick aufs fell drücken uns man müsste einen ansatz eines Wirbels erkennen.
    dann die restlichen Finger nehmen und den stick "fest halten".
    naja nich gerade eine super beschreibung aber so spiel ich es ;) ....

  • im fachsprech wird sowas auch als drag bezeichnet. quasi ein doppelter vorschlag. üben kannst du das indem du eine 8tel gefolgt von 2 16teln spielst. die 8el jeweils mit rechts (als rechtshänder !), die beiden 16el dann mit links : R ll R ll . langsam tempo steigern und irgendwann läufts. die doubles mit links sind leise tap-strokes, den single mit rechts ruhig kräftig akzentuieren. der chaddy spielt halt eine 16el-triole, manchmal auch eher 16el und 2 32el.


    alles klar ? ;)



    matz™

  • Also, es gibt zwei Möglichkeiten: Das eine ist der Drag, der von DF hier im Forum schon gut beschrieben wurde. Man könnte auch von einer gedoppelten Ghostnote sprechen. Das andere nennt man Buzz-Roll, ist der einhändige Ansatz eines Wirbels, sehr oft auch bei Incognito Songs zu hören. Die Ausführung ist hier von Jölle bereits beschrieben worden.

  • Für einen richtigen Drag sind die beiden Schläge doch fast schon etwas zu lang, oder?
    Ich würd sagen, es sind ganz einfach zwei Ghostnotes, die sogar leicht 16tel-triolisch angehaucht sind? Oder hab ich mich da verhört?

  • Zitat

    verzieht euch !!!


    hehe... nö.
    mein kluger schiss dazu:


    crashkurs drag für geisteskranke und/oder faule säcke:


    1. metronom in die ecke schmeissen
    2. ordinäre triolen rll spielen
    3. schneller werden und mit rechts nen enormen accent spielen
    4. links immer leiser werden, nur noch mit den fingern arbeiten, nicht mit dem handgelenk
    5. noch schneller, so schnell wies geht, werden
    6. die rechte hand weglassen


    was dann übrig bleibt sind so komische leise doppelschläge mit links aus den fingern.
    jetzt weiss man schonmal wie sich das anfühlt.
    diese sehr schnellen und sehr leisen doppelschläge mit der linken hand lassen sich dann, einzeln benutzt, als eine art drag verwenden.


    diese methode ist sicher nicht der stein der weisen, und fachleuten mögen sich vielleicht die fussnägel aufrollen, für mich hats anno dunnemals so aber funktioniert.


    besser aber ist es sich das von jemandem zeigen zulassen der sich damit auskennt.

    Satellite of Love

  • Ich kenne Cornifalication nur von unserer Nachbarband, aber:


    bisweilen spielt der Herr auch gerne die Drumspur doppelt ein (nochma druff) - s. z. B. "BloodSugarSexMagic" --> Power of equality. Hört sich mitunter auch merchwürdich an ...


    Vielleicht hat er das ja auch bei Forkinalication gemacht?!


    Ich verzieh mich.

  • nö chucky,hatter nich. "power of equality" ist angeblich zufällig so entstanden weil der wintergarten in dem die erste spur aufgenommen wurde dem herrn rubin nicht so gut gefiel. also spur nochmal woanders getrommelt und hinterher gemerkt: "passt auffeinander !". soweit die aussage vom herrn schmitz. ob das so stimmt sei mal dahingestellt ;)




    stay tuned


    matz™

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!