Jetzt aber... Set muss her ;)

  • Hi leutz,


    bin Wiedereinsteiger und etwas raus aus dem Thema, aber das Trommeln geht noch ;) Stilrichtung ist Rock, Pop, Blues, Funk etc...


    Hatte schon 2013 hier im Forum meine Pläne geschmiedet, ist aber damals leider nichts draus geworden (Job etc.). Habe jetzt konkreten Kontakt zu einer Band-Neugründung
    und muss mich um mein neues Set kümmern!!! Hilfe!! Würde mich aber heute nur für ein neues Set entscheiden (gebraucht definitiv nein). Budget; ca. 1500€ all in.


    Folgende habe ich mir rausgesucht:
    TAMA Silverstar Custom
    Tama Superstar HyperD (ohne Snare)
    PEARL Decade Maple
    MAPEX Tornado mit Zildjian
    Yamaha Stage Custom


    Trommeln kann man sicher auf allen, aber Teufel liegt ja im Detail (mitgelieferte Felle, Hardware, Holz, etc.) und in der Erfahrung mit den Marken/Hardware als solches.


    Becken dachte ich an sowas (ca. 400€/Satz):
    Istanbul
    Masterwork


    Das Drumset sollte 4-5 teilig sein inkl. Hardware + Becken extra. Bei einigen ist ja echt alles dabei, unfassbar (s. MAPEX-Angebot). Bauchgefühl ist dabei natürlich nicht soo dolle.
    Bei den anderen hätte ich bei "Günstigerkauf" mehr für gute Becken oder ein 2. Floortom übrig. Eigentlich würd ich gern ein TAMA nehmen, aber Budget ist doch sehr hoch (+Snare+Becken), leider.


    Ich denke, die Sets sind generell alle OK, aber Entscheidung fällt mir brutal schwer ?( Freue mich auf Eure Tipps, Argumente oder Rückfragen! Danke!!!
    LG Andy

  • Ohje.


    Hast du ein Trauma beim Gebrauchtkauf erlitten oder warum schließt du den aus?


    Ich wage mal folgende Vorhersage:


    1. Du kaufst dir ein neues Set für recht viel Geld.
    2. Im Laufe der nächsten 1-2 Jahre, wenn du diesmal dran bleibst, entwickelst du eine Vostellung, was du eigentlich für ein Instrument willst.
    3. Du verkaufst dein Schlagzeug mit hohem Verlust, um dir das Set zu kaufen, was deiner nun entstandenen Vorstellung entspricht.


    Also, hol dir doch einfach eines der dir genannten Sets gebraucht, bis du selbst weißt, was du willst.


    Falls du den Rat Ignorierst, kann ich vom Yamaha und den Tamas sagen, dass man damit ein recht solides Set hätte, beim Pearl weiß ich es nicht, vom Tornado würde ich die Finger lassen.
    Bei den Becken kannst du mit den Verlinkten nichts falsch machen.

  • Hallo Zunge, danke für Deinen Input!


    Also zum Non-Gebrauchten, hier mal 4 Gründe:
    - habe mal einige ziemlich ätzende Sets angesehen, lauter Macken, kleine Risse o.ä. (schon etwas her), da hab ich definitiv keine Zeit für
    - ich fühle mich am neuen iwie wohler
    - wenn ich in 2-3 Jahren noch dabei bin, wovon ich ausgehe, könnt ich mir evtl. was anderes zulegen, falls ich totunglücklich sein sollte ;),
    ein paar Euronen würde ich dann für das 2-3 Jahre alte Set sicher auch noch bekommen.
    - ich würde gerne finanzieren


    Soviel dazu. Freu mich auf weitere Meinungen!


    Zum Yamaha wäre das z.B. mit ca. 35% Nachlass drin, passt das?
    Yamaha Custom

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstom ()

  • Also ich bin Fan vom Tama Superstar hyperdrive!
    Die Toms sind allerdings Geschmacksache , wenig sustain und viel
    Attack!
    Wenn du eher einen runden, vollen und warmen Sound willst
    Nimm das mapex Saturn !!!!! ( wurde neulich hier schon empfohlen )


    Ansonsten kann man Ja am Sound viel mit Fellen und Stimmung machen!
    Wenn man so denkt Kauf dir das Yamaha stagecustom ( hörs dir auf der Thomann
    Seite mal an ) . Würde ich auch kaufen! Dann hast du noch mehr Geld für Becken
    Ich komm da nicht mit, wie man so ein 5 teigiges hochwertiges Set so günstig produzieren kann.
    Wahrscheinlich leiden andere dafür?!


