Rosanna Groove

  • Der eine oder andere hier aus dem Forum würde mir da schon einfallen( ich gehöre nicht dazu), aber die werden sich sicherlich selber melden.


    Es gibt eine Master lesson von Porcaro, wo er den Shuffle zerlegt und Tipps gibt. Auf jeden Fall ist das Teil kein einfacher Stuff, und es brauch ne Menge Übung bis es grooved.


    Die Suche könnte da auch weiter helfen.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Den Groove an sich von den Noten und vom Tempo her zu spielen ist an sich ja gar nicht so schwer.
    Ihn aber so groovig zu spielen wie Porcaro ist dagegen schon sehr schwer (finde ich). Ich weiß gar nicht wie oft ich mich schon dabei aufgenmmen hab und als ichs mit dem Orginal verglich konnte ich immer nur den Kopf schüteln.
    Diese ganze Halftime-Shuffle Geschichte ist irgendwie doch ne Welt für sich.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • hi,


    habe versucht mir den groove anhand des jeff-videos draufzuschaffen..... das schwierigste ist meiner meinung nach das "plazieren" der ghost-notes..wenn die nicht da "kommen wo sie hingehören" geht der ganze groove flöten.


    hier mal ein paar takte von mir mit keyboardspur...
    da kann man gut hören wie es "ruckelt" wenn ich die ghost-notes versemmle :)


    KLICK


    Grüsse
    Michel

  • Ist im Prinzip nicht so schwer: wenn du dir die Shuffle-Figur ansiehst, besteht sie ja aus einer Triole (1 da da , 2 da da usw.), wo das 1. da wegfällt (1 - da ). Wenn du jetzt dieses weggefallene da als Ghostnote mit der linken Hand auf der Snare spielst, hast du deinen Porcaro-Shuffle (den übrigens Bernard Purdie "erfunden" hat). Nun noch die Bassdrum - fertig. Heftig finde ich die Geschwindigkeit und die Lockerheit, mit der Herr P. dieses kleine Kunstwerk ablässt...

  • Also ich bin echt begeistert,wieviel MEnschen sich hier direkt einem Problem von nem wildfremnden Menschen annehmen! Vieln dank dafür!



    zu Michel 707:


    Deine Hi Hat und deine Ghosts sind klasse.Dein Fuss hat das Feeling noch nicht aber du bist echt nah dran!REspekt!


    zu Awake und Rideplayer:
    Dennis Chambers spielt zum Bpiel die Sache etwas ander.Er lässt die Ghostnotes komplett durchlaufen und auf nem Video hier http://www.drummerworld.com/Videos/dennischamberspearl.htm
    macht der noch ganz andere Sachen,über die ich gar nicht erst nachdenken möchte.


    Simon Phillips hingegen spielt die Ghostnotes identisch mit Jeff,hat allerdings die Bassdrum etas verändert.Meiner Meinung nach die allerbeste Variante dieses Grooves überhaupt ( habe TOTO 4 mal live gesehen und Phillips Workshops 2 mal)Ist halt mein grosser HELD der Mann.Der sagt von sich selbst: Wenn ich mehr üben würde wäre ich viel besser!
    Vielen Dank dafür :(


    Zu OBI:
    Du bist mein 2ter Held,ich glaube mit deinen Tipps kann ich endlich mal arbeiten!
    Danke!!!!!!

  • Obi hat das schön erklärt. Aber hat Porcaro nicht immer zwei Ghostnotes auf der Snare gespielt, als die da-da bei 1-da-da, und dagegen noch die 1--da auf der Hihat? Das ist ja das große Koordinationsproblem bei dem Groove. Den Handsatz hab ich drauf, auch die Bassdrum dazu, aber so wie bei Porcaro groovts in dem Tempo natürlich im Leben nicht. Lediglich das rein Technische kann ich umsetzen. Sieht grafisch etwa so aus:


    HH x-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-x
    SN -xx-x-Xxx-xx-xx-x-Xxx-xx


    Verflixt abgefahrene Sache.

  • nimm die rechte :-)).


    jaja, bin schon weg.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von rideplayer
    Hier! :D Kann ihn! :]
    Bei Pearl gibts ein kleines Video, wo Dennis Chambers sich dessen an nimmt. VIDEO


    Hi,


    kann das sein, dass der gute Dennis ein "wenig anders shufflet" ?!??



    Mir klingt das eher nach RLLRLL statt nach RLRRLR .... aber ich bin auch kein Spezialist und kann mich da auch irren.




    Gruß,


    Simon2.

  • Also Pocaro als auch Phillips spielen mal eine Ghostnote mal zwei!!!! Das sieht man auch auf der Pocaro DVD.
    Aber nicht in Reihenfolge sondern wie die Bock haben irgendwie!!!
    Isch werd noch bekloppt!
    Ich sag: Das muss doch..... siehe unten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!