Alternative zu Ludwig Atlas Mount Bracket?

  • Hallo zusammen,

    ich restauriere gerade ein altes Set und will das 15" Tom zu einem Floor-Tom umbauen. Mindestens ein Spannböckchen ist defekt, deswegen dachte ich daran eine Kombi aus Spannböckchen und Standtombeinhalterung zu verwenden.

    Nach etwas Suche habe ich auch tatsächlich so etwas von Ludwig gefunden: Ludwig Atlas Mount Bracket

    Gibt es dazu Alternativen? 59€ für ein "Spannböckchen Plus" sind schon happig und da es sich um ein Add-On zum eigentlichen Set handeln soll will ich die Kosten hier nicht ins Unermessliche treiben...

    Danke vorab wenn jemand einen Tipp hat.

  • Ich hole das nochmal raus...


    Hier mal ein Bild, damit man sieht was gemeint ist. Habe auch schon unterschiedliche Drumparts-Händler (St Drums, a3 drums...) durchforstet und nichts gefunden.





    Vielleicht weiß dich jemand eine Alternative?
    Dankeschön!

  • Ich habe mit diesen Clamps die du beschreibst Korki, leider echt schlechte Erfahrungen gemacht. Die Schraubenhalterung vergniedelt total schnell und dann greift nix mehr. Zwei Teure Clamps, gleich kaputt. Und da man die ja evtl öfter an und abdreht, ist das echt mies.



    Gibt es ähnliche Erfahrungen oder mach ich dauernd alles kaputt;)





    Und: Wie die Langzeit Ludwig Atlas Schrauben - gibts da Meinungen?

    "Kaffee, schwarz?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lomax ()

  • Interessant, danke für die Info.
    Ich habe die nur bei Stegner im Laden gesehen und fand die eigentlich ganz raffiniert. An Octobans z.B. ziemlich einfach und platzsparend. Oder um eine Cowbell an einer Trommel zu befestigen...
    Aber, gerade bei dem Preis, sollten sie schon halten.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Gibt es ähnliche Erfahrungen oder mach ich dauernd alles kaputt;)


    Ja, habe ähnliche Erfahrung. Habe mir diese drei Clamps über Kleinanzeigen und zum Vergleich noch die Standtom-Rims beim Steger und dann noch jene von Worldmax (zurzeit ausser Programm, zumindest Drumsonly scheint "zur Zeit nicht lieferbar" auf) auf einer Kleinanzeige geschnappt. Die beiden RIMS sind top, bevorzuge jene von Worldmax, die keine zusätzlichen Brackets benötigen. Einzig die Feststellschrauben hätte man anstatt 4-Kant Flügelschrauben nehmen sollen. So ist es immer ein wenig unflexibel.


    Diese anderen drei Clamps von denen oben gesprochen wird (dürften von Gibraltar sein, wenn ich mich nicht irre) sind IMHO für einen Standtomumbau völlig ungeeignet. Alles wackelt wie verrückt, ist kaum standhaft und man bekommt keine gescheide Fixierung hin. Und wie auch oben beschrieben, ist auch mir ein Clamp komplett auseinandergebrochen, während ich es an den Reifen gespannt habe. Und ich habe bestimmt nicht übermäßig fest angezogen. Geeignet sind IMHO diese Clamps - und da arbeiten sie super - wenn man z.B. eine Kuhglocke oder Woodblock mit einem L-Stück an die Snare oder andere Trommel befestigt. Da ich das ab und zu benötige, habe ich die Dinger behalten, sonst hätte ich sie bestimmt schon längst verscherbelt.

  • Zitat

    dürften von Gibraltar sein,


    Ich dachte die sind ne Erfindung von Dunnett? Gibts auch Kopien oder ist Gibraltar der Hersteller/Vertrieb?

    "Kaffee, schwarz?"

  • hmmm ... also ich habe das Atlas-Tom-Mount verwendet um mein Gretsch-Tom umzurüsten, finde diese Lösung sehr smart und funktioniert hervorragend bei mir. Vor allem das Sustain ist wirklich besser als mit dem Gretsch-Catalina Rims.


    Ob es sonst gute und günstige Lösungen gibt, also keine im Stile vom Ludwig-Atlas.



    Alternativen, nach meinen Erkenntnissen:


    1. Inde Tom-Mounts, habe ich mir besorgt für Toms und Stand-Toms, damit es eben frei schwingen kann. Werden an meinem neuen Set verbaut.
    Link Diese sorgen zumindest in den Originalbohrungen für ein besseres Schwingungsverhalten.


    2. Dunntett/Gibraltar Clamps, also diese kann man am Spannreifen anklemmen ...
    Link


    3. Ersatzböckchen ...


    Viele Grüße
    René

  • Danke für die Antworten.
    Korki: "Böckchenhalter" trifft es auf den Kopf!
    René: danke für deine Einschätzung, dass es hier wirklich keine Alternativen gibt. Und ja, ich finde das System auch saucool und vielleicht kaufe ich es um die Innovationskraft dahinter zu unterstützen. Da hat sich jemand bei Ludwig wirklich Gedanken gemacht.
    Sonstige Standtomhalteralternativen fallen für mich durch - da werde ich auf das klassische Bracket + Leg zurückgreifen.

  • Ich hab so eins an meiner 13" Tom und bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht. Was etwas nervt ist der Plastikeinsatz für die Tomhalterung, die sitzt nicht fest am Platz und macht es manchmal etwas Fummelig die Tom auf/abzubauen. Ich werde mir wohl die Standdom und Bassdrum noch entsprechend umrüsten.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!