    Ich würde ein gebrauchtes Set kaufen und 1000 € für Becken ausgeben!

  • chr würde ebenfalls den Faktor "Becken" nicht unterschätzen.
    Für mich gehe ich grob von einer 50 : 50 Aufteilung der Kosten für Set und Becken aus. Im Zweifel mehr für die Becken ausgeben.
    Paiste 201 taugen nichts.
    Sehr brauchbar im Budget-Bereich sind aus eigener Erfahrung die Fame B20 Masters. Aber: Breite Streuung (Klang, nicht Qualität), da hilft nur selbst aussuchen. Zultan, Turkish, Masterwork sind ebenfalls sehr ok.


    Wenn du Rock spielen willst, schau eher nach 22er Bassdrums und 16er Floortoms. Gute Felle gut gestimmt sind schon mal mindestens die halbe Miete.
    Viel Spaß beim Aussuchen und Drummen! :)

  • Danke schon mal für Eure Beiträge!


    Das Yamaha ist wohl von Preis/Leistung sehr gut. Als Standard mit 22" Bass-Drum:
    Yamaha Custom 22"


    MAPEX Saturn V gefällt mir auch sehr, ist aber leider noch über den Tamas. Die Mars-Serie ginge ja auch noch, aber ob die besser sind als das Yamaha (lackierte Kessel, gute Hardware)?


    Die Becken in dem Set sind ja eher als Beigabe zu sehen, da würde ich z.B. die o.g. Masterwork Troy holen. Im Lauf der Zeit kommen dann sowieso neue hinzu (Crash/Splash...) ;)
    Wie sind denn diese Zildjian? Zildjian S


    Bei den Fellen dachte ich an Remo Emperor oder Evans G2 als Schlagfell, die Reso nicht austauschen. Bassdrum-Schlagfell weiß ich noch nicht. Was denkt Ihr in Summe?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstom ()

  • Die Toms sind allerdings Geschmacksache , wenig sustain und viel
    Attack!

    Das stimmt so nicht ganz. Stimme Schlag- und Resonanzfell identisch und die Toms singen sehr lange, voll, voluminös. Wenn man das Reso hochschraubt, wird's natürlich kürzer, knackiger vom Klang.


    Tja, Neukauf... Tama, Yamaha... zu empfehlen. Das Decade kenne ich so gut wie gar nicht, wird von anderen Drummern aber als gutes Set bezeichnet. Schau doch mal mit der Suchfunktion nach ähnlichen Beiträgen. Solche Fragen gibt es hier häufiger, und in den entsprechenden Threads findest du wohl alles Wesentliche zu allen Marken und Set-Typen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Weiter oben wurde es bereits erwähnt, das goldene Verhältnis zwischen Trommeln (inkl. Hardware, etc.) und den Becken: 50/50
    Du selber stellst in Deinem Eingangspost das Verhältnis 79/21 auf (gerundet).
    Hier hakt es meiner Meinung nach.


    Trommeln kann man stimmen, Becken nicht.
    Ich selber habe früher auch neu gekauft, später nur noch gebraucht.
    Mittlerweile habe ich fast nur noch gebrauchte Becken am Set, deren Neupreis ich nie und nimmer hätte bezahlen wollen.
    Beispiel:
    24er Ride neu: 460 €
    Das gleiche Teil gebraucht: 210 €


    Ja, es stimmt, das braucht alles Zeit und Glück, aber auf lange Sicht ist das deutlich günstiger. :)

  • Hier aus dem Forum (risikofreier Kauf bei sympatischem Verkäufer): Sonor Champion - perfekt restauriert:
    Set mit Snare: 800 €
    Set ohne Snare: 700 €
    Sonderpreis für Selbstabholer inkl. Snare bis 18.09.17: 650 €
    Den Rest in etwas Hardware und Becken investieren - et voila - Problem gelöst! ;)


    Ansonsten gibt es hier in den Kleinanzeigen noch weitere Angebote die für mich einen Neukauf irgendwie unsinnig erscheinen lassen.


    Ja, es stimmt, das braucht alles Zeit und Glück, aber auf lange Sicht ist das deutlich günstiger. :)


    Das stimmt nicht, es braucht nur etwas Entscheidungsfreude. Alleine hier in den Kleinanzeigen sind einige Sets die als sehr gute Angebote bis Schnäppchen gelten können. Allerdings schauen die meisten der Setsucher da nicht rein. Keine Ahnung warum das so ist.


