Mal wieder eine "Neues Set gesucht" Anfrage

  • Hallo liebes Kompetenz Team 8)


    Gibt es momentan in der 1500€ Klasse einen Kesselsatz, welcher soundtechnisch durchaus mit der Oberliga mithalten kann?
    Da das Angebot zu groß ist, möchte ich mit eurem Wissen einfach nur die Suche etwas eingrenzen.
    Ich suche was vierteiliges, ohne Doppel BD für den "Allround Einsatz" Eine gute Snare ist nicht zwingend nötig...die hab ich schon.


    Mercì und Gruß
    Drummi

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Du meinst wohl neu, denn gebraucht findest du für 1,5 netürlich alles, was das Herz begehrt..


    Aber wenn du keine Vorstllungen von den genauen Spezifikationen hast, frage ich mich, warum Neukauf? Für das Geld bekommst du ein gebrauchtes Maple Custom, weiter oben kann man objektiv nichts ansiedeln.
    Und wenn du dann in ein paar Jahren vielleicht mal genau weißt, was du willst, wirst du das Set wieder ohne Verlust los (wahrscheinlich eher mit Gewinn, da Yamaha die ja trotz "Legenden - Status" ausgemustert hat..)

  • Also, wenn es nicht neu sein muss, ist auf dem Gebrauchtmarkt einiges geboten... ich selbst hab auch paar Sachen überflüssig rumstehen, kannst mich ja mal anschreiben, wenn du magst... Da sprengen wir auch keine 1500,-...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich schließe mich den Vorschreiben an. :) Wenn Du keine Ahnung hast was Du willst bist Du mit einem Gebrauchtset bestens bedient. Es macht keinen Sinn viel Geld auszugeben und nach einem Jahr festzustellen das ist es doch nicht und für die Hälfte zu verkaufen. Der Gebrauchtmarkt ist voll. Da gibt es mit etwas Geduld für jeden etwas.


    Wenn es unbedingt neu sein muss schau Dir die Mapex Saturn Tour Edition Sets mal an.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Derzeit werden hier im Forum 2 Mapex-Kesselsätze angeboten:


    - ein 7-teiliges Mapex-Orion für 1.200 €
    - ein 5-teiliges Mapex-Saturn für 800 €.


    Soundtechnisch geht wenig mehr in Sachen "Oberklasse", insbesondere das Saturn (wer da nicht zuschlägt, sucht nicht ernsthaft ein Set).


    Also: auf-auf !

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • Schau mal bei Thomann: Saturn Kesselsätze.
    Imho mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.


    fwdrums

    Wow... 999 für einen Saturn V Kesselsatz ist ein unschlagbarer Preis... zwar nur 20er Bass, aber die hat auch Wums. Ich brauch Geld. :D 8o

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)


  • oder kann sich einfach mit dem Namen Mapex (Spax, Spandex, Tipp-Ex, Motten-Ex...) auf einem Schlagzeug nicht anfreunden ;)

    +1 für Mapex Saturn.
    Das Saturn V ist noch im Budget von 1500 Euro.
    Saturn IV als Auslaufmodell/Ausstellungsstück oder Gebraucht
    Saturn (III) hat noch die ältere ITS Tomaufhängung, aber auch schon Innenlagen aus Walnuss


    Wenn Sonor/DW/Tama/Pearl draufsteht, klingts scheinbar für Mancheine(n) deutlich besser. Daher Bassdrumreso/Badges entsprechend modifizieren (je nach Tagesform montieren) !!!! ;) :D

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Mapex hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, aber scheint ja alles recht interessant zu klingen. Was da vorne draufsteht, ist
    mir recht egal, da dort sowieso ein neues BD Reso mit Bandlogo draufkommt. Wenn es top erhalten ist, kann es durchaus gebraucht sein. Wenn ich
    allerdings 1,5 auf den Tisch lege, möchte ich keine 20 Jahre alte durchgerittene Kiste haben :D


    Bisher sind entweder ein neues Saturn, ein Stage Custom, oder ein gebrauchtes Pearl Masters in der engeren Auswahl.
    Ich lasse euch wissen was es geworden ist, aber das kann durchaus noch nen Monat dauern. Immerhin macht die Recherche nach einem
    neuen Set genauso viel Spaß wie die Suche nach einem neuen Auto ;)


    Nochmals Vielen Dank!

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Meiner Meinung nach hat das Saturn das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt. Ich stand mehrfach zwischen TAMA, die ich immer noch liebe, und Mapex und hab mich aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses immer für Mapex entschieden.


    Wenn Du gern recherchierst noch etwas Futter:
    https://de.wikipedia.org/wiki/KHS_Musical_Instruments


    https://www.sticks.de/stories/…-drum-factory-in-tianjin/



    Mapex gehört zum KHS Konzern. KHS waren eigentlich Fertiger für andere Drummarken (u.a. auch Sonor), bis sie wohl dachten "das können wir auch selbst unter eigenem Namen verkaufen"...


    Die Beziehung zu Sonor ist mir nicht ganz klar. Einige Quellen sagen Sonor kooperiert mit KHS (Wikipedia) andere sagen KHS hat Sonor aufgekauft oder ist zumindest Teilhaber. Außerdem besteht eine Kooperation mit Yamaha.


    Also Mapex is nix Billiges und nix "Neues", die bauen seit Ewigkeiten, sprich seit 1930, Drums. Da ändert auch das "ex" im Namen nix dran. Das ist kein Plastikset. ;)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Bisher sind entweder ein neues Saturn, ein Stage Custom, oder ein gebrauchtes Pearl Masters in der engeren Auswahl.

