Snare drum trigger mal anders (ATV Style)

  • hallo,


    Ich habe mal die Idee von ATV mit 3 Triggern für meine Snare aufgegriffen.
    Da ich das ATV drum Modul habe, sollte es funktionieren.
    ( Roland hat das zwar auch, aber nur für das TD50)


    Gebaut ist es, der Test steht noch aus.
    Es ist Rückwärtskompatibel
    Eine Klinknbuchse für,den ATV Modus
    Eine für den Roland Modus


    Am Wochenende gehts in den Proberaum zum Test.
    Viele Grüße,
    Matti

    Technik steht, los gehts

  • hallo,


    Der erste Test:
    Am ATV Modul die ATV snare als pad ausgewählt.
    Trigger Wizzard durchgeführt.


    Erster Schlag aufs Fell -> Rim Shot
    Am Triggereingang die Rimnsensitivity auf -10 gestellt
    Dann funktionierte es.
    Dafür laufen die Rim klicks nicht mehr so sauber wie zuvor.


    Vermutung: übersprechen vom Rim sensor auf den head sensor.
    Da der Rim sensor an beiden Buchsen angeschlossen ist, kann über die Eingansimpedanz ( mir unbekannt) der Center Head auf die 3 Rand head trigger rückgekoppelt werden.


    Zusätzlichen Rim Trigger bestellt, dann sind beide Modi komplett von einander getrennt.
    Ich werde berichten.
    Viele Grüße
    Matti

    Technik steht, los gehts

  • zuhause noch mal die Schrumpfschläuche geöffnet und durchgemessen.
    Ich hatte einen Fehler in der Verdrahtung gemacht.


    Bei der Querverbindung der Klinkenbuchsen, an der alten dn falschen Draht ( head statt rim) verwendet.
    Das ist nun umgelötet.


    Und auf zum nächsten Test

    Technik steht, los gehts

  • Hast Du bei den parallel geschalteten Piezos auch auf die Polarität geachtet? Die ist ja bei der Fertigung zufällig. Oder hast Du bereits ausgemessene gekauft?

  • Hallo Sascha,


    die Trigger sind von R-Drums und schon ausgemessen.
    Negativer impuls ist mit einem weißen Strich am Anschluss markiert.
    In meinem Fall alle drei roten Anschlüsse. Diese hab ich dann an Masse (Sleeve) angeschlossen.
    Die Zeichnung habe ich gerade korrigiert ;)

    Technik steht, los gehts

    Einmal editiert, zuletzt von eDrumMatti ()

  • Hallo,


    heute mittag gings zum 2. Test.
    Nochmal trigger setup durchgeführt (dauert beim aD5 modul nur ne halbe Minute)
    funktioniert einwandfrei.
    Kein Hotspot, selbst wenn man direkt auf einen der drei Trigger trifft.



    Die Sidestick Erkennung ist noch nicht optimal, da kommt ab und zu mal ein RimShot heraus.


    Mal sehen ob das mit separatem Rim Trigger am Aluring besser wird.
    RimShot (funktioniert super) brauche ich eigentlich nicht, aber Sidestick in einigen Songs.


    Bei der Triggereinstellung ist mir aufgefallen das nun noch mehr Pad Hersteller unterstützt werden.
    Bisher Roland, Yamaha und drumTec
    nun zusätzlich auch
    ATV, ddrum, Aquarian und 2Box
    Steht natürlich auch in der Docu, hatte ich aber nicht gelesen, lach

    Technik steht, los gehts

    Einmal editiert, zuletzt von eDrumMatti ()

  • Was ist denn das überhaupt für eine Snare als Basis? Ein umgebautes Standardpad oder ein richtiger Kessel?
    Mit was eigenem liebäugel ich auch noch. In meinem Fall muss ich 4 Randtrigger unterbringen (MarkDrum, also momentan nur 10"). Deine Unterkonstruktion sieht schon mal ordentlich aus.

  • Hallo Sascha,


    Basis ist eine Akustik Snare aus Metal.
    Millenium 13"x3,5" Black Beast Metal Snare für 59€


    Diese hatte ich nach Vorlage von VDrum Tipps mit RDrum Rim und Head trigger umgerüstet.
    Klinkenbuchse ins Ventilationsloch und ein Remo Silent Stroke drauf.
    das ganze nochmal rund 60€
    und etwas basteln.



    Das habe ich dann an einem TD4 betrieben, was super gepasst hat.
    Hotsport war da kein Problem.



    Nun mit dem ATV Modul ist der Dynamikbereich "etwas" größer, grins, damit wirkt sich das treffen des Center triggers, wie ein enormer Schlag auf die Snare aus.
    Ich hatte mir angewöhnt nicht die Mitte zu berühren, aber im Eifer des Gefechts.....



    Nun wollte ich das lösen, bis das ATV Drumset einzel ohne Modul verfügbar ist.
    Ich habe es auf der Musikmesse spielen dürfen und bin begeistert.

    Technik steht, los gehts

  • habe eben einen 2. Rimtrigger eingebaut
    Damit sind die beiden Anschlüsse
    Roland und ATV völlig getrennt








    Spielt sich super
    Rim Shots, Rim Klicks werden zuverlässig getriggert
    Die Dynamik kommt noch besser heraus als mit Centertrigger.
    Selbst wenn man schon laut spielt, hat man noch ne Reserve um die Snare noch stärker herauskommen zu lassen


    Technik steht, los gehts

    4 Mal editiert, zuletzt von eDrumMatti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!