Anfänger sucht E-Drums

  • Hallo zusammen!


    Also ich bin jetzt 40 Jahre jung und möchte gerne mit dem Schlagzeugspielen anfangen. Vor 20 Jahren hab ich mal für so ca. 7 Jahre Bass gespielt, mit Metalband und so weiter. In diesen Jahren hab ich auch mal öfters hinterm Schlagzeug gesessen und konnte auch ein paar Takte spielen...
    Und damit meine Schwiegereltern nicht beim Trommeln vom Sofa fallen, wollte ich mir ein E Set in den Keller stellen und dann natürlich auch Unterricht nehmen!


    ...und da ich nicht weiß, ob mir das Schlagzeug spielen so richtig liegt und ich auf Dauer daran Spaß hab, möchte ich mir erstmal ein gebrauchtes Kit für max. 1.000 € holen.


    Bei meinen Recherchen sind mir das Roland TD9 und das Alesis DM10, beide mit Meshheads ins Auge gefallen. Sind diese beiden für einen Anfänger geeignet?
    Wenn mir das trommeln dann auf Dauer Spass macht, dann würde ich mir gerne ein A-Set umbauen....aber erstmal langsam!!


    Über ein paar Anfängertipps würde ich mich sehr freuen!


    Danke,


    Carsten

  • Das TD9 ist absolut in Ordnung und bietet für den Anfang eigentlich alles was man braucht.
    Das Kickpad und die Hihatlösung sind die einzigen Dinge, die mich auf Dauer gestört haben, aber sollte erstmal reichen.


    Mit Vollausstattung (größere Pads und eben Meshheads auf Snare und Toms) zahlst du in der KX-Version deutlich mehr auf dem Gebrauchtmarkt. Normale TD-9 waren jetzt zuletzt schon für teilweise 550€ drin - aber auch entsprechend schnell weg.

  • Über ein paar Anfängertipps würde ich mich sehr freuen!


    Ich rate dir auch zu Roland eDrum-Hardware. Und wenn du den "Plastik"-Sound des Moduls doof findest (wie ich und viele andere auch ;) ), kannst du Software spielen, die das Trommel-Vergnügen mächtig aufwertet, natürlich vorausgesetzt, daß fähiger Rechner-Kram am Start ist. Check mal Klangunterschiede! :)

  • Moin!


    Also das normale TD9 ist das mit den PD8 Pads und die mit Meshheads sind die PD85 Pads, oder gibt es bei dieser Serie noch andere Pads?


    Edit:


    Hab gerade gesehen, dass die Kits, die ich mir angeschaut habe, mit den PDX-6 und 8 Pads ausgestattet sind, sind diese Pads auch okay?

    Einmal editiert, zuletzt von chinz22222 ()

  • ...inzwischen hab ich mir ein gebrauchtes TD 9 gekauft...nachdem ich es erstmal ordentlich gereinigt hab, habe ich es mir inzwischen auch so aufgebaut, wie es mir erstmal am besten zum spielen liegt...! Das wird sich bestimmt noch ein paar Mal ändern ;) !!


    Ich konnte mich bis jetzt auch leider erst so 3-4 mal zum spielen dransetzen...oder was man so spielen nennt...!? Bin ja blutiger Anfänger! Naja...das liegt aber auch daran, dass es noch nicht an seinem endgültigem Ort steht...der Keller muss erst noch von seinem alten Heizöltank befreit werden...!


    Zu Anfang hab ich mir jetzt bei YouTube erstmal so einen Anfänger Schlagzeugkurs reingezogen und dabei ein paar Beats gelernt und geübt...so wollte ich das erstmal noch eine weile weitermachen, bis ich vielleicht mal ein paar ordentliche Takte halten kann...!?


    Ist das sinnvoll, oder soll ich sofort Unterricht nehmen?

  • Zu Anfang hab ich mir jetzt bei YouTube erstmal so einen Anfänger Schlagzeugkurs reingezogen und dabei ein paar Beats gelernt und geübt...so wollte ich das erstmal noch eine weile weitermachen, bis ich vielleicht mal ein paar ordentliche Takte halten kann...!?


    Ist das sinnvoll, oder soll ich sofort Unterricht nehmen?


    Also ich hab' genauso angefangen. Nach ein paar autodidaktischen Erfolgen legte mir meine Familie nahe, doch Unterricht zu nehmen. Das war gut und gehört zu meinen besten Entscheidungen ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!