Roland TD 11K Soundprobleme bei externer Quelle (USB, Handy via. Aux)

  • Hallo zusammen,


    ich bin Drummer-Neuling und habe mir am Wochenende das
    Roland TD-11 K zugelegt (neu). Funktioniert soweit auch ganz gut, aber ich habe
    ein Problem damit, Songs vom USB-Stick oder auch Handy (via Aux-Verbindung) vernünftig
    abzuspielen. Das Abspielen an sich funktioniert zwar, aber die Soundqualität der
    Musik ist einfach extrem schlecht (total verzerrt, einige Tonspuren wie Gesang
    kaum zu hören und versetzt zum restlichen Sound).


    Meine Kopfhörer (die beim Anschluss an andere Geräte wie
    Handy oder Mp3-Player einwandfrei funktionieren) habe ich mit einem Adapter
    (Klinkenstecker 3,5 mm Stereo)an der Phones-Buchse des Soundmoduls eingesteckt.
    Wenn ich dann einfach nur Schlagzeug spiele, ist der Sound völlig ok. Wenn ich
    jedoch die Musik vom USB-Stick oder Handy (mit Aux-Kabel über Mix-In
    angeschlossen) abspiele, ist der Sound der Musik echt grottig. Der Sound ist
    aber einwandfrei, sobald ich meine Kopfhörer in die Buchse Ouput R L/Mono
    einstecke. Nur dann höre ich das Schlagzeug nicht mehr…


    Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee, wie mein Problem
    gelöst werden kann.


    VG Kathy

  • Hallo Kathy,


    das klingt wirklich merkwürdig. Gut wäre es, wenn Du einige Photos hochstellen könntest, aus denen Dein Aufbau, Verbindungen (handy, usb, kopfhörer) , ausgestöpselte Stecker (!) oder Settings hervorgehen. (Nur um es auszuschließen: Manche Smartphones oder Rechner haben heute Audio-Anschlüsse mit 4 Kontakte, während das TD-11 sicher mit den uralten 3 Kontakten auskommt (links, rechts, masse). Wenn so ein 4-er Stecker in eine 3-er Buchse kommt, verträgt sich das meistens nicht ...)


    Der Sound ist aber einwandfrei, sobald ich meine Kopfhörer in die Buchse Ouput R L/Mono
    einstecke. Nur dann höre ich das Schlagzeug nicht mehr…

    D.h., Du hast alternativ einen (aktiven !) Lautsprecher oder eine Anlage angeschlossen?


    Etwas rätsel ich über Deinen USB-Stick. Ist das im Grunde ein MP3-Player, den Du analog (Mix-In) anschließt? Oder ist es ein mit dem TD-11 formatierter Stick, der dann Dateien im richtigen Format (Handbuch) enthält und über den USB-Port dransteckt? (Wir reden sicher nicht über MIDI-Dateien, richtig?)


    (via Aux-Verbindung)

    Was meinst Du damit? Ein Aux-Kabel oder die AUX-Buchse am TD-11 ? (Die AUX-Buchse ist ein Trigger-Eingang für weiterer Roland-Pads. Audio klänge darüber natürlich zersemmelt und zerheckselt ...)



    Insgesamt ergibt das leider noch ein verwirrendes Fehlerbild ...


    Grüße, Michael


    P.S.: Ich vergaß, Fotos müssen hier im DF leider recht klein in Punkto Speicherverbrauch sein. Du müsstest die also herunterskalieren, oder auf einen öffentlich zugänglichen Server/Cloud hochladen und hier die Links angeben. Das ist vielleicht sehr mühsam. Falls ja, kannst Du mir die Photos auch direkt schicken an info@ms-spo.de .

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Also, sortieren wir einmal: Deine Audio-Verbindungen sollten so aussehen.


    1) KOPFHÖRER:
    TD-11 stellt dafür eine 1/4" Buchse bereit, mit 3-poligem Stecker. 1/4" ist der große Klinkenstecker. Anschluss: Buchse PHONES. (Siehe Bild-1, goldgelb)


    2) AUDIO-QUELLE:
    An MIX-IN, mit Stereo-Miniatur-Stecker, also dem kleineren Klinkenstecker, 3-polig. (Siehe Bild-1, grün)


    3) LAUTSTÄRKEN:
    Für Kopfhörer: VOLUME Regler auf der Front-Seite. (Siehe Bild-2, goldgelb)
    Für Audio-Quelle: Am Audiogerät selbst (also etwa am SmartPhone). (Siehe Bild-1, grün, bzw. im Handbuch)


    4) KABEL ZUR AUDIO-QUELLE:
    OHNE eingebaute Widerstände (das wird meistens der Fall sein, aber Roland weist ausdrücklich darauf hin, solche Kabel nicht zu verwenden: mit denen klingt's sehr leise). (Siehe Handbuch)


    5) EVENTUELL NÖTIGE ADAPTER AN AUDIO-QUELLE:
    Dort ist "Wild-West". Jeder führt da so heraus, wie's lustig ist. (Siehe Bild-3)


    Ältere Audio-Anlagen führen dort brav und bieder einen Klinkenstecker heraus. Da reicht ein Kabel 3-polig zu 3-polig mit den passenden Steckergrößen.
    Manche SmartPhones führen dort 4-polig über Klinke heraus, um Links, Rechts UND Mikrofon auszukoppeln: Das bräuchte man für Headsets mit Mikro.
    Manche führen baubedingt den Audio-Stecker flach aus. Auch dafür gibt es Adapter von "viele flache Anschlüsse" auf 3-polige Klinke passender Größe.



    6) PROBLEMATISCH SIND BEISIELSWEISE DIESE VERBINDUNGEN:
    * Audio an Buchse AUX am TD-11 (dahinter kommt ein Trigger, der das analoge Audiosignal in ein digitales mit genau 2 Werten zerteilt und damit verzerrt: mit Phantasie hört man da noch sein Original irgendwie heraus)


    * 4-poliger Stecker in PHONES am TD-11 (man hört nichts oder irgendetwas)
    * 3-poliger Stecker in R-OUTPUT oder L/MONO-OUTPUT am TD-11 (man hört nichts bis irgendwas)
    * in den letzten beiden Fällen hörst Du eher internes Übersprechen als leises Signal; zu vermeiden mit den Punkten 1 - 5, siehe oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!