Midi Aufnahme mit Roland PD 20

  • Hi Zusammen, eigentlich müsste ich mich schämen, habe mir 2007 dieses sündhaft teure Flack- Schiff von Roland gekauft und erst jetzt, nach 10 Jahren, steige ich in die tieferen Features ein. Für meine bisherigen Übungen außerhalb meiner Bandproben, hätte es sehr viel einfacher und sicher preiswerter gehen können. Mein Problem: Ich höre über Kopfhörer die Proberaumaufzeichnungen, spiele parallel dazu und zeichne mein Schlagzeugspiel über die Line- Wege auf (Wave Lab LE8) auf. Ziel: Flexibleres Proben, wenn ich nicht kann.


    Möchte nun gerne auf editierbare Midi- Aufnahmen wechseln. Dafür hatte ich mir jetzt LMME für Windows runtergeladen, krieg das aber nicht hin. Die Verbindung zu meinem Laptop habe ich über die Midischnittstelle des PD 20 über ein TASCAM US 144 MK 2 (USB), irgendwann mal gekauft um über Playalongs zu lernen ...


    Was will ich nun. Mein Wunsch ist eine editierbare preiswerte Möglichkeit alle meine Midi- Spuren zu editieren. Freue mich auf jeden Rat, was ich mir kaufen soll um mein Roland ans Laptop zu bekommen, welche Software ich kaufen soll und wie ich alles anschließen soll. So wie ich es jetzt probiert habe, trotz neuer Treiber des TASCAM, leider erfolglos.


    Beste Grüße....und Danke vorab!

  • Empfehle dir EZDrummer2 mit Cubase (hatten wir gerade: Link ). Die Midi-Anbindung über dein Tascam müßte jedenfalls laufen. Wie gesagt, nimm einen tauglichen Host-Sequenzer.


    Danke für die Info, EZ Drummer ist ne bezahlbare Software. Cubase sehr teuer. Was auch immer ein Host Sequenzer ist, ich glaube das ist mir dann doch zu teuer. Mir geht es eigentlich nur um ein effektives Lernen und der Bereitstellung der "schlagzeugspur" für meine Band, wenn ich nicht proben kann. Danke trotzdem!!!!!!!!!

  • Cubase sehr teuer.


    Die Elements-Version kostet 98,- , die LE (mit der du für deine Zwecke schon was anfangen kannst) gibt es als Heftbeilage für günstigstenfalls 16,90 im Zeitschriftenhandel oder an sonsten 14,90 + 3,- Versand
    Du kannst natürlich auch sowas wir Reaper nehmen, der hat nur leider keinen schönen dedizierten Schlagzeugeditor. Einen Sequenzer brauchst du, weil du ja dein Drum-Midi editieren willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!