Metrische Felle von Remo für Trixon - Remo pre International?

  • Hallo,


    ich habe eine alte Trixon Bassdrum aufgegabelt, die ist aber leider Metrisch.Auf der Suche nach metrischen Fellen, habe ich erst nicht so tole Felle gefunden, dann bin ich auf Remo gestoßen.



    Remo (hat?) produziert sogenannte Pre International Felle. Diese sollen Metrisch sein, eigentlich gedacht für alte Premier Drums.
    Die sind anscheinend 19 5/8 " das enspräche 50cm... hat jemand Erfahrung mit denen gemacht? Ich könnte mir vorstellen das die passen?


    Liebe Grüße,
    K

    Einmal editiert, zuletzt von k.drums ()

  • Remo Pre-International Felle sind soweit ich weiß im eigentlichen Sinne keine metrischen Felle... Könnte zwar durchaus sein, dass es zufällig passt - muss aber nicht.
    Die angesprochenen Felle gibt es aber meines Wissens nach nicht in Deutschland, müsstest Du Dir dann beispielsweise bei Nick Hopkins o.ä. bestellen.
    Im Zweifelsfall einfach mal bei Remo bzw. Gewa anklopfen, für meine metrische Trixon Snare passte da allerdings nichts.
    Falls Du Zeit und Geld hast kannst Du Dir aber im Notfall Felle bei Remo anfertigen lassen - das wars mir allerdings nicht wert. ;)

    Gruß Leonard

  • Remo Pre-International Felle sind soweit ich weiß im eigentlichen Sinne keine metrischen Felle... Könnte zwar durchaus sein, dass es zufällig passt - muss aber nicht.
    Die angesprochenen Felle gibt es aber meines Wissens nach nicht in Deutschland, müsstest Du Dir dann beispielsweise bei Nick Hopkins o.ä. bestellen.
    Im Zweifelsfall einfach mal bei Remo bzw. Gewa anklopfen, für meine metrische Trixon Snare passte da allerdings nichts.
    Falls Du Zeit und Geld hast kannst Du Dir aber im Notfall Felle bei Remo anfertigen lassen - das wars mir allerdings nicht wert.

    Dann werde ich wohl mal bei Remo/Gewa anfragen ob die Pre International passen... könnte auf jeden Fall, da 20" zu groß ist...
    Weiß jemand wo diese 19 5/8 Zoll gemessen sind? Könnte mir vorstellen, da das in der zoll zu m Umrechnung nur gering weniger als 50cm ist, das die Felle für 50cm gedacht sind.

    Passende (authentische) Felle wären im Fall deiner Bassdrum wohl eher vom Kalb als vom Plastikschwein!

    Naja, Trixon hatte früher auch Plastikfelle drauf... aber die metrischen Felle von ST fand ich auch nicht so esthetisch...
    Es gibt ja auch das Fiberskyn als Pre International!
    Wo gibts denn metrische Kalbsfelle? Könnte mir vorstellen das so ein Fell nicht gerade preiswert ist und auch anders kling?
    Habe bisher nur auf meiner Djembe Naturfelle gespielt, aber ob das zu gewöhnlichem Bassdrumsound passt?


    LG K :D

  • Kenn mich mit Trixon nicht so gut aus, aber alle metrischen Trixon und Sonor Trommeln, die ich bisher in den Händen hielt, hatten Kalbfelle aufgezogen. Die metrischen Plastefelle (RKB ) kenne ich nur von Tromsa und anderen. Von der Haptik her sind m. E. die Altenburger Plastikfelle die, die den RKB fellen von damals am nächsten kommen. Von Altenburger Pergament bekommst du auch Kalbfelle...

  • Diese Felle von REMO verwende ich bei den alten Premier Sets. Die haben auch so tolle Größen bei den Toms.
    11 7/8" und 16 5/16"

    Ouh, super, endlich mal jemand der die Felle hat. Hast du auch das in 20"- also 19 5/8 und könntest du vielleicht den innendurchmesser von Ring zu Ring für mich messen? Wäre sehr hilfreich.


    Sonst werde ich es probieren oder zu Kalbfellen wechseln müssen, obwohl ich nicht sicher bin ob das so klingt wie ich will und so aussieht...


    Liebe Grüße K

  • Da hat Hebbe schon recht, zumindest in der Anfangszeit sollten Trixon Trommeln Kalbsfelle gehabt haben - zumindest waren auf meiner Trixon Snare früher auch Kalbsfelle, sofern ich den Erzählungen meines Opas Glauben schenken darf. Mit Kalbsfellen wäre ich hierfür knapp bei 110-120,-€ je Fell gelandet, wenn ich mich recht erinnere (der Altenburger Shop wird leider grade überarbeitet). Habe mich dann aufgrund des einfacheren Handlings und des günstigeren Preises für Altenburger Plastikfelle in vergleichbarer Remo Ambassador-Stärke entschieden und wurde nicht enttäuscht.

    Gruß Leonard

  • Nein, das 20" habe ich selber nicht (in dem Punkt sind die Engländer dann gottseidank wieder unkonsequent und hier passen die Standard Felle).
    Aber ich habe einen Bekannten kontaktiert der auch immer wieder mit Trixon zu tun hat. Sobald ich was weiß melde ich mich.


    lg

    Alles wird gut

  • Falls noch mal jemand in diesen Blog reinschaut (so wie ich :-)))

    sogenannte Pre-International-Größen (sowie natürlich viele andere interessante Dinge) bekommt man

    aktuell z.B. bei

    - st-drums, Pirmasens

    - Altenburger Pergament & Trommelfell GmbH, Altenburg

    - Vintage Drum Atelier, Peine

    - Drum House, Freiburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!