Holzwäg Drums

  • Sers Lemmy,


    mal wieder ein Hersteller, von dem ich bislang nie gehört habe. Ich möchte mal eine Landkarte sehen mit einer Markierung für jeden Custom Bauer. Könnte inzwischen unübersichtlich werden :)


    Ich finde es toll, wenn die Leute wirklich alles an ihren Drums selbst gestalten und bauen. Trotzdem isst bei mir das Auge natürlich mit, und an Holzböckchen werde ich mich wohl nie gewöhnen. Das ruft bei mir irgendwelche diffusen Assoziationen an vollholzmöblierte Wohnzimmer ewig gestriger Alt-68er gepaart mit IKEA-Schick früherer Tage hervor.


    Ich brauche am Set einfach Chromglanz zum Wohlfühlen. Trotzdem Sets, auf die ich mit Vergnügen mal draufkloppen möchte, um zu hören, in welcher Art die Bauweise den Klangcharakter prägt.


    Die wichtigste Frage: hast du dort gerade dein neuestes Objekt der Begierde in Auftrag gegeben? Ich hab schon lange keine Aktualisierung deines Threads gesehen, wird also ggf. allerhöchste Zeit ;)

  • Habe mich mal auf der Seite umgeschaut und mal unverbindlich nach Holzspannreifen gefragt.
    Alter Schweizer.. Äähh... Schwede... Die Preise sind mal eine Ansage...aber wahrscheinlich irgendwie angemessen.
    Ich spare lieber noch etwas und frage dann Bruzzi :rolleyes:

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Die Trommeln sind sicher toll.
    Interessant ist es allemal Trommeln aus gebogenem Holz zu bauen, irgendwie denke ich gerade an das Biegen Gitarrenzargen, das hab ich schon selbst gemacht, es geht, aber: Übung macht den Meister.
    ABER:
    Die Internetpräsenz geht gar nicht, sorry.
    Die Infos gehen gegen null, man möge es gerne mal mit anderen Customherstellern (auch hier aus dem Forum) vergleichen bzgl. Informationsgehalt. Wirkt irgendwie lieblos und zusammengschustert.


    Trotzdem würde ich echt gerne mal eine dampfgebogene Trommel anspielen.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Mein Lieblings-Liveset, das ich momentan unter die Stöcke nehme, hat immerhin auch zwei Toms der "Marke" (^^) Black Horse.
    So lange eine ordentliche Snare und eine wummige Bassdrum und über jeden Klang erhabene Becken mit dabei sind, ist das Meiste beim Rocksound eh gebongt.
    Eine passende Fellstimmung natürlich vorausgesetzt...


    So weit stimme ich da wohl mit dem Lemmy überein, denke ich.

  • Also ich bin mehr alleine im Proberaum am Üben, als mit PA und sonstigen Krachmachern unterwegs. Da muss der Sound stimmen, da will ich doch auch Spaß haben und mich am Klang erfreuen. Spielt ihr denn ständig mit anderen mit einem abgenommenen Set? Ich vermute mal eher nicht, oder?

  • Ich spiele tatsächlich mehr mit Leuten und auf der Bühne als alleine im Proberaum, aber auch alleine schließe ich mich im Wesentlichen an. Ordentliche Felle und Stimmung vorausgesetzt, macht es auf einem günstigeren Set ebenso Spaß zu spielen wie auf einem Edel-Set "mit Goldkante" (kennt die Werbung noch wer?). Wie Trommeltom schreibt, wenn BD, Snare und Blech gscheit klingen, dann passt das schon.
    Der (fragliche) klangliche Mehrwert bei Edelkisten für etliche kEuro ist wohl meist eher ein psychoakustisches Phänomen denn gravierend hörbar. Wir hören halt, was wir zu hören erwarten.

  • Hallo,


    egal, wo und wie ich spiele, ich mag es auch ganz gerne, wenn auch die Tom-Toms und
    insbesondere die Bass Drum anständig klingen und es gibt Trommeln, die da ihre Ein-
    schränkungen haben, bei ganz billigem Kram hilft das beste Fell nichts und gute Trommeln
    lassen sich viel leichter stimmen bzw. klingen in verschiedenen Stimmungen oder sogar
    noch verstimmt gut, während sehr schlechte Trommeln eine oft recht eingeschränkte
    Bandbreite haben.
    Aber auch die Psyche sollte man nicht vergessen, muss ich die ganze Zeit auf ein nicht
    so schönes Set gucken, dann spiele ich auch nicht so schön.


    Entgegen diverser Behauptungen höre ich sogar beim Üben (also mit Gewebefellen auf
    den Trommeln und Neoprenmatten auf den Becken die Qualitätsunterschiede teilweise
    deutlich. Mit Lärm drumherum nimmt das tatsächlich ab, allerdings werden dann Fragen
    nach Projektion interessanter und da kommt auch nicht jedes Instrument mit.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!