  • Das stimmt nicht, es braucht nur etwas Entscheidungsfreude. Alleine hier in den Kleinanzeigen sind einige Sets die als sehr gute Angebote bis Schnäppchen gelten können. Allerdings schauen die meisten der Setsucher da nicht rein. Keine Ahnung warum das so ist.

    Ich bezog mich da gedanklich auf die Becken.
    Wenn man bestimmte Becken sucht, dann braucht es seine Zeit.


    Aber Du hast wohl Recht, bei gewisser Entscheidungsfreude geht das alles auch mal ganz schnell, egal ob Set oder Becken. 8)

  • Hol Dir das Mapex-Saturn-Set hier aus den Kleinanzeigen von Member Drumstudio für 800 Euronen, da hast Du nen oberamtlichen Sound und eine BassDrum, die klingt, als wäre sie mit Mic abgenommen. Dann hast du noch 700 Euro für Becken und Hardware übrig. Das sollte sich ausgehen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Du bekommst aber auch für 850, - Neu ein dünnes Birkekessel Set (5 Trommeln inkl. 5teiliger Hardwaresatz 8er Serie) , lackiert nicht foliert, mit jeweils 10 Spannschrauben pro Seite sowohl, an Bassdrum und Snare, mit ordentlichen Fellen, und gut schwerer Hardware.


    Mit Bassdrum und Snare liegst Du fellmässig damit hier sichherlich richtig, die Toms könnten je Geschmak evtl.als Batter etwas anderes vertragen, muss aber nicht. Ja und blau sollte einen gefallen.


    http://www.musik-world.de/Kein…ie-8-Rock-Vivid-Blue.html

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Danke Euch schon mal. Wie schon gesagt (s.o.) wollte ich gerne neu kaufen aus bestimmten Gründen.
    Das Saturn Shell Set ist auch ohne Hardware, Snare, Becken (aber Tom-Beine sind erwähnt ;).


    Dem DrumCraft würde ich wohl die anderen genannten Marken vorziehen (nicht nur wegen der Farbe, ups).
    Aber danke für den Tip.


    Ich beobachte auch den Gebrauchtmarkt, da sind sicher gute Teile dabei. Aber das kommt für mich erst im 2. Schritt in Frage!


    @Moe: über die neuen Sets findest du hier in der Suche nicht so viel.
    Ich pendle jetzt eher zwischen den o.g. Pearl Decade und Yamaha Stage Custom. Gibt es dazu noch Meinungen?

  • Ja gibt es.
    Kauf Dir das Saturn von Drumstudio oder
    von Thomann als Neuware. Das Set von
    Gerald (Drumstudio) ist garantiert allerbestens
    in Schuss. Das Saturn ist imho ein Oberklasse-
    Set zum Mittelklasse-Preis. Dazu noch einen
    Hardwaresatz für drei- bis vierhundert Euros.
    Mein Fav: Yamaha 700 oder 600. Und die Becken
    nach und nach gebraucht, gute Standards wie
    Zildjian New Beat Hihats oder 2002er. Solide Ware
    halt. Die kriegst Du bei Nichtgefallen auch zum
    gleichen Kurs wieder los.


    Just my 2ct
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Nur, damit es mal erwähnt wurde: Von einer Finanzierung rate ich dringend ab, erst recht in dieser Preisklasse. Da gibt es keine Wertsteigerung; nimm lieber die Mehrkosten der Finanzierung und hol dafür ne gebrauchte Bude, spar die "Raten" und kauf dann irgendwann direkt. Dann haste zwei Schlagzeuge und sogar noch ein älteres, das du live verhunzen lassen kannst, wenn du beim Punkfestival die Drums stellst. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • und das ist ein verdammt geiles Set...


    Amen, bro'!... (Ich muss es ja wissen - ist ja meins... :D) Nur leider, wie angemerkt, zu teuer, wenn noch Becken dazu kommen sollen.


    Natürlich wäre ein Gebrauchtkauf sinniger, angesichts der üblichen Beckenthematik. Vielleicht sollte man daher mal bei den Drums, wenn schon neu, bescheidenheit walten lassen. Mit 'nem Stage Custom, einem Silverstar oder Mapex Armory macht man nichts falsch. Notfalls zum Pearl Export greifen und lieber mehr Flocken in die Becken stecken.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!