    Das Saturn ist nicht in gleicher Riege mit dem Yamaha. Beim Stage Custom gabs sogar mal Modelle mit billigem Füllholz (Falkata) für die inneren Lagen. Und die Yamaha Aufhängung mit Stab im Tom hat sich verändert in YESS Freischwinger. Also Vorsicht und Bedacht bei Gebrauchtkauf.


    Saturn ist für mich mindestens untere Oberklasse.
    StageCustom max. irgendwo Mittelklasse (ich hatte mal ein Yamaha ST).
    Das Pearl Masters kann ich nicht beurteilen. Hat aber wohl auch Historie: https://www.sticks.de/stories/…serie-im-wandel-der-zeit/

  • Kleine "Wasserstandsmeldung" und ein Dankeschön für die weiteren Informationen von euch! Wirklich top! :thumbup:


    Bin heute mit nem Musikerkollegen bei Produktiv in Ibbenbüren gewesen. Fazit, ich hab mir ein paar neue Sticks gekauft. :)
    Aber auch nicht eine Kiste dort war auch nur annähernd so gestimmt, dass man ein eventuellen Potential hätte raushören können. Des Weiteren
    sind die Sets dort so aufgebaut, das man auf keinen Fall drauf spielen kann. Das mag aufgrund der nervigen Kids Absicht sein, aber so verkauft man keine Schlagzeuge.
    Selbst für einen Satz Sticks zum Antesten musste ich bettelnd auf den Knien rumrutschen...und dann gab es natürlich auch nur einen. An 70% der Sets hängt ein Schild, dass
    Antesten nicht erwünscht sei. Auf meine Frage ob es ok sei, die Sets ohne solchen Hinweis zu spielen sagte der "Verkäufer" Eigentlich nicht, wir haben leider nicht genug Hinweisschilder! :D
    Angetestet (soweit möglich mit einem Stick) habe ich ein Saturn V Tour, ein Sakae Road Anew 22, ein Tama Silverstar 22,


    Es wird wohl ein Saturn V werden (dieses "BD LowEnd Pfund" ist wirklich gewaltig), aber ich weiß schon jetzt, wo ich es nicht kaufen werde!
    Gruß Drummi

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • die bauen seit Ewigkeiten, sprich seit 1930


    Wenn wir Wikipedia als verlässlich annehmen, ist das so nicht richtig. KHS existiert seit 1930, Mapex erst seit rund 30 Jahren. Bis zur Gründung von Mapex stellte KHS zwar schon lange Musikinstrumente her, aber von Schlagzeugen lese ich da nichts. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen mit ganz frühen Mapex-Drums, von denen mir mein Musikalienhändler erzählte, dass es Anfangs deutliche Fertigungsprobleme gab, die aber nach und nach verschwanden. Inzwischen ist Mapex natürlich schon lange bei den Etablierten angekommen.


    Und die Saturn-Serie klingt tatsächlich phänomenal, auch die älteren Baureihen. Das einzige, was mich an den aktuellen echt stört, ist das hässliche Logo. Wirkt auf mich wie das eines Ultra-Billig-Herstellers aus der Ramschabteilung.

  • Schau mal bei Thomann: Saturn Kesselsätze.
    Imho mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.


    Musste das sein? Ich konnte in der Ferne gerade den Eingang des langen Tunnels erkennen, an dessen Ende das Licht der nicht völlig zugestellten Proberäume zu sehen war.

  • Durch meinen Kellergang dringt auch kein Licht
    mehr von draußen. Wieso sollte das bei Dir anders
    sein? Die Saturns sind wirklich klasse. Ich habe bei
    CH immer auf welchen rumgekloppt. Das Einzige,
    was mir nicht so gefällt, ist die etwas klobige
    BD-Rosette. Man muss da ein Haar in der Suppe
    suchen, sonst...


    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ChuckBoomIn den nächsten Jahren werden so viel alte Drummer weg sterben (oder zumindest sich zur Ruhe setzen) die 3 Top-Sets im Keller stehen haben, dass der Gebrauchtmarkt eh komplett überschwemmt werden wird. Eins mehr oder wenige. ;) Das wird wohl auch einigen Drumherstellern das Leben kosten. Ich glaube nicht, dass das alle überleben, die haben jetzt ja schon zu kämpfen. Es sei denn irgend ein Genius entwickelt noch mal eine echte Innovation.


    @tromla


    Ok, seit 1930 gibt es die Firma, seit 1957 stellen sie "Band Instrumente" her, was auch immer das heißt. Ursprünglich wohl um Schulen auszustatten, wenn ich das richtig verstehe. '89 jedenfalls war der Start von Mapex. Ich dachte immer (so wurde es mal erzählt) schon vorher wurde für andere Marken produziert, aber da finde ich (verständlicherweise) keine Infos im Netz darüber. Ich hab mein erstes Set von Mapex erst ca. 2005 gekauft (Mars Pro), davor habe ich die Marke eigentlich kaum bis gar nicht wahr genommen. Kleine Tama-Fixierung. :D


    Ich finde das neue Logo gelungen. So sind die Geschmäcker... die neuen Böckchen finde ich auch spannender als die alten. Bei den Finishes haben sie sich meiner Meinung nach auch gesteigert in den letzten Jahren. Gut, bis auch Marine Spiral oder wie das heißt. :D


    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!